3er LiPos und Wärme

Hallo Leute,

vielleicht ist das ja ne dumme Frage, aber ich komme aus der Nicd und NiMh Ecke, also verzeiht mir. Wie sieht es denn bei einem 3er LiPo-Pack mit der Wärmebelastung der mittleren LiPo-Zelle beim Laden und Entladen aus? Die wird bei den normalen Packs ja sicherliche nicht besonders gut gekühlt. Ist das bei "normaler" Belastung ein Problem oder muss man da besonders gut aufpassen und viel kühlen Fahrtwind durchpusten?

Vielen Dank schon mal Peter

Reply to
Peter Stöhr
Loading thread data ...

Hallo Peter,

Am 28.06.04 schrieb Peter Stoehr:

Zum einen heizen LiPos nicht soo sehr, zum zweitens soll man sie deswegen mit einer Zwischenlage Zahstocher oder 1mm-Balsastreifen zusammenfuegen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Peter Stöhr schrieb:

Die Frage ist nicht so dumm, ehrlich :)

Es gab und gibt da jede Menge Bedenken. Aus meiner PRaxis kann ich sagen, ich habe schon mehrere defekte 3er Packs (meistens wegen Überlastung, dann wenn der Nachfolgepack mit höherer Belastbarkeit schon da lag....), bei keinem davon ist die mittlere Zeller irgendwie schneller schlimmer kaputt gegangen als die äußeren. Ich denke also, das ist wurscht. Wenn man sie einschrumpft, bringen irgendwelche Abstandshalter ansich relativ wenig bis garnix. Einschrumpfen sollte man. Ich fliege meine IRates mit etwa 12C maximum, die Akkus haben dann so 40 Grad, also alles nicht so wild wie man theoretisch annehmen möchte.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.