Wiederaufbau Twinare

Tach zusammen,

heute hatte ich zum ersten Mal Lust, an den Wiederaufbau zu gehen. Um's mit selbst leicht zu machen, hab ich mit der Fläche angefangen. Der Rumpf wird viel mehr Arbeit als die Fläche erfordern, obwohl es wieder eine elende Frickelei werden wird, die Motorgondeln zu rekonstruieren, weil ich mir keine Schablonen gemacht hatte und das Flächenprofil irgendetwas ist, nur nicht das Originalprofil, ich also den Verlauf des Profils neu erfassen muss.

Die linke Unterseite hat mittelschwere Stauchungen erlitten, die Stauchung sieht aus wie die San-Andreas-Spalte. Die obere Beplankung hat nichts abbekommen, also reicht es, ein paar kleine Sperrholz- verbinder unten frei Hand samt Holzleim einzubringen und hernach ne leichte 144er Matte aufzuziehen.

Bilder dazu:

formatting link
cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Ruediger Zoll schrieb:

was du so unter "leichte" matte verstehst.... nenene aber du meinst sicher gewebe und nicht matte damit baut man heute schiffe und autos aber nicht flugzeuge. damals[TM] war das anders

gruss und viel erfolg beim aufbau des wirklich schönen fliegers

achim

Reply to
Achim Loebig

Hai Achim,

Als ich sechzehn war, war meine Matte noch anders ...

servus, Patrick, den Weg aller Rydis gehend

Reply to
Patrick Kuban

Moin Ingrid!

Weiterer Reparaturfortschritt:

formatting link
Das Erstellen der Motorgondeln fiel mir schwer und dauerte auch so vier, fünf Stunden. Auch deshalb, weil die ursprünglichen Gondeln zu hoch standen und ich experimentell den richtigen Winkel zur Längsachse bestimmen musste.

Am Plan, das zerstörte Vorderteil des Rumpfs abzutrennen und von einem Ersatzrumpf anzufügen, halte ich fest.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Tach zusammen,

was man so im Urlaub treiben kann:

formatting link
Diesmal kommen Bernds Motorhauben zum Einsatz.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Weiter geht's:

formatting link
cu/2,

Rüdiger

Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dümmliche "Ich habe realisiert, dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar, dass..." oder "Ich habe gemerkt, dass..."! Plappert einfach nicht alles von wortschatzschwachen Deppen nach, nur weil es Englisch ist. Modellbaudateien aller Art ohne Ende:

formatting link

Reply to
Ruediger Zoll

Tach zusammen,

und wieder ein Meilenstein nach spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, fillern, schleifen, fillern, schleifen, fillern, schleifen geschafft:

formatting link
Das Absturzszenario habe ich nun zum Anfang der Bildergalerie mit eingefügt.

cu/2,

Rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende:

formatting link

Reply to
Ruediger Zoll

Tach zusammen,

habe fertig:

formatting link

Samstag "Erst"flug?

Grüße,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Sieht gut aus, dieses Babyblau ;)

Ruediger Zoll schrieb:

Reply to
Matthias D.

Kurzer Videoschnipsel mit ner Keycam, allerdings hat der Kameramann ständig zu weit nach links gezielt:

formatting link
cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.