Heizungsthermostat

Hi!

Ich hoffe, ihr findet die Frage nicht zu blöd.... :)

Wenn ich in meinem (kalten) Zimmer die Heizung anmache, dann passiert erstmal nix. Erst wenn ich das Fenster weit öffne, so dass es noch viel kälter wird, fängt sie so richtig an zu heizen. Ein Thermostat habe ich jedoch noch nicht entdeckt. Zumindest weiss ich nicht, wonach genau ich da suchen soll.

Kann mir wer von euch erklären, wie sowas normalerweise funktioniert?

Danke und schönen Abend

Frans

Reply to
Frans Fürst
Loading thread data ...

"Frans Fürst" schrieb:

Die Standardthermostate sind im Drehknopf des Heizkörperventils integriert.

Das eigentliche Ventil, das den Wasserstrom freigibt oder sperrt, wird durch eine Feder immer aufgehalten. Darauf sitzt normalerweise ein Zylinder, mit einer wachsartigen Masse gefüllt, die sich bei Erwärmung ausdehnt und einen Stempel rausdrückt. Der wiederum drückt das eigentliche Ventil zu.

Regeln tust Du durch Drehen des Thermostatkopfes. Der sitzt auf einem Gewinde, deshalb veränderst Du den Abstand zwischen Ventil und Thermostat durch die Drehung. Je größer der Abstand ist, umso weiter muß der Stempel ausfahren (und umso wärmer muß er werden), um das Ventil zu schließen.

Man kann die Dinger einstellen, das Wie steht im Beipackzettel des Thermostatventils. Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Grundeinstellung so sein, das in Stellung 3 (oder ein Dreieck) eine Raumtemperatur von 18 C herrscht. Vermutlich ist bei Deinem Thermostat die Grundeinstellung falsch. Schau aber erst mal, ob die Befestigung Thermostatkopf Ventil nicht locker ist. Das kommt manchmal vor und führt zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.

HTH

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Hallo!

Vielleicht hat jemand Deinen Thermostatknopf einfach mitgenommen! (Man kann das tatsächlich, es kommt auch kein Wasser raus). Schaut da so ein Stift raus, wo sonst ein Drehknopf ist? Dann solltest Du Dir einen neuen Thermostatknopf besorgen. Falls Du den Drehknopf doch noch hast, schau mal, ob dort so ein kleiner Draht rauskommt. An dessen anderem Ende sitzt dann der Thermostat.

Wie machst Du die Heizung denn an?

florian

Reply to
Florian Sartorius

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.