Gesamtwiderstand

Hallo Ihr,

ich hoffe, dass man mir hier mit meiner Anfängerfrage helfen kann. Folgende Schaltung hat einen Gesamtwiderstand von 7,5 Ohm.

formatting link
Wie groß muss jeder der gleich großen Widerstände sein? Lösung: 7,5 Ohm.

Leider komme ich nicht auf diese Lösung, bzw. weiß nicht, wie man für diese Schaltung den Gesamtwiderstand ansetzt. Könnte mir bitte jemand mit einem Stichwort helfen, das diesen Schaltungstyp charakterisiert? Dann könnte ich das nachschlagen und hoffentlich auch lösen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Reply to
Frieder Zschiesche
Loading thread data ...

Hehe, ganz einfach: Die Schaltung ist ne Verarsche!

Außen herum hast du 2x reihenschaltung von 7,5 Ohm, macht 15 ohm. Da der obere Zweig parallel zum unteren ist, hast du eine Parallelschaltung von

2x 15 Ohm. Macht 7,5 Ohm, richtig?

Dich stört jetzt der Widerstand in der Mitte?

. . . . . . . . .

.

Guck doch mal genau hin: Der ist frei von jeder Potentialdifferenz, also fließt kein Strom darüber, also interessiert der gar nicht!

Gruß und SCNR Lars

Reply to
Lars Mueller

Ich hab den Wald vor Bäumen, äh Widerständen nicht gesehen. Der Hinweis hat meinen Tag gerettet (und ich hätte da echt selbst drauf kommen müssen).

Vielen Dank! :-)

Reply to
Frieder Zschiesche

Hallo,

Frieder Zschiesche schrieb:

Auch wenn deine Frage schon gelöst wurde, würde mich die Schaltung interessieren. Leider gibts das Schaltbild nicht mehr. Kannst du es nochmal zur Verfügung stellen, oder mir zumailen?

Danke

Reply to
Christian H.

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.