Klärschlamm - Feuchtegehalt

Hallo!

Frage an Speziallisten, die öfters mit Klärschlamm oder ähnlichem beschäftigt sind:

Ist ein Feststoffgehalt von unter 25% realistisch für "Klärschlamm", oder ist das schon eher eine "dünne Suppe"?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

frischer Klärschlamm hat so in der groessenordnung 5% TS und laesst sich pumpen. aus dem absetzbecken kommt dann Klärschlamm 'stichfest' mit etwa 30-35% TS, da kann man mit schueppe oder bagger beigehen.

25% TS liest sich nach nicht ausreichender trocknung und tendiert dann dazu, sich beim transport wieder in pampe zu verwandeln.
Reply to
frank paulsen

frank paulsen schreibselte:

Der Klärschlamm hat nicht eingedickt i.d.R. so um die 1% TS. Nach Eindickung (stehenlassen im Behälter) liegt er bei ca. 3-7 Prozent.

Naja, Absetzbecken und 30% habe ich noch nirgendwo gesehen. Das ist dann schon ein Trockenbeet, mit entsprechend größerer Dimensionierung. Dort findet neben dem Absetzen auch die Trocknung statt. Verdunstung und gezielte Versickerung sind hier wichtig.

Höhere Wert lassen sich durch mechanische Entwässerung (bis ca. 50%) oder Trocknung (dies geht auch über solare Klärschlammtrocknung) erreichen. Mit der Trocknung können TS-Gehalte bis zu 95% erreicht werden.

Klärschlamm ist bis ca. 15% TS pump- und fließfähig, ab ca. 30% fest, ab 40% krümelig-fest und ab ca. 80% trocken.

Hier noch ein paar (hoffentlich) hilfreiche links:

formatting link
formatting link
formatting link
2.3 Kosten)

HTH, ersmahl, ©-laus

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.