Neusilber härten

Wer weiss, wie man Neusilber durch Hitze härten kann? Temperatur und Dauer?

Thomas

Reply to
drammNOSPAM
Loading thread data ...

Hallo snipped-for-privacy@t-online.de, seltsamer Name, nicht? Naja.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke es könnte was im Brepohl stehen:

Erhard Brepohl, Theorie und Praxis des Goldschmieds, 2003, München (?), Hanser Verlag (?)

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Thomas,

härten wie Stahl oder Aluminium mittels Gitterverspannung nicht. Nur die Verformung in Herstellungsprozeß "härtet".

Gruß, Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

Hallo Carsten

Könnte auch sein, dass man noch über tempern was erreich, wie bei manchen echten Silberlegierungen, aber nix genaues weiß ich nicht.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Im, wirklich sehr guten, Brepohl steht zwar viel, aber das leider nicht.

Gruß, Thomas Dramm

Reply to
Thomas Dramm

'Kaltverfestigung' meinst Du? Die wird durch eine Wärmebehandlung beseitigt.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Florian Rist schrieb:

Tempern klingt nach Auslagern, wie beim Aluminium härten. Ob man ein Element findet, das das Gitter von Silber verspannt weiß ich nicht. Mit Neusilber hat Silber aber nur den Namen gemeinsam. Ni + Cu + ...

Gruß, Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

AFAIK ist Neusilber (CuNiZn) nicht aushärtbar. Allerdings muß betont werden, daß 'Neusilber' eine umgangssprachliche Bezeichnung ist. Hilfeerleichternd wäre es, die Werkstoffnummer oder die EN-Bezeichnung des zu härtenden Werkstoffes anzugeben.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.