Wenn das Rad optimal austariert ist, benötigst Du nur einmal Energie, um es einmal auf Touren zu bringen, die Massenträgheit zu überwinden. Die ist linear von der eingesetzten Masse abhängig. Zu den Reibungsbeiwerten kann ich nicht viel qualifiziertes sagen.
Roland sprach von ca. 200W/qm. Ich habe die senkrechte Bestrahlungsfläche der Konstruktion bei einem 10m Rad mit 1m breiten Panels einem Rechteck von 10mx2m gleichgesetzt. Ergibt 20qm. Angenommen du stehst am Äquator um 12Uhr ergäbe das eine Bestrahlungsleistung von 4kW (200W/qm * 20qm). Über den Tag gerechnet von
6Uhr morgens bis 6 Uhr Abends ist aber die Bestrahlungsleistung der Sonne aufgrund ihres Einfallswinkels höchstens halb so hoch. Also habe ich die Hälfte = 2kW angenommen.Da der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer ist, wie in der Theorie, glaube ich (reines Bauchgefühl), dass dieser Wert auch nicht bei einer doppelt bis dreimal so großen Bestrahlungsfläche erreicht werden kann.
Zu den statischen / dynamischen Belastungen kann ich nix sagen. MeineVorlesungen zu diesem Thema sind schon sehr lang her und wenn du die Materie nicht regelmäßig einsetzt, kannst Du schon mal eine 10er Potenz danebenschätzen.
Grüße Günter