Verpflichteende Tankstellenausstattung?

Hallo,

ich war gerade mal wieder tanken. An der Tankstelle war genau ein Luftdruckprüfgerät, leider defekt und mit einem Eichsiegel von 2008. Etwas anderes hatte die Kassiererin auch auf Nachfrage nicht zu bieten.

Nun fällt mir auf, dass jede Tankstelle so ein Prüfgerät anbietet und da die mobilen Teile vermutlich auch mal verschwinden, ist das bestimmt kein freiwilliger Service.

Kennt jemand dazu die Grundlagen? Muss ein Luftdruckprüfer funktionieren? Muss er auch ein gültiges Eichsiegel haben?

Danke, Ralf.

Reply to
Ralf Teschenbaum
Loading thread data ...

Ralf Teschenbaum schrieb:

Ich habe mich immer schon gefragt, was man mit so einem Teil eigentlich will, wenn man nicht grad ne Tanke oder ne Werkstatt hat.

Solange die Geräte nicht genutzt werden, um die Luft zu verkaufen, werden sie wohl keinesfalls zwingend geeicht sein müssen.

Ich würde mir auch keinen allzugrossen Kopf um das Siegel machen. Nur um mal zu gucken, ob noch alle Reifen (zumindest achsweise) den selben Druck haben, sollte es auch auch ein Gerät ohne bzw. mit abgelaufenem Siegel tun. Nur wenn das Gerät an sich schon einen arg desolaten Eindruck macht, sollte man vielleicht ganz die Finger davon lassen.

Alexander

f'up nur nach d.e.f.a.

Reply to
Alexander Doetsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.