Nasskühlturmfragen bzgl. Winter und Leistungsregelung

Hallo!

Ich habe an die Spezialisten noch ein paar Fragen bzgl. einer Nasskühlturminstallation.

1) Wie groß schätzt Ihr die Minimalleistung bei abgeschaltetem Ventilator und voller Berieselung? Ich muss abschätzen, welche Maßnahmen ich gegen Frostgefahr ergreifen muß bei Minimalleistungsfrage und kalten Aussentemperaturen. Gibt es eine Standardlösung für dieses Problem, oder ist das u.U. kein Problem?

2) Wann erachtet Ihr eine konstante Berieselungsmenge über den Kühlturm als erforderlich? An meinem Kühlturm hängen über zwanzig gleichartige Verbraucher, deren Kühlwassereintrittsventile mehr oder weniger beliebig ein- und ausgeschaltet werden können.

Auf der Verbraucherseite habe ich also durchaus schon mal Nulllast.

3) Als Kühlwasserpumpen werde ich wohl Etanorm oder -bloc (Kreiselpumpen) von KSB einsetzen. Maximaldurchfluß wird ca. 400m3/h sein. Druckverlust ca. 1 bar in Hauptleitung (DN250), ca. 1 bar über Regelventile an den Verbrauchern, 0,5 bar am Wärmetauscher der Verbraucher. Wie würdet Ihr einen Konstantflow über den Kühlturm realisieren? Bislang will ich den Pumpenvordruck über ein den Verbrauchern parallelgeschaltetes Bypassventil(klappe) regeln. Über diese Klappe strömen dann bei Nulllast die kompletten 400m3/h.

4) Der Kühlturm soll immer so kaltes Wasser wie möglich erzeugen. Er wird so gewählt werden dass meine Austrittstemperatur ca. 2-3 K über der Feuchtkugeltemperatur liegt (Feuchtkugel 21°C, KW 24°C/35°C). Wie groß wird bei gleichem Flow und gleicher Leistung diese Temperaturdifferenz im Winter sein?

Über die ein oder andere Anregung freut sich........
Reply to
Heiner Veelken
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.