Rohrkühlung mit Kaltwasser in Mantelrohr

Hallo!

Eine Rohrförderschnecke mit DM 250mm fördert max. 750kg/h kalkartiges Mehl.

Das Produkt kommt mit +135°C in das Schneckenrohr. Über dem Rohr soll ein zweites als Mantelrohr montiert werden, welches mit +15°C Wasser durchströmt wird. Am Ende der Förderstrecke von ca. 3-5m soll das Produkt bereits auf +80°C, d.h. um 55°C abgekühlt sein. Über die Durchflussmenge ist noch nichts bekannt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Kühlungen?

Kann man pauschale Aussagen treffen a la "geht sicher nicht", "kein Problem" bzw. "muss genau ausgelegt werden?

Reicht es, ein derartiges Mantelrohr ohne innere Kammern u.ä. über das Förderrohr zu setzen, oder ist in so einer Situation schon ein höherwertiger Wärmetauscher notwendig, bzw. eine aufwendigere, berechnete Konstruktion.

freundliche Grüße, HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Warum soll es nicht funktionieren? Bei einem Brennkessel verwendet man doch eine aehnliche Methode zur Kuehlung. Ich kenn mich nicht so uebermaessig gut mit Waermelehre aus, aber ich denke von der Idee her muesste es klappen.

MfG

Daniel

Reply to
Daniel Fellner