UV-Strahlung reflektieren

Hallo zusammen,

lässt sich UV-Strahlung auch mit einem handelsüblichen Spiegel reflektieren?

Hintergrund: Ich möchte Sonnenlicht mit einem Spiegel umleiten und benötige hierbei die UV-Strahlung für einen Heilungsprozess (Stichwort: Bildung von Vitamin D3).

Reply to
Kai Doerner
Loading thread data ...

"Kai Doerner" schrieb:

Die UV-Strahlung muß durch Glas, und normales Glas filtert UV-Strahlung hinweg. Besser wäre wohl Metallfolie.

Für Laser gibt es UV-Spiegel:

formatting link
Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

"Joachim Pimiskern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ja, ich werde wohl nicht um einen technischen Spiegel herumkommen, der die Wellenlänge der UV-B-Strahlung reflektieren kann. Leider liefern die meisten nur an Firmen. Und kostengünstig sind die Dinger auch nicht gerade.

Danke für deinen Hinweis!

Reply to
Kai Doerner

Kai Doerner schrieb:

Hohe Abbildungsqualitäten, die den Preis erst so richtig in die Höhe treiben, wirst du kaum brauchen. Probier's doch einfach mit Alu- oder Rettungsfolie.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Kai Doerner schrieb:

oder es müßte (teures) Quarzglas sein.

Ja.

z.B. nutz man dort SiO2-beschichtete Alu-Spiegel.

formatting link
Zuviel UV-Licht möchtest Du Dir doch eh nicht auf den 'Pelz' brennen. Vielleicht reicht es für Dich aus einen simplen Spiegel durch Verwendung von simpler Alufolie zu bauen und alle paar Wochen die Folie durch neue (saubere) zu ersetzen?

Soll die Umlenkung z.B. durch ein Standardfensterglas (Terasse, Arbeitszimmer....) hindurch stattfinden wirst Du eh keinen teuren Aufwand betreiben müssen, da der UV-B-Bereich afaik zu fast 100% absorbiert wird.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Kai Doerner schrieb:

Nimm doch einfach eine Metalloberfläche, zB dünnes Alublech. Das kannst Du sogar etwas biegen um die Strahlung zu bündeln.

Reply to
urs bögli

Kai Doerner wrote: [...]

Wie ist es denn mit UV-Lampen zu Bräunungszwecken? (Keine Ahnung, ob die die für dich passenden Wellenlängen enthalten.) Oder Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil aus der Terraristik? Wegen der Spiegel: vielleicht gibt es im Solariengewerbebedarf Reflektorfolien für UV-Licht? Falls du das Licht durch ein Fenster reflektieren musst: Quarzglas wäre UV-durchlässig, aber als Fensterscheibe etwas teuer. Polymethylmethacrylat (PMMA, 'Plexiglas') müsste auch UV-durchlässig sein, wenn keine 'UV-Schutzschicht' drauf ist.

Vielleicht gibt es auch Spiegel aus PMMA statt Fensterglas?

Bye, Robert

Reply to
Robert Gummi

Robert Gummi schrieb:

Ist UV-A.

s.o.

Würde UV-B auch sehr stark absorbieren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

urs bögli schrieb:

1.4016 wäre sinnvoller.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Da werden welche "mit 10% UV-B" angeboten. Weiß aber nicht, worauf sich die

10% beziehen, 10% der Gesamtleistung erscheinen mir schon etwas viel.

Bye, Robert

Reply to
Robert Gummi

Dieter Wiedmann schrieb:

formatting link
formatting link
Nein, ich bin an Alanod nicht beteiligt, habe aber viele Leuchtenteilehersteller unter meinen Kunden. (Und Alanod habe ich auch mal als Kunden betreut)

Ein paar Stücke Reflektorblech gibt es bestimmt beim freundlciehn Metallverarbeiter.

Reply to
Andreas Bockelmann

"Bodo Mysliwietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Scheint mir auch die einzige (finanzierbare) Lösung zu sein. Mit dem 'Pelz' lagst du schon ganz richtig. Nur, dass es nicht meiner ist, sondern der meines Katers ;-)

Nein, würde direkte Sonneneinstrahlung sein.

Danke an alle für die schnelle Hilfe!

Reply to
Kai Doerner

Robert Gummi schrieb:

Tatsache, war mir neu, und 10% scheinen mir auch recht viel. Evtl weiß ja da jemand auf de.sci.biologie näher bescheid.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Nicht alle. Siehe Produktkatalog von

formatting link
stichwort 'Eversun'. Dort ist auch die UVB-Leistung angegeben.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Am Wed, 6 Jun 2007 13:23:22 +0200 schrieb Kai Doerner:

Äh ja! Lieber Herr Möchtegern-Doktor: Ab in den Sandkasten! Bitte gefärde keine Menschen mit Stuss und baue Sandburgen.
Reply to
Peter Niessen

Am Sun, 10 Jun 2007 04:35:46 +0200 schrieb Peter Niessen:

Hm, guckst du vielleicht mal hier: Message-ID:

Prabodh dem auch ohne Pelz gut warm ist;-)

Reply to
Prabodh C. Brendler

"Peter Niessen" schrieb im Newsbeitrag news:jj67dojb2v3j$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Was hast du denn gegessen? Bitte erst richtig lesen, dann quacken. Hat nichts mit Möchtegern-Doktor zu tun, ist ein Tip vom Tierarzt gewesen. Hierbei entsteht auch keinerlei, aber auch nicht die geringste Gefährdung, da lediglich handelsübliches Tageslicht reflektiert wird. Oder hab ich da was Gefährliches verpasst?

Reply to
Kai Doerner

Du solltest alles lesen bevor du schreibst, vorallem wenn schon Tage vergangen sind. Dann solltest du dich informieren wo überall UVB benötigt wird, z.B. in der Terraristik und selbst wenn er es für Menschen brauchen würde, so kann es nicht gefährlicher sein als ein Spaziergang im Freien und genau wie bei einem Spaziergang würde man ja nicht 24h im gespiegelten UVB sein. Behalte deinen Stuss für dich und schalte dein Hirn ein bevor du schreibst.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.