Nochmals Speicherkraftwerke

Am Tue, 09 Dec 2008 19:46:49 -0600 schrieb Stefan Lörchner:

Für kleine Speicher ist das eine durchaus ernst zu nehmende Möglichkeit. Vor langer, langer Zeit gab's in der Schweiz mal den "Gyrobus", das war ein Postbus, der durch so ein Schwungrad angetrieben wurde. An den Endhaltestellen wurde das jeweils neu auf Schwung gebracht und reichte dann wieder für zig Kilometer.

Hier, gerade gefunden:

formatting link

Reply to
Tom Berger
Loading thread data ...

Stefan Brröring schrieb:

Man könnte ja eine Hohlzylinder bauen und den wieder mit Wasser füllen :-)

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Teschenbaum

Ralf Teschenbaum schrieb:

Man könnte auch die Zugspitze an der Basis einfach absägen und sie mit Hydraulikstempeln heben und senken ;-) Im Kleinen könnte man das auch mit Hochhäusern, Parkhäusern usw. machen. Da kommt man besser dran als an große Berge und man hat auch viel definiertere Verhältnisse (wenngleich auch viel kleinere Massen). Parkhäuser könnten bei der Gelegenheit auch noch etwas Energie von parkenden Fahrzeugen klauen. Man braucht nur dafür zu sorgen, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem die meisten einfahren, das Parkhaus oben ist. Sind sie alle drin, lässt man es unter Energiegewinnung runter. (Nicht ganz ernst gemeint.)

Reply to
Christoph Müller

Moin,

Tom Berger schrub:

Wenn all die Generatoren und Turbinen die den Strom erzeugen, dazu noch die Motoren die Strom verbrauchen, nicht diese Trägheit hätten, wäre die Netzspannung ganz schön wackelig. So eine rotierende Masse _ist_ derzeit der _Normalfall_ zur kurzzeitigen Speicherung und Stützung der Stromnetzes. Allerdings überbrückt man damit nur vielleicht ein paar Sekunden.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo Christoph,

Warum unernst?. Gute Idee. Alle Fahrzeuge die ins Parkhaus (unterirdisch) wollen, fahren in eine Art Paternoster. Der geht aber nur runter, nicht rauf. Damit wird dann die Energie gewonnen, die von den Autos in Wärme umgesetzt worden wäre, wären die mit Bremse bergab gefahren. Raus fahren die dann wieder mit ihren Abgasen. Im Schnitt sind das w=m*g*h =1500Kg*9,81*Fallhöhe.

Uwe

Reply to
Uwe Mueller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.