DX8/Satelliten-Empf änger

Am Thu, 17 Feb 2011 07:26:09 +0100 schrieb Manfred D:

Onboard-Kamera mit Funkdownlink auf ein Display oder Brille.

Das spektakulärste in der Richtung kommt für mich vom 'Team Blacksheep', z.B.:

Aleks

Reply to
Alexander Stielau

Wow, das geht ja auch f=FCr "normale" Helis:

Wird interessant, freu ..... ;-)

BTW: Hat sich die Ilse A. zu sowas nicht letztens ge=E4ussert und sogar der DMFV dazu Stellung bezogen?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

:-)

Ich hab da selbst noch keine Erfahrungen, die Leute, die sowas schon länger machen, sagen aber das es mit einer Fläche am einfachsten ist, vor allem, wenn man mit Brille fliegt.

Bei nem Heli schmiert tendenziell immer der Schwanz irgendwie durch die Gegend und die Fluglage ist beim Blick voraus viel schwerer frühzeitig erkennbar und so ein Ding zu erden ist sehr viel schmerzhafter als nen

100-Euro-Schaummodell.

Aber gehen tuts, klar.

Und die meisten, die FPV fliegen, fliegen wohl aus gutem Grund mit billigen und nahezu unkaputtbaren Deltas/Nurflüglern aus Schaum.

Ja. Googlestreetmap kommt jetzt aus der Luft. *zitter*

Reply to
Alexander Stielau

Hallo Alexander,

ACK

NACK

Ich wei=DF es zwar nicht beim Hubi, aber beim Segelfliegen. Das kenne ich= =20 aus "FPV", weil ich diese first person /bin/, wenn ich drinnen sitze. Da =

kommt zwar sehr stark der Beschleunigungssinn im Innenohr zum Tragen,=20 aber man sieht jedes viertel Winkelgrad locker, das der Horizont nach=20 oben/unten/rechts/links/rechts-/linksdrehend wandert und macht sich=20 seine Gedanken dazu. Sp=E4ter macht man sich keine Gedanken mehr, dann is= t=20 man reif f=FCr den ersten Alleinflug. Weil's zu einem erlernten Reflex=20 geworden ist.

Daf=FCr erkenne ich die Warnungen bereits ge=FCbter, da=DF man unbedingt = einen=20 Nebenstehenden haben soll, der das Modell in "normaler"=20 Modellperspektive verfolgt. Denn wenn die Funkverbindung wegen=20 Entfernung schw=E4chelt bzw. ganz wegbleibt, m=FCsste man einen nicht=20 unbetr=E4chtlichen Teil des Himmels absuchen, wo denn das Ding abgebliebe= n=20 ist. Bevor man das h=F6rt.

AFAIR bietet z. B. der Sim AFPD eine Cockpit-Sicht. Ich hab das zu Beginn meiner Heli-Fliegerei mal probiert und es damals einfacher als die "normale" Modellsicht empfunden. Nu ja, wahrscheinlich stellt der Sim das nicht richtig, weil vereinfacht, dar. Andererseits w=E4re ein Sim f=FCr das Erlernen des FPV-Fliegens pr=E4destiniert. Der Reflex kann es nicht, da kann man "nur" hinter dem Modell herfliegen und auch das nicht in fotorealistischen Szenerien.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt