Statik-Frage

Hallo,

da ich von Statik nicht viel Ahnung habe, bitte ich die Newsgroup, mir zu helfen:

Ich möchte eine Hängematte zwischen Haus und einem Pfahl befestigen. Der Pfahl ist zu dimensionieren.

Vorgaben: Die Hängematte wird in ca. 2,5m Höhe befestigt, das Seil wird mit ca 60° bis

70° vom Pfahl weggehen. Die Seilkraft schätze ich auf max. 1000 N (100kg die Person in der Matte + Faktor 2 als Sicherheit beim Reinlegen) Der Pfahl selbst steht senkrecht, wird ca. 1m tief eingegraben und ist 4m lang. Material: kesseldruckimprägnierte Kiefer. Verfügbare Durchmesser: 14, 16, 18 cm.

Fragen: welchen Mindestdurchmesser brauche ich (bevorzugt 14 cm), dass der Pfahl nicht bricht? reicht es, den Pfahl 1m tief einzugraben, damit er nicht umfällt?

Für einen Statiker müsste das eigentlich eine einfache Aufgabe sein.

Danke im Voraus

Reply to
news_1.online.de
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.