DIN-FB und Militärlastklassen

Hallo Leute, ich bin mir gegenwärtig etwas im Unklaren, wie nach Einführung der DIN-FB eigentlich die Militärlastklassen gehandhabt werden. Bisher waren nach STANAG ja Erhöhungsfaktoren in Bezug auf die Brückenklassen nach DIN1072 anzusetzen. Nur gilt ja letztere seit Mai

2003 nicht mehr. Und damit auch die Militärlastklassen? Ein Bekannter meinte bisher nur, die Lastmodelle des DIN-FB würden die Militärlastklassen mit erfassen. Gibt es denn dann diesen Begriff an sich nicht mehr? Alle, die ich bisher fragen konnte sitzen noch an Planungen, die nach altem Regelwerk zu machen sind. Ich selbst bin jetzt auch erstmal in der VP, will mir aber darüber klar werden, was an MLC auf mich zukommen könnte bzw. wie damit umzugehen ist.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe Steffen

Reply to
Steffen Bertz
Loading thread data ...

"Steffen Bertz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@steffeniminternet.myfqdn.de... ....

Hallo Steffen! In den Stellungnahmen der BaSt (schon von 2002) taucht Deine Frage (unter Nr. 15) auch schon auf:

-Frage eines gewissen Bernhard Ettelt aus BY: "Wie wird die Belastung aus Militärklassen erfasst?"

-Sellungnahmen BaSt: "Weiterhin nach Stanag. Die Bemssungshilfe im ARS

6/1987 ist grundsätzlich anwendbar. Sie liegt aber wegen der jetzt deutlich höheren zivilen Lasten auf der sicheren Seite."

Die Anfrage Nr.21 betrifft das gleiche Thema: Frage: Militärlasten: Bisher nach ARS 06/87 für MLC 50/50-100 beim vorliegenden Kastenüberbau i.d.R. nicht maßgebend. Wie sind Militärlasten nun zu behandeln? Antwort BaSt: ARS 06/87 ist nur Bemessungshilfe. Nachweis STANAG erforderlich!.

Also wirst Du wohl u.U. bei einer genauen Einstufungsberechnung die Schnittkräfte noch einmal mit den Militärlastmodellen nach STANAG ermitteln müssen. Ich hoffe Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben. Gruß, Bernhard. (Dipl.-Bau-Ing.)

Reply to
Bernhard Kubis

Apropos STANAG ...

Weiss jemand wo man diese STANAG Normen bestellen kann? Danke!

Griessli Bruno

Reply to
Bruno Berger

Hallo, Bernhard Kubis schrieb am Fri, 13 Feb 2004:

Sehr gut. Das ist ein Ansatz. Da weiß man, wonach man jetzt mal recherchieren kann, um das abzugleichen.

Vielen Dank. Steffen

Reply to
Steffen Bertz

Bruno Berger schrieb:

Da wirst Du wohl mal bei der NATO nachfragen müssen. NORTH ATLANTIC TREATY ORGANIZATION (NATO)

STANAG 2021 - Military Computation of Bridge, Ferry, Raft and Vehicle Classification. (Copies of North Atlantic Treaty Organization (NATO) are available from NATO Blvd Leopold III, 1110 Brussels, Belgium.)

Wir haben auch nur ne Kopie davon. Sind schließlich militärische Unterlagen. Die werden leider nicht über den Buchhandel vertrieben.

Gruß Bernhard.

Reply to
Bernhard Kubis

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.