Re: UV-Licht und LED

> [UV-Entkeimung mit LED]

So, die ersten serienreifen Protoytpen sind fertig. Mit einer LED ist bei einem Durchfluss von 1,5 ltr/min eine sichere Entkeimung möglich. Der Verkaufspreis liegt im Prinzip auch schon fest. Ich denke, dass so ein kleines Teil für Laboranwendungen in Frage kommen kann. Und sicherlich lassen sich mit ein wenig Nachdenken auch noch andere Gebiete der Anwendung finden. Module mit größere Leistung sind in der Entwicklung, aber wir wollen erst mal einen Schritt vor den anderen setzen. Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

hallo harald

willst deine erkenntnisse nicht ein bissl genauer darlegen, damit ich mir sowas selber bauen kann, als möglichen geschäftszweig würd ich dir auch vorschlagen eine duschwasserregeneration für campingfahrzeuge zu überlegen, müsst ein wirklicher renner sein.

lg helmut

"Harald Maedl" schrieb im Newsbeitrag news:c6jf8l$lc5$00$ snipped-for-privacy@news.t-> >

Reply to
Schlager Helmut

Momentan noch nicht, die Zertifizierung soll bald durch sein. Ab nächsten Monat hoffe ich die Dinger ins Lieferprogramm aufnehmen zu können. All zu große Hoffnungen auf einen Millionenverdienst hege ich allerdings nicht ;-) Einzelstücke können bereits bezogen werden. Momentan soll die bisherige Leistung in Modulbauweise verdoppelt werden. Läßt sich ganz gut an.

Hm, Grauwasser ist recht schwierig aufzubereiten. Da ist es mit einer UVC-Anlage nicht getan. Tenside, Enzyme, Fette, alles was man nicht so gerne mag, wenn unter beengten Platzbedingungen gewerkelt werden muss. Wir hatten da mal so Zugtoilettenprojekt zur Grauwasseraufbereitung, was dann aber aus diesen Gründen nicht zum Zuge gekommen ist. Aber was möglicherweise in Frage kommen könnte, wäre das Sicherstellen der Keimfreiheit des "ungebrauchten" Nutzwasser, z.B bei Trecking, Camping, besagter Bahn oder den bei gewerbliche Aufstellautomaten für Sodagetränke. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass es, entsprechende Leistung vorausgesetzt, in der Flugzeugindustrie benötigt werden könnte. Die haben nämlich immer wieder Probleme, die mit der Wasserbetankung, z.B in den Schwellenstaaten, in Verbindung stehen. Zur Zeit wird das Wasser in Flugzeugen ziemlich brutal gechlort (US-Standard). Am liebsten wäre denen eine bordeigene Anlage, was allerdings nicht so ganz einfach ist. Wer nimmt schon gerne Chlorgas mit ins Flugzeug. Natriumhypochlorit o.ä in flüssiger Lösung scheidet ebenfalls aus, dann bleibt noch Brom und Silber, was auch nicht sehr erwünscht ist. Außerdem tauchen auch da ein Reihe von anderen Problemen auf.....

Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

Ich denke, der Markt für die Entkeimung des mitgeführten Trinkwassers wäre schon auch vorhanden. Wenn ich in meinem Womo 200ltr Frischwasser mitführe, müsste ich es sinnvollerweise bei jedem Wasser tanken erst komplett entleeren. Macht kein Mensch, alle schmeißen Silberjodit (oder so ähnlich...) rein. Wenn Du den Leuten ein Modul anbieten kannst, dass nur das aktuell zu zapfende Wasser praktisch 10cm unter dem Wasserhahn entkeimt, könnte das sehr interessant sein.

Grüße Günter

Reply to
Günter Schütz