Akkutemperatur

Hallo,

wie heiß darf ein akku Ni-CD 7,2V 1800 mAh beim Laden werden?

Danke Andreas

Reply to
Andreas Fröhlich

"Andreas Fröhlich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Als ich vor Jahren noch auf Temperaturabschaltung geladen habe war mein Abschaltwert 42°

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

Das Temperaturfenster ist im Datenblatt des Zellenherstellers gegeben. Links z.B. unter: [1]

Die RC-1700 will z.B. nicht wärmer als 45°C werden:

Die RC-2400 beim Schnellladen nicht wärmer als 40°C:

[1] Der Sanyo-Link wird morgen korrigiert:
Reply to
Daniel Romann

Andreas Lammel schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

heiß am besten g Als ich vor Jahren noch auf Temperaturabschaltung geladen habe war

Wenn das echte 42° waren (kann man längere Zeit mit der Hand nicht mehr halten), ist das etwas zuviel.

Am besten ist keine Überladung. Also bei leichtem Anstieg der Akkutemperatur sollte abgeschaltet werden.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Was ist denn bitte ein leichter Anstieg? Das hiesse dann ja wohl leicht ueber Raumtemperatur - damit ist dein Akku ganz sicher nicht voll, eher halb leer. Ich halte den oft geaeusserten Tip, den Akku vor dem Flug heiss (bis eben jene 40 Grad) zu laden fuer richtig.

Reply to
Peter Stegemann

Andreas Fröhlich meinte in de.rec.modelle.misc:

Wenn er lange leben soll: Garnicht. Wenn er direkt nach dem Laden möglichst viel Power bringen soll: 40-45°C. Ein warmer Akku ist leistungsfähier bei der Leistungsabgabe. Stärker ist der Effekt bei NiMH, die sollten wirklich "warm" ins Modell. Nach dem Leeren müssen die dann aber erstmal abkühlen, bevor sie geladen werden dürfen.

Reply to
Patrick Kibies

Peter Stegemann schrieb:

Der Spannungsknick - den die meisten Lader zur Vollerkennung nutzen- ist die Folge des Temperaturanstieges. Bei der vollen Zelle wird die Überladung zur Wärme. Also: nix Temp = nix voll ;-)

Bei NiCad nicht wirklich nötig, bei NiMH jedoch schon. Wobei 40° nicht als heiß gelten. Das bewegt sich eher bei ~50°

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

aol. delta-peak nennt man auch in gemeinem deutsch indirekte temperaturmessung. funktioniert ab ca. 0,5c ladestrom.

ich hab hier noch einige packs, denen ich damals[tm] einen kty-sowieso implantiert hatte, damit mein selbstgebauter schnelllader auch wusste, wann der pack 42 grad c erreicht hatte und abschalten konnte.

cu/2,

rüdiger

'n Abend, Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Das warn noch Zeiten :-) KTY 10 käme mir bekannt vor? Mein selbergestrickter Schnelllader hatte das Temperatur- Schaltmodul von Conrad und einen Temperaturfühler (irgend so ein kleines schwarzes Ding), der in innigen Kontakt mit dem zu ladenden Pack gebracht wurde. IIRC bewirkte ein Delta T von 5°C die Abschaltung. War nicht /der/ Bringer ... :-\

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Peter Stegemann" schrieb ...

Kannst du auch machen. Dafür hast du weniger Spannung zur Verfügung, aber mehr Kappazitti. Wenn du den Akku handwarm akzeptierst, haste eine gute Spannungslage, aber gegenüber der Überladung eben weniger Kapazität.

Meine 4zelligen Empfängerakkus lade ich immer bis handwarm und geh dann fliegen. Ich habe _noch nie_ Probleme gehabt. Selbst das Ladegerät fabriziert keine höhere Temperatur. Handwarm bedeutet für mich "Akku voll".

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Peter Stegemann schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Um mal eine Größe zu nennen 5 bis max. 10° Kelvin.

Wenn Deine Akkus schon in halbvollen Zustand sich spürbar erwärmen, ist der Ladestrom und oder Innenwiderstand deutlich zu hoch.

Die Brötchen noch mal aufbacken kann ich Unterscheiben.

40°C kann man aber nicht mehr längere Zeit in der Hand halten und dies ist zu viel des guten. Wenn zudem noch der Antrieb halbwegs etwas Strom zieht oder er recht leer gelutscht wird, ist er später zu heiß.

Hint: Es ging um NiCd .... NiMh ist wieder anders ... wobei man es auch mit der Temp nicht übertreiben sollte. Lieber bessere Zellen bzw. pushen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

hörma, wir sind hier männer und keine mädchen. da bade ich ja schon heisser als du akkus längere zeit halten kannst.

cnr,

rüdiger

Von Raumtemperatur (oder gar Umgebungstemperatur) auf 42 C ist aber kein "leichter Anstieg" der Temperatur mehr.

Reply to
Peter Stegemann

Hi Peter,

Ein bissel mehr darfs ruhig sein. Solang es reicht um den Akku vom Ladegerät zu trennen und im Modell zu positionieren und anzuschließen ohne loszulassen, dürfte es passen. :-) Wir wollen uns ja schließlich nicht verletzen! Ich lade prinzipiell alle Flugakkus (bis auf LiPoly - denn die habsch net) kurz vor dem Start und hab gute Erfahrungen hinsichtlich der Leistungswilligkeit gemacht. Meist kommen die sogar kälter wieder aus dem Flieger, sodass sie gleich wieder geladen werden können. Ruhepausen gibbs da nicht. Nur die KAN´s sind so warm wenn sie verflogen wurden, daß ich sie nicht am Schrumpfschlauch anfassen mag. Die brauchen dann Hilfe (Lüfter) beim abkühlen, bevor sie wieder an den Lader kommen und dann nix wie wieder rein ohne große Pause.

@ Andrea Fröhlich:

Solang er sich über alle Zellen gleichmäßig erwärmt bis zur "Anfaßgrenze" (siehe oben)! Erst wenn sich der Schrumpfschlauch oder die Isolierung verabschiedet ist was faul! :-) Bei lokaler Erwärmung würde ich mir die Zelle mal genauer ansehen.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Brandt
îch hab bei einen flugtag mahl erlebt das es 3200 lipos abgelötet hat aber da war am motor auch vermutlich was he und der regler hat sich im flug auch verabschiedet.

aber die zellen habens one böswilligen reaktionen anscheinend überlebt. allerdings denk ich das das auch auf die labensdauer geht

Reply to
hans