Stufenloses Getriebe

X-No-Archive: Yes

begin Thread

Moin!

Folgende Aufgabe:

Eine Art Karre soll hauptsächlich mit Muskelkraft durch die Gegend geschoben werden. Das Ding wiegt voll beladen ca. 200 kg. Das Benutzungsprofil sieht so aus: Anschieben, ein paar 10 m über mehr oder weniger gut befahrbaren Boden bewegen zur nächsten Station, anhalten, ein bißchen Kleinkram auf- und abladen, weiterfahren. Und das Ganze möglichst pronto.

Meine Idee: Es darf ruhig ein bißchen flotter gehen, daher hätte ich gerne eine rekuperative Speicherung. Elektrisch, also Akku und Co., ist zu umständlich, bleibt irgendwas mit Federn, oder eben kinetische Energie. Nehmen wir mal an, die Spitzengeschwindigkeit der Karre sei

10 m/s, und ein nicht so ganz higher High-Tech-Kreisel als Speicher soll die zugehörige kinetische Energie mit einer Umfangsgeschwindigkeit von 100 m/s speichern, dann würde der lediglich 2 kg Masse benötigen, wäre also recht handlich.

Man hätte also an der Karre einen Fahrhebel, und wenn der vorwärts geschoben wird, dann wird die Energie aus dem Kreisel rausgeholt und zum Antrieb des Fahrzeugs verwendet, und wenn man wieder anhalten möchte, dann wird der Hebel nach hinten gezogen und das Gefährt durch Hochdrehen des Gyrospeichers abgebremst.

Mit Muskelkraft (oder auch einem kleinen (Elektro-)Motor) werden dann nur noch die mittleren Reibungsverluste, die beim Fahren halt so auftreten, ausgeglichen, aber Arbeitsleistung des Fahrzeugsführers zum Anfahren und Bremsen ist so gut wie nicht erforderlich. (Evtl. sitzt der Kutscher auch auf der Karre drauf und trampelt fleißig Pedale, aber will eben flott beschleunigen und rekuperativ bremsen.)

Dafür braucht man also ein stufenloses Getriebe mit einem weiten Übersetzungsbereich, das sinkende Kresieldrehzahlen an steigende Fahrzeuggeschwindigkeiten anpaßt, und umgekehrt.

Ideen, wie man das realisieren könnte?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Hallo,

steht hier:

formatting link

indem man ein stufenloses Getriebe mit einem Schaltgetriebe kombiniert. Eine Kupplung braucht man ja sowieso um den Kreisel beim Anhalten frei rotieren zu lassen.

Oder man macht gleich eine elektrische Übertragung zwischen Rädern und Kreisel.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 25.01.2013 15:42, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Bei DAF hieß sowas Variomatic.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Uwe Hercksen schrieb:

Dass könnte ein ivt, so wie in dem wiki-Artikel beschrieben. Die sind heute bei Traktoren wohl recht verbreitet, aber für das genannte Gefährt vielleicht ein bisschen zu groß ...

Reply to
Tom Schneider

Am 25.01.2013 20:35, schrieb Stefan:

...jaja, das Auto das Vorwärts wie Rückwärts gleich schnell war.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Für Fahrräder gibt es diese NuVinci-Getriebe, allerdings nur mit einer Spreizung von 3,5, siehe:

formatting link

Spreizungen bei Getrieben kenne ich nur bis ca. 8,5, aber da sind meine Erfahrungen recht automotive-lastig.

Viellicht geht auch ein ausgedienter Schwungradspeicher eines Rennwagens.

2009 habe ich da ein paar auf einer Messe bewundern können. Da sie nur auf kurze Speicherzeiten ausgelegt sind, vermute ich mal, dass das Entwicklungsziel eher Zuverlässigkeit als Wirkungsgrad war.
Reply to
Tom Schneider

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Stefan schrieb:

Du irrst Dich: Die mußte man gar nicht ständig schieben, die hatten einen Motor eingebaut.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 25.01.2013 21:04, schrieb Bodo Mysliwietz:

Hatten wir auch mal, ich allerdings noch keinen Führerschein um es zu testen und meine Mutter wollte nicht.

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Beachte den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ob man mit dem DAF vorwärts gerne die Höchstgeschwindigkeit erreichen will, lass ich mal dahingestellt.

Rückwärts ist auf Grund der Vorderachsgeometrie schon bei gehobener Schrittgeschwindigkeit ein Problem in der Richtugsstabilität.

Du wirst vermutlich schon bei 20km/h leicht aus der Bahn geworfen.

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

Matthias Frank wrote on Sun, 13-01-27 19:19:

Sehr vernünftig. Ein an der Hinterachse gelenktes Fahrzeug ist inhärent instabil, insbesondere dann, wenn der zugehörige Regler als Totzeitsystem arbeitet. Ich wäre einmal beinah mit einer sechszylindrigen S-Heckflosse beim flotten Rückwärtsfahren von der Straße geflogen, als sie (besser ich) anfing sich (sie) schnell und massiv aufzuschaukeln. Beherztes Bremsem in der richtigem Phase half gerade noch.

Reply to
Axel Berger

Wolfgang Allinger wrote on Sun, 13-01-27 21:54:

Der muß eine erstaumlich gute Straßenlage gehabt haben. Ein Freund eines Freundes für in den späten Siebzigern oft den DAF seiner Mutter. Sein Rezept angesichts der mäßigen Höchstgeschwindigkeit und noch mäßigeren Beschleunigung war, egal was kommt und wie's aussieht, immer Vollgas stehen lassen. Es war sicher mehr Glück dabei als Verstand, aber es ging immer gut.

Reply to
Axel Berger

Am 27.01.2013 21:54, schrieb Wolfgang Allinger:

In Holland fuhr man damit gerne Rückwärtsrennen.

Wenn mans kann, kann man mit dem Teil ~80 fahren:

formatting link

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Am 28.01.2013 10:55, schrieb Matthias Frank:

und dann noch der hier:

formatting link

Reply to
Bodo Mysliwietz

Am 28.01.2013 10:48, schrieb Axel Berger:

Oh man die deutschen Bedenkenträger die keinen Spass verstehen.

Aber vielleicht ist es für Spässe in der Tat die falsche Gruppe.

;-)

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.