Bügelfolie oder Klebefolie

Was ist besser ? Ich hab bisher immer Bügelfolie benutzt, jetzt aber mal ein Modell zerlegt, daß Klebefolie verwendete - sah auch nicht übel aus.

Gibt es Anwendungen, wo eines davon besser ist ?

RK

Reply to
Reinhard Kopka
Loading thread data ...

Hallo RK,

"Reinhard Kopka" schrieb im Newsbeitrag ...

wenn angeboten, nehm ich immer Klebefolie. Praktisch find ich nur, dass beim anfänglichen Auflegen auf das Holz, kein Verrutschen der Folie vorkommt, so wie es bei der einfachen Folie passieren kann. Ist mir früher passiert, wenn ich schon auf Mass zugeschnitten hatte und beim Bügeln plötzlich mehr Holz als Folie übrig blieb.

Weiss nicht. Vielleicht hält die Klebefolie bei V-Modellen besser auf der Grundbebügelung in Form von Verschönerungen durch Streifen, Tarnmuster, Sternchen etc.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Reinhard "Reinhard Kopka" schrieb ..

Wie Günther ja schon geschrieben hat zum Verzieren nicht schlecht. Habe aber mal versucht vor Jahren ein Fertigmodell nach zu bügeln,das mit einer Klebefolie bespannt war. War davon überhaupt nicht begeistert. Gut mag an der Folie gelegen haben.

Gruss Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

.individual.de...

Es gibt Bügelfolie die erst beim Bügeln klebt und Bügelfolie die selbstklebend ist, aber trotzdem gebügelt wird. Welche ich nutze (nur Oracover), hängt bei mir vom zu bespannenden Teil ab. Übrigens streiche ich Balsa vorher mit Oracover Flüssigkleber für Folien ein, damit gibts keine Blasen mehr. Ist direkt dafür gedacht.

Normale Klebefolie ist nicht zum Bespannen geeignet, weil die sich nicht richtig schrumpfen lässt. Für Dekore aber gut.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.