Auswahl Dämpfergummis

Welche Dämpfergummis sollte man beim Rex 600 für die Blattlagerwelle nehmen bzw. wie erkenne ich, dass ich die falschen drin habe?

Laut Hinweisen im Web sollen Härte der Dämpfer, Blätter und Drehzahl zueinander passen. Blätter und Drehzahl will ich nicht verändern, wie finde ich nun den passenden Dämpfer für mich?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass man bei keiner bzw. zu harter D=E4mpfung mit Vibrationen zu k=E4mpfen hat. Ansonsten h=E4ngt das wohl von Deinem bevorzugten Flugstil und K=F6nnen ab. Also je "h=E4rter" das 3D, desto h=E4rter wirst Du Dir die D=E4mpfung w=FCnschen.

Warum nimmst Du nicht die gleichen D=E4mpfer, die Du die ganze Zeit drin hattest? Warst Du unzufrieden? Falls ja, wird Dir nichts anderes =FCbrig bleiben, als ein bischen rumzutesten.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Matthias Taube schrieb:

Konkret dazu kann ich nix sagen...

Aber generell:

Je härter die Dämpfung, desto härter und direkter reagiert der Heli.

Ist die Dämpfung zu hart, dann zeigt der Heli ein Eiern/Schwimmen/Taumeln unter dem Rotorkreis. Also Rotorkreis steht fest, heli bewegt sich komisch darunter. Schwer zu beschreiben.

Je härter die Dämpfung, desto höher muß die Drehzahl sein. Oder auch umgekehrt ;) Also schwimmt/öEiert der Heli, mal die Drehzahl höher stellen, dann ist es meistens weg.

Ist die Dämpfung zu weich, dann wird der Heli schwammig/unpräzise zu Fliegen. Drehzahl senken hilft. ODer umgekehrt: Will man mit niedriger Drehzahl fliegen, weiche Dämpfung verwenden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am 28.04.2011 20:32, schrieb Torsten Vogt:

Ich hatte im ESP die originalen grauen 70° (mit Hülse) verbaut. Nach einem Jahr Flugerfahrung waren die verschlissen und ich habe auf die schwarzen 80° gewechselt. Die scheinen mir im Vergleich extrem hart (sie waren das Jahr im Keller gelagert), die Blattlagerwelle lässt sich nur mit Gewalt beim Einbau verschieben.

Da ich mit dem Fluggefühl nicht zufrieden bin, werde ich wohl wieder auf die grauen Dämpfer wechseln. So richtig kann ich aber nicht beschreiben, was mir nicht gefällt. Vielleicht haben die Dämpfer auch einfach nur unter der Lagerung gelitten.

Ich hatte mir nun Hinweise erhofft, wie man sich an die optimalen Dämpfer herantasten kann.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Am 28.04.2011 21:10, schrieb Oliver Varoß:

Danke, nach einer solchen Beschreibung habe ich gesucht.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Hallo Oliver!

Am 28.04.2011 21:10, schrieb Oliver Varoß:

Ich habe mir mal erlaubt, Deine Beschreibung ins DRMM-Wiki zu übernehmen. Wenn Du was dagegen hast, lösche ich es wieder.