Warum soll man Pneumatik nur bis max. 10 bar Druck verwenden?

"frank paulsen" schrieb .

Hallo Frank, ich gehe aauch von 200-300bar aus, vor allem wenn mman bedenkt das man da schon so ganz langsam aus dem Bereich der "idealen Gase" rausgeht. Bei

300bar hast du schon rund 10% weniger Reichweite als der Druck verspricht gegen 200bar gesehen. Da ist es bei noch höherem Druck dann doch fast wie Flüssigkeitsdruck und bringt keine Vorteile mehr. Grüße Oliver
Reply to
Oliver Moder
Loading thread data ...

"Bodo Mysliwietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

In der Tat, da hatte sich eine Null zuviel eingeschlichen.

*peinlichpeinlich* Mittlerweile haben sich Fotos der besagten Druckluftlok eingefunden, welche zwar keinen direkten Hinweis auf den Druck gaben, aber immerhin dabei geholfen haben, weitere Infos dazu ausfindig zu machen.

Werkszeitung der Österreichisch-Alpinen Montangesellschaft:

formatting link
S. 8 -> 175bar, Füllung der Lok in 2..3 Minuten, ausreichend für

3000..4000m Fahrstrecke

richtigstellender dinge: Thomas

Reply to
Thomas Endt

Christoph Müller schrieb:

Hallo,

ach je, das es seit Jahrzehnten Hochdruckkompressoren bis 300 bar gibt die mit 3 bis 4 Stufen und Zwischenkühlung zuverlässig arbeiten ohne sich zu überhitzen oder etwas in Brand zu setzen ist Dir wohl völlig entgangen? Bei der Entspannung der Luft wird es übrigens ziemlich kalt.

Wegen der Wärme ist der Wirkungsgrad aber nicht besonders, mit Pressluft betriebene Autos wollte man trotzdem bauen, mit sehr wenig Markterfolg allerdings.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 01.02.2011 09:20, schrieb Uwe Hercksen:

Ei Bubi, solche Kompressoren habe ich sogar mal gebaut. Lies halt erst mal fertig, bevor du solche Sprüche klopfst.

Wer hätte das gedacht? Ein Herr Linde vielleicht?

Was aufgrund des realen Energiehungers nicht verwundern muss.

Reply to
Christoph Müller

"Bodo Mysliwietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, mir ist nicht geglückt, auch nur eine "mobile Anwendung" von

1000bar-Druckgas zu finden.

Ja, eben. Warum bist Du also der Ansicht, mir widersprechen zu müssen?

Aber eben "nur" mit 200-300bar. Und mit Paketen aus kleinen Tanks. Damit ein Schaden eben nicht gleich die gesamte Tunnelbevölkerung massakriert.

Reply to
gUnther nanonüm

Christoph Müller schrieb:

Hallo,

na soll ich mehrere Tage warten bis Du auch das geschrieben hast was Du wirklich meinst? Wenn Du missverständliches schreibst liegt der Fehler nicht bei anderen, sondern bei Dir selbst.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Zwischenfrage am Rande: Hat mal wer einen Link auf eine Tabelle von Luftdichten bei hohen Drucken in der Gegend von 50-1000 bar, wo Boyle-Mariotte halt nicht mehr funktioniert?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am Tue, 01 Feb 2011 16:51:51 +0100 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Ist das so? Bei 300 bar jedenfalls funktioniert Boyle-Mariotte zumindest für Taucher noch hinreichend gut genug.

Reply to
Tom Berger

Tom Berger schrieb:

Hallo,

nicht ganz, in einer 10 l Flasche mit 300 bar sind keine 3000 l bei Normaldruck drin, sondern nur 2700.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Tue, 01 Feb 2011 17:38:45 +0100 schrieb Uwe Hercksen:

Ist der Unterschied doch so groß? Hätte ich nicht gedacht. Naja, meine Füllstation füllt immer 230 bar und verkauft das als 200 bar :-)

Reply to
Tom Berger

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Wo war doch gleich die Tabelle?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 01.02.2011 11:44, schrieb gUnther nanonüm:

Ich frage mich echt ob Du mittags noch weisst was Du morgens so gemacht hast.

Willst Du mich mit Deinen Antworten UND Quotingstil verschaukeln?

Auch nicht, wirklich. Aber ich spare mir die Mühe....

Reply to
Bodo Mysliwietz

Am 31.01.2011 19:18, schrieb Thomas Endt:

;-)

Interessant zu lesen.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Hallo,

was weiß ich, der Wert ist in meinem Kopf gespeichert.

bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hast du schonmal im CRC Handbook nachgesehen, ob da nicht vielleicht eine ist? Zumindest einige Virialkoeffizienten werden sich da wohl finden lassen. Damit und mit einer Tabellenkalkulationssoftware solltest du dein ungefähres Ergebnis in Minuten erhalten.

viele Grüße

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Patrick Kibies schrieb:

Ich habe nicht nach Suchtipps gefragt. Ich will Ergebnisse.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am Thu, 03 Feb 2011 13:09:54 +0100 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Das kostet extra. Hast Du noch einen Einzahlungsschein für den NG-Ergebnisservice, oder soll ich Dir einen zusenden?

Reply to
Tom Berger

Am 03.02.2011 13:46, schrieb Tom Berger:

Dann interessiert ihn ja auch ein Suchtip wie google:

--> synthetische Luft 300 bar

nicht. Was für lau ist, ist nichts wert.

Reply to
Bodo Mysliwietz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bodo Mysliwietz schrieb:

Richtig. Ich will Ergebnisse. Das Leben ist zu kurz, um zu suchen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 04.02.2011 06:34, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Wirklich erstaunlich wie man sich so dreist, fast schon arrogant, geben kann. Zu faul zu sein innerhalb 10 Sekungen die Adressleiste des Browsers zu füttern, copy&paste zu machen und auf den 1. link zu klicken. Nunja...

Reply to
Bodo Mysliwietz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.