Wiegmann-Binder oder Wiedmann-Binder

Hallo,

Wiegmann- oder Wiedmann-Binder sind Fachwerkträger (Dreieckbinder) mit einer speziellen Anordnung der Füllstäbe. Habe leider vergesssen, ob der Name so oder so lautet.

Mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer
Loading thread data ...

"Ernst Sauer" schrieb im Newsbeitrag news:d2ghrk$e0m$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Vielleicht hilft

formatting link
Freundliche Grüße,

Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

"Alfred Flaßhaar" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

formatting link

Genau wegen dieser Seite habe ich die Frage gestellt. Bei einem Umbau hatte ich mal eine alte statische Berechnung in den Fingern und da stand Wiegmann-Binder. Verbleibt die Frage was nun stimmt.

Mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer

Ernst Sauer schrieb:

Camille Polonceau und R. Wiegmann (mit "g") haben um 1850 Dreiecksfachwerke entwickelt.

In:

Kurrer, Karl-Eugen Geschichte der Baustatik taucht der Name Wiegmann in Verbindung mit Fachwerken auf, ebenso in

formatting link
26/41

Gruß

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

"Jürgen Brandt" schrieb im Newsbeitrag news:d2i50o$do8$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

formatting link
Tafel 26/41

Eine schöne Zusammenstellung über eine Zeit, in der die Statik noch schön war.

Mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer

"Ernst Sauer" schrieb im Newsbeitrag news:d2j23i$7dj$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

(...)

... und auch noch mit Hand gezeichnet wurde. Ich mag die kinematischen Methoden am Zeichentisch sehr (Müller-Breslau).

Freundliche Grüße zum Wochenende,

Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.