Tauchkörper

Hallo Ralf,

bei V2A und Böden mit ca. 5mm brauchst Du eine Wandung von ca. 2,5 mm

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

begin quoting, Michael Dahms schrieb:

Wirklich? Und wenn: bei Außendruck muß man doch wohl auch die Beulsicherheit (entspricht dem Knicken bei Stäben) berücksichtigen.

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Die vorhandene Spannung aus der Berechnung der Kesselformel ist nur ein Teil der Beanspruchung, hinzu kommt die Beanspruchung aus der "Deckelbelastung" (Achsialbeanspruchung).

Die Summe der Beanspruchungen ist der kritischen Beulspannung gegenüberzustellen. Abminderungen beachten!

Bei Verhältnissen L/r > 1 wird in der Regel allein der Manteldruck für das Beulverhalten maßgebend, die Achsialbeanspruchung kann vernachlässigt werden. (gleiche Belastung auf allen Flächenteilen vorausgesetzt)

Gruß aus Kiel Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Hans-Christian Grosz posted:

Ja. Bei Innendruck ist es ein reines Spanungsproblem. Bei Außendruck sind die Spannungen (na ja, nicht gerade) nebensächlich, sondern in der Regel ein Stabilitätsproblem (Beulen).

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

Ja, dass passt denke ich. Ich habe mit den Tips mal überschlagen und komme auf 3 mm Wandstärke um auf der sicheren Seite zu sein.

Danke an alle!

Ralf

Reply to
Ralf

Hallo Ralf,

das reicht min. bis 300m also bestimmt sicher für 150m.

Was willst Du denn bauen ??

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Thomas Petersen schrub:

Bestimmt nen Entsalzer ala Tom Berger ;-)

SCNR

Peter

Reply to
P.R!EDEL