Patent: Vorveröffentlichungen finden

Hallo liebe Alle,

folgendes Problem: Die Firma X, Wettbewerber von Firma Y meldet ein Patent an. Der Inhalt des Patentes ist schon beim ersten durchlesen eher von trivialem Character, denn in einer Reihe von Projekten hat man dies in Firma Y als naheliegend erkannt und in vergangenen Projekten selbst untersucht.

Man kann nun das Patent in der Form angehen, dass man die Erfindungshöhe anzweifelt, denn der Inhalt ist für den Durchschnittsfachmann ja naheliegend.

Das Patentamt mag dieser Idee (noch) nicht ganz folgen, bei der Prüfung hat es zwar einige Entegenhaltungen, aber der Anmelder, die Firma X, hat Änderungen nachgereicht.

Trotz allem wäre das Patent von großem Vorteil für X, denn die Wettbewerber hätten Probleme, das Konzept (welches mangels Nachfrage bei Kunden noch nicht gebaut wurde) später zu verwenden.

Daher soll nach Veröffentlichungen gesucht werden, welche die absolute Neuheit widerlegen.

Frage: Kennt Ihr irgendwo Hilfe im Web, wo solche Fälle dargestellt werden können und wo man Hilfe bei der Suche bekommt?

Der Patentanwalt findet vermutlich nur Patente, ich suche aber Dinge wie "Wie schon Konrad Zuse in seinem Buch ... schrieb".

Danke, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

"Ralf Pfeifer" schrieb:

Die Einschätzung spielt bei der Patentvergabe keine Rolle. Gab es evt. Veröffentlichungen der Firma Y zum Themenbereich?

Der Erfolg dieses Vorgehens ist fraglich.

Wieso hat die Konkurrenz Patentprobleme mit etwas, was eh nicht gebaut wird?

Unter dem Stichwort "Stand der Technik" wird auch Seitens des Patentamtes recherchiert.

Patentanwälte recherchieren auch im technich-technologischen Bereich. Aber die sind eben teuer.

Eine Möglichkeit wäre, die Konkurrenz von X nach veröffentlichten Forschungsergebnissen abzusuchen oder zu befragen. Kostet nur email/Telefon. Um welches Thema geht es eigentlich? MfG Roland

Reply to
Roland Michl

"Ralf Pfeifer" schrieb

handelt es sich noch um eine Anmeldung oder ist das Patent schon erteilt? Wenn ja, wie lange zurück?

also läuft ein Einspruchsverfahren?

nee, kenn ich nicht. Aber um die Neuheit zu wiederlegen, muß der Gegenstand mit allen Merkmalen schon offenbart worden sein, und zwar vor dem Anmeldetag. Offenbart heißt, entweder auf irgendeine Weise veröffentlicht (schriftlich, mündlich, etc.) oder auf eine Weise öffentlich benutzt oder dargestellt, daß der sogenannte Fachmann alle beanspruchten Merkmale hat erkennen können.

Dabei müssen die Merkmale nicht auf die gleiche Weise bezeichnet sein, sondern es muß dem Fachmann erkennbar sein, daß es sich um die gleichen Merkmale handelt.

Nimm den Wortlaut des Anspruchs des Streitpatents und versuche festzustellen, ob sich der ggf. gefundene Gegenstand vollständig unter den Anspruchswortlaut "lesen läßt".

Wenn es sich um ein Einspruchsverfahren handelt, muß das DPMA auch von sich aus ermitteln, wird allerdings im wesentlichen nur in den Patentdatenbanken suchen, aber auch in den üblichen Fachbüchern, insbesondere dann, wenn entsprechende Hinweise in das Verfahren eingebracht werden.

Ein Patentanwalt recherchiert in der Regel nicht selbst, sondern beauftragt einen darauf spezialisierten Rechercheur. Die Auswertung wird dann durch den PA gemacht, insbesondere, wenn es um erfinderische Tätigkeit geht.

Bitte, Gerlinde

Reply to
Gerlinde Seidel

Nein. Nur Offenbarungen gegenüber einigen Kunden.

Das vermute ich auch.

Es wird regelmäßig untersucht und könnte gebaut werden, wenn es ein Kunde für sinnvoll hält.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Im Anmeldeverfahren, Offenlegungsschrift und Kommentare des Patentamtes liegen vor.

Noch nicht. Die Zweifel an der absoluten Neuheit wären besser, als über die Erfindungshöhe zu diskutieren.

Genau danach suche ich.

Du meinst: Mit Google finden läßt?

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Pfeifer

Wissenschaftliche (und weniger wissenschaftlice) Veröffentlichungen findet man in meist kostenpflichtigen Literaturdatenbanken. Z.B. Analytical WebBase Online-Datenbank BEFO Online-Datenbank BERG Online-Datenbank CEABA Online-Datenbank Compendex Online-Datenbank DOMA Online-Datenbank FIZ Technik Online-Datenbank INSPEC Online-Datenbank International Civil Engineering Abstracts Online-Datenbank ITEC Online-Datenbank Mechanical & Transportation Engineering Abstracts Online-Datenbank MEDI Online-Datenbank PubMed frei im Web RSWB Plus (WWW) Online-Datenbank TEMA Online-Datenbank TOGA Online-Datenbank Ullmann's Encyclopedia of Industrial Chemistry (WWW) Online-Datenbank Umwelt-Literaturdatenbank ULIDAT frei im Web Umwelt-Online Online-Datenbank Web of Science Online-Datenbank WEMA, Werkstoffe/Materials Online-Datenbank ZDEE Online-Datenbank

Unibibliotheken haben z.T. Terminals mit direktem Zugang.

Beste Grüße Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

Roland Michl schrieb:

Die Recherchen sind teilweise unter aller Sau und extrem vom Ego des Sachbearbeiters abhängig. Deren Argumentationen bzw. Entgegenhaltungen haben manchmal nicht viel mit Logik oder Fachwissen zu tun.

BTDTNT.

Im Bereich Ethylenoxid-Katalysatoren gabs maximal 10 echte Erfindungen bzw. Verbesserungen und ein paar hundert bis tausend Patente.

/Ansgar

Reply to
Ansgar Kursawe

In dem Falle waren sie gar nicht mal schlecht, aber vom Gefühl her immer noch nicht ausreichend.

Tja, das kommt mir irgendwie bekannt wor ... :-)

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Prima, Danke - das sieht doch nach einer soliden Hilfe aus!

Vielen Dank, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

[...]

ok, dann also Munition sammeln für Einspruchsverfahren und vorher Erteilung überwachen, damit die Frist nicht unbemerkt abläuft.

[neuheitsschädlichen Gegenstand finden...]

na ja, wo Du einen solchen Gegenstand finden kannst, weiß niemand. Schau aber auf jeden Fall auch mal nach Anmeldungen, die innerhalb von 18 Monaten vor dem Anmeldetag des strittigen Patents mit Wirkung für Deutschland eingereicht wurden. Diese konnten bei der Recherche des DPMA (sofern dort eingereicht wurde) nicht berücksichtigt werden, können aber auch nachträglich noch neuheitsschädlich wirken.

Ansonsten mußt Du halt Fingerspitzengefühl entwickeln, wo auf der Welt jemand sich mit einem solchen Gegenstand beschäftigt haben könnte. Je nach dem, wie wichtig es wirtschaftlich ist, läßt Du halt auch in anderen Ländern recherchieren.

Gruß, Gerlinde

Reply to
Gerlinde Seidel

Hallo Ralf,

das kommt schwer auf denselbigen an... :-)=20

Es kommt schon ein wenig drauf an, in welchem Fachgebiet Du sucht. Jedes = Fachgebiet hat da so seine Zeitschriften, Vereine, Tagungen... in denen = vorzugsweise publiziert wird. Google findet da bei weitem nicht alles. = scholar.google.com sei auch an diesr Stelle genannt, aber wie gesagt, = auch die kennen nicht alles.=20 Und wenn Du meinst, die Rechwerche auf engliche zu reduzieren, dann bist = Du selbst schuld. Ein russischer Mitarbeiter war hier gelegentlich schon = viel Geld wert :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Moin,

Gerlinde Seidel schrub:

Wie ist das eigentlich im allgemeinen: Wenn ich was patentiert haben will, wer muß dann nachweisen, daß es das noch nicht gibt? Und wenn meine Idee patentiert wurde obwohl auf die selbe Sache schon ein Patent existiert, wer bekommt dann im Streitfall recht? Sprich kann ich mich jemals darauf verlassen, das mein Patent gültig bleibt (denn etwas übersehen kann ja immer passieren)?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

[...]

Vielen Dank, scholar.google.com kannte ich noch nicht.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Pfeifer