Akku-Frage

Patrick Kuban spoke thusly:

Dann weißt du ja: "In theory, there is no difference between reality and theory. In reality, there is." :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek
Loading thread data ...

JS schrieb: Du bist ein Klugscheißer wirfst mit Dingen um dich von denen du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast. Zuerst wollte ich dich einfach ignorieren. Aber soviel ........ kann ich nicht einfach ignorieren.

Ich will dir sagen was Anlassen ist vielleicht lernst du ja noch was.

Anlassen nennt man den Abschließenden Wärmebehandlungsvorgang nach dem Härten um die Glashärte zu entfernen und das Werkzeug wieder etwas elastischer zu machen damit es nicht bei der ersten Belastung bricht.

Das Stahlhandbuch der Böhlerstahl (VEW) sagt zu:

K600 - X45NiCrMo4

Warmverformung 1050 - 850 Grad Weichglühen 610-650 Spannungsarmglühen 650 Grad langsame Ofenabkühlung Härten 840-870 Öl/Luft Anlassen nach Bedarf zB.: 52 HRC bei 300 Grad

so und jetzt landest du im Killfile, denn ich bin ein Gutmütiger Mensch aber verarschen lass ich mich nicht.

Reply to
Christian Luksch

Christian Luksch schrieb: .........

Na na, Christian , reg Dich nicht so auf, das schadet Deinem Gemüt ;) Der Jens meint CrNi Stähle, was ein Sammelbegriff für allerlei Stahlsorten ist die auch als Edelstahl rostfrei bezeichnet werden. Diese Sorten sind in der Tat austenitisch im Kristallgefüge und daher ist es wenig sinnvoll sie an zu lassen, denn sie sind auch nicht wie Werkzeugstahl härtbar. Weissglühend in Eiswasser geworfen entwickeln sie keinerlei zusätzliche Härte. Es ist eben "Ekelstahl Frostfrei" :-) Der von Dir benannte Stahl ist ein Vergütungstahl der von den Stahlkochern nach ganz anderem Rezept gebraut wird. Er enthält zwar auch Chrom und Nickel CrNi , aber in ganz anderen Prozentsätzen. Der "Silberstahl" , wie er früher genannt wurde, ist ein typischer Vertreter dieser Gruppe. Diese Vergütungsstähle sind extra zum Härten und Anlassen konzipiert. Sie sind nicht absolut rostfrei. Selbst die Kugellager Chromstähle, die ja leider bekanntlich auch gern rosten bei Fettmangel, enthalten etwas Nickel. Fazit: Chrom-Nickel ist ungleich CrNi zumindest hier im deutschen Umgangston der Stahlfachleute. Offenbar ist das ungünstig, wie hier deutlich erkennbar wird. Also bitte bitte NICHT ärgern über ein blödes Missverständnis bei der Text Interpretation.

Reply to
Ekkehard Kröger

Meine Ausfuehrung entsprach 100% der urspruenglichen Denkaufgabe denn ich glaube nicht, dass ein Auspuffkruemmer von XY aus X45NiCrMo4 ist.

Jens

PS Ach ja, ich hab' das mal studiert und sogar abgeschlossen. So wie Du schreibst bist Du wohl noch dabei.

Reply to
JS

Auch wenn die Erwähnung langjähriger Useneterfahrung nun vielleicht ein Law triggert, hat meine Beobachtung gezeigt, dass es Leuten mit Deiner Einstellung nach einer gewissen Zeit einfach zu blöd wird, ständig auf die eine oder andere Art anzuecken. Anpassung oder ganz einfach das Zurückziehen aus dem Usenet waren meist die Folge. Es gibt nur wenige hartnäckige Fälle. Aber die haben dann auch andere Ebenen der Rebellion für sich gefunden und kämpfen anderswo für "ihre Rechte".

Gruss -DJ, gelassen dreinblickend

Reply to
Daniel Just

Hast Recht. Ist nur die erste Newgroups mit (kontrolliert vollstreckten) Anstandsregeln, der ich begegne. Die Anderen (bin sonst nur in englischsprachigen unterwegs) sehen das deutlich lockerer. Selbstverstaendlich gibts Kommentare wenn: - jemand ein 200 Zeilen Posting voll zitiert und dann sein "yes" dranhaengt, oder

- unsere Ami-freunde sich ueber Englischkenntnisse der non-native-english-swpeaking Poster amuesieren

Aber Top-oder bottom posting ist kein wirkliches Thema. Und Grussformeln, reale-oder-nicht email-adressen und die Benutzung von Initialen ist ebenfalls in keinem Fall schief angesehen.

Gruss Jens

PS: Ich glaube dass einige Leute hier (vielleicht auch Du ;-) meine 'Einstellung' ueberinterpretieren. Den Stunk den ich hier zugegebenermassen angeleiert habe, was in meinen Augen Selbstverteidigung. Ist wohl ein bisschen zu laut geworden...

Reply to
JS

Das erklärt Einiges. Und genau wegen dieser Lockerheit meiden manche alles, was nicht de.* im Namen hat.

Hier ist es halt so, zumindest das selektivgequotete "Bottomposting". Der Lesbarkeit wegen. Um Grussformeln kümmere ich mich ehrlichgesagt nicht.

"When in Rome, do as the Romans do". Ganz einfach.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

JS schrieb:

Allerhand missverstandenes __________________________________________ Nee, nee Jens,

was Du jetzt machst ist unfair. Du verteidigst Deinen Standpunkt noch obwohl der Widersacher schon "bezwungen" war! Dein letztes Posting ist mehr als 30 Minuten älter als meines. Außerdem war das Missverständnis über den rostfreien und vergütbaren Stahl schon geklärt. Ich bin bestimmt nicht der Moderator dieser Newsgroup, aber irgendwo sollte man eine Schlußstrich ziehen und Toleranz walten lassen. Ich finde es ausgesprochen unhöflich, ja sogar überheblich, wenn man sich mit der Ausbildung zu einem gewissen Berufstand brüstet. Für mich gilt nach wie vor:"Wer sich verteidigt, der klagt sich auch an!" Hast Du das nötig ?? Wäre eine Erläuterung des Missverständnisses schon weit vorher nicht eher angebracht gewesen? Wer in solcher dünkelhaften Weise sein Fachwissen daherposaunt, der gibt für andere kein gutes Beispiel ab. Das soll Dein Wissen und Deine Ausbildung in keiner Weise schmälern, aber Deine menschliche Toleranz scheint bei einer sehr niedrigen Schwelle schon an genagt zu werden. Bitte denke darüber einmal nach. Hier im Forum sollten wir alle uns gegenseitig unterstützen und helfen. Das ist der erste und vornehmste Zweck einer solchen Newsgroup. Der Klügere gibt nach, sagt ein altes deutsches Sprichwort. Der Ton macht bekanntlich die Musik, und hier gefiel mir der Ton überhaupt nicht!

So jetzt ist aber auch für mich Schluß der Angelegenheit. Selbst weitere "Rechtfertigungen" irgendwelcher Art halte ich für unsinnig und werde auch nicht darauf reagieren.

Ekkehard Kröger

- - eddy

Reply to
Ekkehard Kröger

Ekkehard Kröger spoke thusly:

Usenet ist *kein* Echtzeitmedium. Das Argument "ich war eher" kann man IMNSHO erst ab 24-48h gelten lassen.

Das ist zwar richtig, aber Du kannst nicht davon ausgehen, daß "JS" das Posting beim Verfassen seines eigenen vorlag.

Himmel. Jetzt fang' ich schon an, realnamelose Stänkerer zu verteidigen...

Eigenartiges Motto - IMHO.

So ein ganz klein wenig kommt mir Dein Posting jetzt aber auch wie "nachtreten" vor.

ACK.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.