Recycling Altreifen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problem:

Ein Bekannter von mir besitzt ein Recyclingunternehmen für Altreifen. Er hätte gerne eine Maschine/Vorrichtung, mit der man die in Autoreifen "eingelassenen" Federstahlwulste entfernt, bevor der Reifen in den Schredderer wandert. Diese "Ringe" befinden sich an der Stirnseite und halten den Reifen auf der Felge. Bei der Vulkanisation des Reifens werden diese vorher eingelegt und der Gummimischung umschlungen.

Hat jemand eine Idee wie diese Maschine/Vorrichtung aussehen könnte?

Danke + Gruß, Rolf

Reply to
Rolf Pojar
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rolf Pojar schrieb:

Die Maschine, mit der Reifen auf die Felge aufgezogen werden, ergänzt um ein Messer, das einmal rundherum scheidet und den Wulstring abtrennt. Und das könnte der Reifenmontagebetrieb tun, dem man Wulstringe und Restreifen dann getrennt abnimmt, gegen einen kleinen Aufschlag. (Ringe -> Stahlwerk; Reifenschrott -> Chemie)

Je nach Mengenanfall und Aufwand tut's auch ein größer dimensionierter "Dosenöffner" (handgeführtes Gerät), der an den auf einen einfachen Drehteller aufgelegten Reifen von einer angelernten Kraft zweimal angesetzt wird und den Wulst abschneidet, Durchsatz 50 Stk./h macht 30 Euro-Cent pro Reifen. (Läßt sich auch automatisieren und beschleunigen.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Rolf Pojar schrieb:

Da denkt man doch sofort an flüssigen Stickstoff und an einen Fäustel.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Nur, wer so einen kleinen Behälter von Linde vor der Haustür hat. Damit kann man übrigens Hi-Tech-Firmen von Bastlern unterscheiden. Aber nur, wenn die Wärmetauscher am Behälter ordendlich vereist sind, ansonsten ist es nur eine Atrappe, um Investoren eine Hi-Tech-firma vorzugaukeln, wo nur Bastler walten....

Nicht schlagen, ich duck mich ja schon.....

Schönes Wochenende wünscht Günter

Reply to
"Günter Schütz"

Moin,

Günter Schütz hat geschrieben:

Mal zwischengefragt, gibt's in diesen schönen Großbehältern auch Stickstoff mit 99,999% Reinheit zu kaufen? Ist der dann teurer als anderer?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hi Roland,

ich befürchte, ich arbeite in einer Bastlerfirma.. Ich bin mir nicht sicher, es ist gute 8 Jahre her, dass ich mit PCVD Anlagen zu tun hatte, aber ich gehe davon aus, dass das Gas mit weniger als einem Promille verunreinigt war. Einfach mal bei diesen Firmen anrufen.

Grüße Günter

Reply to
"Günter Schütz"

Roland Damm schrieb:

Du wirst auch 99.9999% kaufen können - der ist (viel) teurer wie 99%iger.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Moin,

Günter Schütz hat geschrieben:

*g*

Also Druckluft....:-)

Jau, werd mal nachfragen, ich bin ja nur Praktikant... Aber ich fürchte, so ein Tank amortisiert sich hier nicht, der kostet ja auch erst mal etwas Investition.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

"Roland Damm" schrieb im Newsbeitrag news:4320ab7d$0$2100$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Der war böse, aber gut :)

amüsierter dinge: ....tmo! :)

Reply to
Thomas 'tmo' Endt

So viel ich noch weis, sind die Tanks Leihstellungen der Gaslieferanten. Frag mich nicht, ab welcher Abnahmemenge dieser Service geboten wird.

Grüße Günter

Reply to
"Günter Schütz"

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.