Re: Kellerdichtigkeit?

Wie wird eigentlich die Kellerdichtigkeit gegenüber vielleicht

> steigendem Grundwasser geprüft? Kennt da wer irgendwelche Firmen? Wie wird > das gemacht?

Dafür ist die DIN 18195 "Bauwerksabdichtungen" zuständig. Sie besteht aus insgesamt 10 Teilen, und zwar:

Teil 1: Grundsätze, Definitionen, Zuordnung der Abdichtungsarten Teil 2: Stoffe Teil 3: Anforderungen an den Untergrund und Verarbeitung der Stoffe Teil 4: Abdichtungen gegen Bodenfeuchte (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden, Bemessung und Ausführung Teil 5: Abdichtungen gegen nichtdrückendes Wasser auf Deckenflächen und in Nassräumen; Bemessung und Ausführung Teil 6: Abdichtungen gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser; Bemessung und Ausführung Teil 7: Abdichtungen gegen von innen drückendes Wasser; Bemessung und Ausführung Teil 8: Abdichtungen über Bewegungsfugen Teil 9: Durchdringungen, Übergänge, An- und Abschlüsse Teil 10: Schutzschichten und Schutzmaßnahmen

Es gibt sie zu lesen in jeder gut sortoerten Unibibliothek und zu Kaufen beim Beuth-Verlag

Grüsse Hubert

Reply to
Hubert Bigerl

@Christoph,

such mal nach "Perinorm" evtl hast Du darauf über eine Bib Deines Vertrauens zugang...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:newscache$t60ani$pi3$ snipped-for-privacy@ares.bingo-ev.de...

Meinst Du tatsächlich "geprüft" oder vielleicht "ausgeführt/hergestellt" ?

Freundliche Grüße,

Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar