BEC Spannungsüberwachung

Ich suche eine einfache Möglichkeit, die Spannung des BEC bzw. Empfängerakkus zu überwachen.

Diese schönen LED Balken helfen nicht viel, weil man die auf Entfernung nicht sieht.

Taugt denn ein Ortungspiepser wie z.B.

formatting link
als Spannungsüberwachung etwas?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Gibt es bei Futaba keine Telemetrie?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Matthias,

Am 31.03.2011 21:48, schrieb Matthias Taube:

Braucht man sowas? Ich kenne auch nur die für einen Empfängerakku, aber eine Überwachung für BEC ...?

Ich glaub, von robbe gibt es Ähnliches mit 2 LEDs, eine rot, die andere grün. Werden aber wohl auch nur von genau vorne gut sichtbar sein. Kann mich nicht mehr dran erinnern. Schon zu lange her.

formatting link
als Spannungsüberwachung etwas?

Taugen tun sie alle etwas. Ich denke aber, dass die optischen eher vor und nach der Landung überprüft werden sollen und die akustischen Wächter öfter knarzen können als dir lieb ist, weil beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Servos die Spannung hin und wieder unter die kritische Spannungsgrenze fällt, obwohl eigentlich noch genug Saft im Akku drin ist. Solche Teile hat mir vor 15 Jahren mal jemand gelötet. Erst war ich froh darüber, endlich mal eine vernünftige Überwachung zu haben, aber dann hat das Teil bei jeder Knüppelbewegung angesprochen, sodass ich die wieder ausgebaut hatte. Wenn man da also z.B. eine bestimmte Ansprechspannung einstellen kann, dann würde ich mal annehmen, dass die Wächter heutzutage genauso reagieren.

Von der Unwichtigkeit dieser Wächter hatte mich seinerzeit die elekronische Tankuhr von Conrad überzeugt. War zwar ein Riesenteil, aber hatte mir vor Augen geführt, was ich tatsächlich an einem Flugtag an Kapazität entnahm. Seitdem brauchte ich keinen Akkuwächter. Eigentlich brauchst du so ein Teil nicht, wenn du den Akku am Flugtag geladen hast.

Hier gibt es Blitzer, wie ich gerade sehe.

formatting link
machen dich für 3 sec. blind.;-) Und dann ...?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 01.04.2011 08:29, schrieb Günther Grund:

Umgekehrt wäre es sinnvoller, wenn der bei Unterspannung blitzen würde.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Gibt es auch, hab ich hier unbenutzt rumliegen......

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 01.04.2011 09:12, schrieb Matthias Taube:

Mein vermeintlicher Witz war gar keiner.:-( Hab das gar nicht durchgelesen. Der blitzt ständig und geht bei Unterspannung aus.

Ich würde sagen, dass so ein Teil nur Sinn macht, wenn es denn richtig informiert und nicht bloß irritiert. Könnte fast behaupten, dass die Dinger alle die selbe Schwäche haben, nämlich Meldung erstatten, obwohl noch garnicht nötig.

Dann müsste quasi eine kleine Intelligenz eingebaut sein, die bemerkt, wann es kritisch ist und wann nur Fehlalarm. So eine Fehlalarm auswertende Elektroniknik, die bemerkt, wie oft sich die unkritische Spannung über die Grenze zur kritischen bewegt. Kommt das zu oft vor, dann piepts, pupts, blitzts, krachts ..., aber davor sollte erstmal alles ruhig sein.

Na ja, nur so ein Gedanke. Hab ja sonst nix zu tun.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.