Unterschied zwischen Doktor Ingenieur und diploma Ingenieur

Ich m=F6chte wissen die unterschied zwischen Doktor Ingenieur und Diploma Ingenieur; In besonder m=F6chte ich kennen, wie viel jahre man braucht studieren (Minimun Jahren und Realit=E4t)

Gruss

Reply to
tony.dericcio
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@katamail.com schrieb:

ein Doktor Ingenieur (Dr. Ing.) ist ein Diplomingenieur (Dipl. Ing.) der später promoviert hat

für den Dipl. Ing. braucht man 4-5 Jahre, minimale Regelstudienzeit 4 Jahre. Für den Dr. Ing. 3-30 Jahre länger.

Gruss Steffen

Reply to
Steffen Stein

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Steffen Stein schrieb:

Komma

wurde. Einen "Dipl. Ing." gibt es übrigens nicht, das ist ein "Dipl.-Ing.", früher in der DDR auch "DI" (und derzeit wohl noch in A).

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Klugscheißer!

Klugscheißer!

Reply to
Peter Riedel

Hallo,

Peter Riedel schrieb:

=2E..

na du bist ja ein netter Fr=FChlings-Troll.

Hier wird gerade der Kompost vorbereitet, m=F6chtest Du da rein geh=E4kselt werden?

;-)

Reply to
Klaus.Holger Trappe

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Klaus.Holger Trappe" schrieb:

^ c

Gruß aus Bremen Klugsch^WRalf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hai! ;-)

Ralf Kusmierz schrieb:

das war schon korrekt, denn das c wurde kleingehackt ;-)

Reply to
Klaus.Holger Trappe

Was bedeutet 3-30 jahre langer? Das ist nicht ziemlich klar. Wie viel =FCberprufung braucht eine Diploma Ingenieur? Wie viel =FCberprufung braucht eine Doktor Ingenieur? Ist die Pr=FCfung nur geschreiben (Berechnung) oder auch Theorie (z.B. entwicklung von Mathematik law z.B. Phisick, Navier-Stokes, Stress Tensor, Termodynamic... with differential mathematical models?)

Reply to
tony.dericcio

Die 4--5 Jahre für den Dipl.-Ing. sind die Regelstudienzeit, die je nach Hochschule schon deutlich von der Durchschnittsstudienzeit abweichen kann. Als ich fertig geworden bin (TH), lag die Regel bei 10 Semestern, der Durchschnitt aber bei fast 16 :-).

Übrigens bietet nach meinem Kenntnisstand keine deutsche Hochschule mehr den Dipl.-Ing. für Studienanfänger an -- wegen des Bologna-Prozesses wurden die Diplomstudiengänge auf Batchelor/Master-Studiengänge umgestellt.

Das hängt von dir, deinem Projekt oder Dissertationsthema und deinem Doktorvater ab. Drei Jahre sind das Minimum, üblich sind knapp fünf Jahre. Ich denke, mit 30 meinte Steffen die Leute, die eine Doktorarbeit anfangen, vor Abgabe in die Industrie gehen, und dann nicht mehr dazu kommen, die Arbeit einzutüten und abzugeben.

Das Wissen über grundlegende Mechanik, Mathematik, Thermodynamik und weitergehende, fachrichtungsspezifische Fächer wird in schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgefragt, dazu muss der Student mindestens eine (mehr oder weniger) selbständig verfasste wissenschaftliche Arbeit vorlegen.

Um Dr.-Ing. zu werden musst du eine Dissertation verfassen, deren Inhalt von dir und deinem Doktorvater festgelegt wird. Da ist eigentlich alles möglich, Theorie, Experiment, Numerik (auch in Kombination). Dissertationsbegleitende Vorlesungen und Prüfungen (wie beim angelsächsischen PhD) scheinen langsam auch in Mode zu kommen.

HTH Robert

Reply to
Robert Schoell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.