???Drehstrommotor??? - Elektrotechniker gesucht :)

Moin Emmeran,

Emmeran Fuchs schrieb:

Du hast ja recht, aber Schrotti glaubt's ja nicht. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß
Loading thread data ...

Hallo Sebastian,

Am 23.07.03 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

man LRK

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Sebastian,

Am 23.07.03 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

[..]

Sehr huebsch.

Noch jemand dafuer, dass Bastl-Wastl die naechste Elektro-FAQ schreibt? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moin Patrick!

*Finger_schnipp* Hier - ich! *gg*

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

"Martin Schoenbeck" schrieb

Synchronmotoren folgen der Frequenz einer von außen angelegten Wechselspannung. Brushlessmotoren arbeiten an Gleichpannung mit elektronischer Komutierung mittels einen Controlers. Es ist quasi ein Gleichstrommotor, wo die mechanische Komutierung durch eine elektronische ersetzt ist.

Erst Retzbach lesen. Dann diskutieren !!!

[ ] Du hast meinen obigen Beitrag vom 23.07.03 17:59 gelesen.

Gruß Frithjof

Reply to
Frithjof Schwenke

Hallo Frithjof,

Frithjof Schwenke schrieb:

Woraus schließt Du, daß das eine Wechselspannung sein muß? Es muß ein Drehfeld ergeben, das geht auch mit Gleichspannung.

Stimmt.

Stimmt nicht. Wenn Du schon so genau sein willst. Die mechanische Kommutierung sorgt nämlich für eine Wechselspannung an den Spulen. Die elektronische nicht.

Entschuldige daß ich mich eingemischt habe, ohne die von Dir als notwendig erachtete Basislektüre genossen zu haben.

Den habe ich gelesen. Da stand aber nichts drin, was mir nicht bekannt gewesen wäre. Außer natürlich der Hinweis auf dieses Buch, was ich mir dreisterweise nicht umgehend beschafft und gelesen habe.

Die Tatsache, daß das Drehfeld elektronisch erzeugt wird, ändert mMn überhaupt nichts daran, daß es a) ein Drehfeld wird und b) der Motor synchron zu diesem Drehfeld läuft.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Martin Schoenbeck" schrieb

Die elektronische Komutierung erzeugt sehr wohl Wechselfelder an den Spulen. Wie sollte sich denn sonst etwas drehen.

Das war nur ein Ratschlag, weil ich auch erst nach dieser Lektüre schlauer wurde.

Dann ist auch ein gewöhnlicher Gleichstrommotor ein Synchronmotor, da er synchron zu seinem eigenen Komutator läuft. Das ist Haarspalterei. Denn auch der brushless läuft synchron zu einem von IHM SELBST erzeugten "Komutierungssignal", welches der Controler nur veredelt.

Brushless Motore sind eine eigene Kategorie und sind keine herkömmlichen Synchronmotoren und auch keine herkömmlichen Drehstrommotoren (Asynchronmaschinen, Kurzschlußläufer-Maschinen).

Gruß Frithjof

Reply to
Frithjof Schwenke

Hallo Martin!

Was /mir/ nun nicht einleuchtet: wenn der Motor (warum immer) auf Drehzahl Null abgewürgt wird, bleibt dann das Drehfeld auch stehen? Das hieße doch, dass dann /kein/ Drehmoment mehr bestünde!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Fritz Reschen" schrieb

Eigens zu Anlaufen erzeugt der Controler ein künstliches Drehfeld. Aber nur dazu. Danach übernimmt er die Drehzahl- und Positionsinformation auf technisch ausgeklügelte Weise vom Motor.

Gruß Frithjof

Reply to
Frithjof Schwenke

Hallo Frithjof,

Frithjof Schwenke schrieb:

Und Du empfiehlst mir, ich solle erstmal lesen, bevor ich mich hier äußere? Der Unterschied zwischen Wechselfeldern und Wechselspannung ist Dir aber schon bewußt, oder?

Wieso 'auch'?

Da hast Du recht.

Das ändert trotzdem nichts daran, daß der Motor ein (wenn auch spezieller) Synchronmotor ist. Genauso wie Schrittmotoren zum Bleistift.

Hat einer gesagt, daß es herkömmliche sind? Muß ich überlesen haben. Wo siehst du übrigens die Probleme, einen brushless Motor an 'herkömmlichem' Drehstrom zu betreiben? Natürlich nicht direkt an 230V bzw. 400V bitte. Sicherlich mußt Du ihn dann erstmal anwerfen, das ist nunmal bei Synchronmotoren so. Aber einen Grund, warum er dann nicht laufen sollte, kann ich nicht erkennen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Martin Schoenbeck" schrieb

Wechselfelder entstehen durch Wechselstrom infolge Wechselspannung.

Haarspalterei eben.

Bleistift.

Du kannst ja deine eigene Begriffssystematik definieren.

herkömmlichen

Es gibt schon allgemeine Bezeichnungen für Maschinen bestimmter Bauart. Frage mal einen Elektromaschinenbauer, was er unter einem Gleichstrommotor, einem Synchronmotor, einem Asynchronmotor (Drehstrommotor) versteht. Einen Brushless beschreibt er dir sicher nicht.

Wer sagt, daß ich darin ein Problem sehe. Ich habe ja schon beschrieben, daß zum Anlaufen vom Controler ein Drehfeld erzeugt wird. Der Motor wird dabei kurzzeitig zum Synchronmotor. Danach wird aber elektronisch komutiert.

Wenn Dir die Wirkungsweise der Brushless klar ist und wir uns nur um Begriffe und Definitionen auseinandersetzen, dann sollten wir das vernünftigerweise beenden. Die Quelle Deiner Kenntnis würde mich aber schon noch zur Nachnutzung interessieren.

Gruß Frithjof

Reply to
Frithjof Schwenke

Hallo Frithjof,

Frithjof Schwenke schrieb:

Ehrlich gesagt, war ich bisher der Meinung, daß Wechselfelder auch durch pulsierende Gleichspannung entstehen. Aber das ganze Zeug ist jetzt fast

30 Jahre her, da ist das nicht mehr so ganz frisch. Wenn sie tatsächlich nur durch Wechselspannung entstehen, dann hast Du sie bei den brushless Motoren eben doch nicht. Zumindest bei allen Informationen, die ich bisher darüber gelesen habe, wurde das Drehfeld hier ausschließlich mit Gleichspannung erzeugt. Z.B. auch hier:
formatting link

Will ich aber, im Gegensatz zu Dir, nicht.

Mach es doch mal umgekehrt: beschreibe ihm einen brushless und frage dann, in welche Kategorie der gehört. Ein durch elektronische Kommutierung erzeugter Drehstrom ist auch Drehstrom. Allerdings, wie gesagt, kommutieren die brushless Regler SIW ohnehin nicht.

Auch nach dem Anlauf wird ein Drehfeld erzeugt. Da gibt es keinen Unterschied, außer dem, daß die Frequenz des Drehfeldes geregelt wird, um optimale Leistung herauszuholen.

Du kennst Google? Da findest Du Seiten von diversen Fakultäten verschiedener Unitäten. Und u. a. eine Doktorarbeit

formatting link
dessen Ersteller die von uns verwendeten Motorenbauart völlig selbstverständlich und ohne weitere Erläuterung als synchrone Drehstrommotoren bezeichnet. Aber vermutlich hat der von seinem Fachgebiet einfach nur zu wenig Ahnung.

Gruß Martin, der's jetzt auch sein läßt

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Frithjof,

Frithjof Schwenke schrieb:

Ehrlich gesagt, war ich bisher der Meinung, daß Wechselfelder auch durch pulsierende Gleichspannung entstehen. Aber das ganze Zeug ist jetzt fast

30 Jahre her, da ist das nicht mehr so ganz frisch und wenn man nach Wechselfeldern googled, findet man nur einen Haufen esoterischen Kram. Wenn sie tatsächlich nur durch Wechselspannung entstehen, dann hast Du sie bei den brushless Motoren eben doch nicht. Zumindest bei allen Informationen, die ich bisher darüber gelesen habe, wurde das Drehfeld hier ausschließlich mit Gleichspannung erzeugt. Z.B. auch hier:
formatting link

Will ich aber, im Gegensatz zu Dir, nicht.

Mach es doch mal umgekehrt: beschreibe ihm einen brushless und frage dann, in welche Kategorie der gehört. Ein durch elektronische Kommutierung erzeugter Drehstrom ist auch Drehstrom. Allerdings, wie gesagt, kommutieren die brushless Regler SIW ohnehin nicht.

Auch nach dem Anlauf wird ein Drehfeld erzeugt. Da gibt es keinen Unterschied, außer dem, daß die Frequenz des Drehfeldes geregelt wird, um optimale Leistung herauszuholen.

Du kennst Google? Da findest Du Seiten von diversen Fakultäten verschiedener Unitäten. Und u. a. eine Doktorarbeit

formatting link
dessen Ersteller die von uns verwendete Motorenbauart völlig selbstverständlich und ohne weitere Erläuterung als synchrone Drehstrommotoren bezeichnet. Aber vermutlich hat der von seinem Fachgebiet einfach nur zu wenig Ahnung.

Gruß Martin, der's dann wohl jetzt sein läßt

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.