Plexiglas gegen UV-C?

Hallo!

Ich teste UV-C Lampen und Geräte und möchte mir dafür einen Sichtschutz bauen, weil das hantieren mit einer Schweißmaske was umständlich ist.

Ist eine 10mm starke Plexiglas-Scheibe ausreichend um die UV-C-Strahlung zu filtern? Die Lampen erzeugen zwei Peaks im Bereich von 184nm und 254nm. Dadurch wird Ozon erzeugt.

Danke und Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Klein
Loading thread data ...

Offenbar handelt es sich um Quecksilberdampflampen. Auch UV-A und UV-B sind schädlich, auch für die Augenlinsen, Discobeleuchtung hin oder her. Die schweizer Grenzwerte (Tagesdosis (?), peinlich, vergessen) sind hier:

formatting link
Lampen haben auch um 310 nm und um 365 nm starke Emissionen. Plexiglas ist dort durchlässig, obwohl das stark vom Hersteller und von der Herstellung abhängt.
formatting link
Wie Matze schon sagte, gefärbtes Plexi ist wohl das einzig sinnvolle, gelb reicht wohl, das hält auch 404nm und 436nm ab. Gibt aber auch Plexiglas mit UV-Schutzfilter, weitgehend farbneutral.
formatting link
verkaufen allerdings am liebsten 2x3m^2.

Acrylglas Aichberger, Wien soll Einzelstücke/Zuschnitt handeln.

Reply to
R. Bombach

"R. Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:42e79e33 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Wenn's um Bezug von Kleinmengen geht: Röhm ist u.U. behilflich wenn's um die Suche nach Firmen geht die entweder Plexi von Röhm vertreiben oder die in letzter Zeit das Material bestellt haben das du suchst und die eventuell noch was übrig haben könnten.

Einfach mal bei Röhm anrufen, Vertrieb verlangen und dein Anliegen ganz lieb schildern, dann dürfte dir geholfen werden, auch was die Wahl des für dich geeigneten Materials angeht.

Gruß, Thomas

Reply to
Thomas 'tmo' Endt

"Thomas 'tmo' Endt" schrieb:

Danke für die Info. Werde da nächste Woche mal anfragen.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.