Akkupack loeten

Hallo NG!

Ich will einen platten Akkupack in einem bestehenden Gerät ersetzen, wobei ich gezwungen bin, mich an dessen knappen Abmessungen zu orientieren. Das bedeutet, ich muß 12 2/3AAA- Zellen in folgende Anordnung bringen:

O O O O O O O O O O O O

(Die Akkus dabei natürlich dicht an dicht.) Das Problem dabei: Ich bekomme diese Akkus nur miz Z-Lötfahnen, also so:

_________________ ___----___ | | ) ( | | | | | | | | | | | | |________| --------------

Allerdings kann ich mir so aus der Theorie (und ich will die Akkus nicht auf Verdacht kaufen) nicht so recht vorstellen, wie ich da obige Packform daraus löten soll. Eine einzelne Lötfahne sollte doch reichen, um die Distanz zur nächsten Zelle zu überbrücken, oder? Kann ich die jeweils nicht benötigte Lötfahne einfach irgendwie entfernen?

Dann zum Löten an sich: 150W-Bräter mit "Schraubenzieher-Spitze" ist vorhanden. Sollte doch reichen, oder? Funktioniert normales Elektroniklot?

Und wo bekomme ich ausreichend großen Schrumpfschlauch her? Vom Modellbaugeschäft meines geringsten Mißtrauens? (Mein Elektronikkrämer hat das Zeug nämlich nur in mehr oder weniger "kabelüblichen" Durchmessern.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek
Loading thread data ...

Hallo Sebastian!

Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek schrieb:

[ ... ]

Ja, abzwicken. Nicht abbrechen, da die Gefahr besteht, durch Gewaltanwendung den Schweißpunkt aufzubrechen wodurch die Zelle undicht wird!

Damit musst' schon vorsichtig umgehen!

30 W reichen für die Zellchen auch.

Jo.

Jo. Oder Battman u. dergl.

HORuck, Fritz

Reply to
Hans Otto Ruck

servus sebastian! ;-)

Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek schrieb:

komm mit dem material vorbei, ich löt dir den, weil ich grad übung drin hab. wenn du das nicht willst, dann vergiss auf keinen fall, die lötstellen vorher aufzurauhen und zu entfetten, sonst brätst du nur darauf herum. oder komm vorbei und löt ihn dir selbst mit meiner lötstation, die ist geregelt.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll spoke thusly:

Wenn Deine Übung noch gut eine Woche vorhält, gerne. :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Komm, bevor Du zu Rüdiger fährst bei mir vorbei und nimm welchen mit

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Wollte ich auch schon anbieten ;-)

Bernd, bei Pollin eingekauft habend.

Reply to
Bernd Laengerich

servus sebastian! ;-)

Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek schrieb:

klar hält die vor.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Sebastian,

Am 01.10.03 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

Aha. Soso ...

Ich auch nicht ;-)

Ja.

Du kannst ja beide etwas kuerzen, tendiert aber erfahrungsgemaess dazu, dick zu werden. Ich wickel' die (bei mir immer) ungewollten Fahnen mit einer runden Spitzzange ab, die uerigbleibenden Schweisspunkte werden weggeproxxont.

Mir reicht meine 60W-Loethacke dicke, wenn ich die dicke Spitze drauf habe.

Bestens, wenn Du nur Loetwasser, -honig und sonstigen Klempnerkram weglaesst.

Z.B. Ich habe meinen Dicken-Akku-Schlauch erebayert, dort waren die Preise eigentlich immer recht freundlich. Pollin verkauft auch welchen, wie Du auf dem drmm-Treffen haettest sehen koennen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Am 01.10.03 schrieb Hajo Giegerich:

Und wozu schreib' ich mir die Funger wund?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Huhu...

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb am 01.10.03:

Schlechter newsreader Deinerseits? Bei mir sieht das im Ursprungsposting so aus, wie es wohl aussehen soll: wie eine Zelle mit Fahnen.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Patrick Kuban spoke thusly:

Öhm, bei mir ist das glatt 'raus. (natürlich in Fixed-Font gemalt.) Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Bild? Hast Du vielleicht irgendwelche Komfortfeatures (z.B. "fix badly wrapped text") angeschaltet?

Ich hab' leider keine dicke Spitze, aber der 150er ist ein Außenheizer, der hat auch etwas Masse.

*nachschau* Tatsächlich. "Erst mal schaun, was Quelle hat". *pft* Das Motto des ersten Jahrzehnt des 21. Jhd. ist wohl klar "Erst mal schaun, was eBay hat". :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

_Das_ weis ich nicht so genau ... vielleicht solltest Du vor dem Schreiben meine Postings lesen? ;-)

SCNR

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Dirk,

Am 01.10.03 schrieb Dirk Salva:

Nein, ich kann auch damit schreiben. Aber er hat nicht den Funktionsumfang von z.B. OjE, kann also keine HTML-Mails darstellen, keine AciveX-Skripte ausfuehren und die Fileattaches landen allesamt in einem angegebenen Verzeichnis, nicht im RAM. Und Fido konnte er auch.

Bei mir /dort/ auch ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hans Otto Ruck schrieb:

Ja, kurz und heiß löten, je kürzer die Lötzeit, desto besser.

Lötstellen vorher gut aufrauhen. Ich mach das immer mit Korrund-Trennscheibe einer Minibohrmaschine, damit lassen sich auch die nicht benötigten Lötfahnen entfernen.

Willibert

Reply to
Willibert Bung

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.