Das Schlimmste, was einem Cox passieren kann

Und, wer ist der letzte Name auf der Liste?

BILL?

SCNR

Reply to
Markus Marquardt
Loading thread data ...

Hallo Rydi!

Und wie betreibt der seine LEDs f=FCr Nachtflug? Oder gehen die nur bei=20 Depronfliegern? Mu=DF ich jetzt den Artikel =FCber Nachtflug mit Leuchtob= st=20 nach G=F6bel/Edison irgendwo aus "modell" der Endsechziger/Fr=FChsiebzige= r=20 rausgruschteln?

Meins auch. Das ist aber modernes Teufelszeug, wie Johannes, der Reiche=20 es 1961 nie f=FCr den Cox empfohlen h=E4tte. Und wenn man's heute nimmt, =

w=E4scht man die Kompression aus dem altehrw=FCrdigen Generator. Auch die= =20 fr=FChzeitig angebrachten Wapuzangenabdr=FCcke treten wieder vermehrt=20 hervor, und der Flieger verliert seinen Alkyfix Emaillack.

Sic transit gloria avii!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hai Rydi!

Der wurde zur Wasserpumpenzange mitgeliefert, im Gegensatz zum=20 Weichblech-Kopfschl=FCssel und der Wegschmei=DFpapier-Anleitung.

Rat' mal, warum ich um die Beschaffenheit des Kopfschl=FCssels wei=DF. De= r=20 korrodiert =FCbrinx trotz Verzinkung ;-)

servus, Patrick, der ihn heute noch hat

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Markus,

Erich-der letzte macht das Licht aus-Honecker

Rydi wollte ja keinen Strom ...

H=E4?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Am Sun, 26 Feb 2012 23:45:09 +0100 schrieb Ruediger Zoll:

Nur bei den Hubis und in der Halle.

Ne, auf Flatterventile die weg flatterten, auf Auspüffe die sich nach kurzem in ihre Bestandteile zerlegten, auf Komplettversiffung und mangelnder Drehzahlregulierung.

Reply to
Rainer Wahl

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Ahhhh, Auspuff! Die Wurzel aller schlechtlaufenden Kokser. Nur die allerwenigsten Leutz wissen, dass sich der Cox noch ein wenig Luft über die Auslassschlitze holt. Dreh mal einen Deiner Cöxe durch, Du wirst bemerken, dass der Kolben, wenn er auf OT geht, am unteren Kolbenhemd den Auslass etwa 0,5mm frei gibt. Nennt sich in der Cox-Fachsprache irgendwas mit insub-sowieso.

Kann sich der Cox durch einen Auspuff hier nur Abgase holen, läuft er mies.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Paddy!

Patrick Kuban schrieb:

Stympt. Daher holt man sich, so wie ich, über den AMZ-Menschen neue Garnituren, wennn man auf S-Öl umstellt.

Du musst ja nicht 25% Öl nehmen. 15% tuts mehr als reichlich.

Worauf Du einen lassen kannst. Davon läuft der Cox aber auch nicht noch schlechter.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am Mon, 27 Feb 2012 14:12:53 +0100 schrieb Ruediger Zoll:

Dann haben sie also ihre eigenen Cöxe nicht gekannt? Schließlich war der Auspuff schon dran, als ich jenenwelchen Cox damals käuflich erwarb. Obwohl, das kann natürlich auch der Grund gewesen sein, weshalb das Ding binnen kurzer sowieso den Auspuff abwarf.

Gelaufen ist der damals aber gar nicht so übel und zwar mit Auspuff. Ist aber nur IIRC, denn Gott sei dank ist die Zeit der Cöxe vorbei. Nostalgie ist etwas schönes, wenn man die Wahl (jaja, ich weiß...) zwischen dem und etwas modernem hat. Den alten Amiga finde ich auch nach wie vor genial, aber täglich damit arbeiten möchte ich auch nicht mehr.

Reply to
Rainer Wahl

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

In den Staaten wird wohl nie jemand einen Dämpfer drangehabt haben. Aber die Europäer wollten wohl unbedingt Dämpfer haben.

Nein, damit arbeiten natürlich nicht.

Trotzdem bau' ich derzeit nur noch Retro. Mir hängt dieser Einheitsbrei von F3A-Maschinen dermaßen zum Hals raus.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi!

[..]

Die Flatterc=F6xe gehen ja noch, die Medallionen schon schlechter und die= =20 TDs =FCberhaupt nicht mehr. Die Medallions haben oftmals sogar nur einen =

=DCberstr=F6mer (wie die 049er Texacos), nur manchmal zweie, dann aber mi= t=20 sanften Steuerzeiten. Ich sehe die als Flattercox mit KW-Drehschieber,=20 da=DF sie nach "richtigem" Motor ausschauen. Die TeeDees haben hingegen=20 wirklich scharfe Steuerzeiten und gelegentlich sogar vier=20 =DCberstr=F6mkan=E4le, d.h. noch zus=E4tzlich zwei kleine St=FCtzkan=E4le= , die das=20 abrupte =D6ffnen etwas entsch=E4rfen /und/ den Gesamtquerschnitt erh=F6he= n=20 sollten. Und durch den Steg dazwischen dem Kolben doch noch etwas=20 F=FChrung zukommen lassen.

servus, Patrick, dem jezz eh keiner mehr glaubt, da=DF er eigentlich=20 Ekeltroflieger ist

Reply to
Patrick Kuban

Nahmd Rydi!

H=E4? Bei Deinem neuen Cox brauchst Du das aber ned, der ist doch noch ga= r=20 nicht zugekokst.

Aha!

servus, Patrick, der aus seinen Ducati-K=F6We-Zeiten auch noch drei Byxen=20 Einbereichs=F6l SAE30 =FCber hat

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rainer,

Abgasr=FCckf=FChrung. Soll auch gut f=FCr die Umwelt sein, genauso wie di= e=20 Abwrackpr=E4mie.

BTW: der Verh=E4ltnis Energie- und Ressourcenaufwand f=FCr die Erstellung= =20 eines neuen Autos im Vergleich zum E&R-Verbrauch bis zum Durchrosten=20 desselben hat sich in den letzten 35a massiv verbessert. Waren es Ende=20 der Siebziger noch 15-12:1, war es zur "Abwrackpr=E4mien"zeit nur noch=20 rund 6:1.

Ich hab' noch ein bis zwei 500er und einen 1200 mit tollem Turboboard M=20

68030/25MHz mit 4MB RAM. Mein Telephon d=FCrfte schlauer als alle drei=20 zusammen sein ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Alter Mann!

Den Spruch habbich von meinen Eltern auch immer geh=F6rt. Es ging=20 allerdings nicht um RC1-Maschinen, sondern um die =C4hnlichkeit der=20 /8-Merzer mit dem Audi 60/80/100 mit Klorolle und dem Opel Rekord C.

Bei Adolf, dem Nasenb=E4r-tigen, gab's auch schon ein Einheizmodell, IIRC= =20 sogar 'n echter Kirschke. Deutschland sollte ja ein Volk von Fliegern=20 werden.

;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Paddy!

Patrick Kuban schrieb:

Nicht nur neue Cöxe haben sich im Lauf der Jahrzehnte bei mir angesammelt.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Paddy!

Patrick Kuban schrieb:

Wer ein Moped mit pandämonischer Ventilsteuerung fährt, dem glaubt man nicht.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

Hier gyps noch'n alten: Ebay # 180824861299 Die Wasserpumpe wird nicht=20 mitgeliefert, drum erkenne ich keinen Grund f=FCr den jetzigen Preis.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ei R=FCdiger,

/Ich/ hock' hier vorm Blechdeppen und koks Dich voll, und /Du/ n=F6rgelst= =20 nur? Wart' bis zu heimkommst!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Am 27.02.12 19:34, schrieb Ingrid Kuban:

Der scheint ohne Wasserpumpe zu sein, daf=FCr mit Spitze.=20 D=E4mpferuntauglich: 120867022705

Der hier mit WaPu, mit Leistungsabw=FCrger. Vorversichtung und vorderes=20 KW-Ende abgebaut, Rizinuslack dran, der Preis daf=FCr fantastillion=F6s: =

180824860666 Beachte die Endziffer! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Am 27.02.12 19:34, schrieb Ingrid Kuban:

Der scheint ohne Wasserpumpe zu sein, daf=FCr mit Spitze.=20 D=E4mpferuntauglich: 120867022705

Der hier mit WaPu, mit Leistungsabw=FCrger, Vorverdichtung und vorderes=20 KW-Ende abgebaut, Rizinuslack dran, der Preis daf=FCr fantastillion=F6s: =

180824860666 Beachte die Endziffer! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Der's bestimmt von Dir in Epay eingestellt worden. Wer ein Moped mit pandämonischer Ventilsteuerung fährt, der macht auch sowas!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.