Eigenbau-Digitalanzeige: "The YADRO-files"

[x-post nach drh und drmm Gruppenspezifische Hackereien bitte geeignet f'uppen :-)]

Sodala!

Long time no hear. Ja, bedeutet nix schlechtes.

YADRO (die Eigenbau-Digitalanzeige) hat inzwischen eine echte Platine bekommen, die man sich (als EAGLE-Datei) runterladen kann. Stückliste ist auch dabei. Für das Platinenlayout möchte ich nochmal Oliver B. danken!

Es wurden paar Software-Fehlerchen rausgemacht, die Doku (im Hardwareteil) ist etwas besser geworden (was aber evtl. nichts heißt).

Es ist ein neuer Teil 6 dazugekommen, der die Montage der Leisten beschreibt und formvollendet dazugebauten Kühlmittel und Späne fernhaltenden Schutzrohre zeigt. Die Leisten sehen jetzt fast aus wie von Mitutoyo. :-)

Inzwischen hab ich einen neuen Motor (1-Zyl / 4-T Versuchsmotor) damit fast komplett gefräst und es geht wirklich viel schneller und macht ernsthaft Spaß. Was hab ich früher Lochkreise gehasst, Kurbelumdrehungen gezählt und Stellringe gedreht.

Es gibt inzwischen auch Nachbauer. Einer erfolgreich (und dann gleich 2 mal), die anderen löten wohl etwas langsam. Einer von denen ist der S.K. aus I. der in drmm den regulars bekannt ist.

Links (und rechts) Direkt zur Platine (Teil3):

Zum Anbau (Teil 6):

Oder von vorne (Intro):

Fragen werden diesmal beantwortet!

Die Gelegenheit für weihnachtliche Grüße aus dem verschneiten München nützend (mit selbstgedrehten Lametta!)

Nick

Reply to
Nick Müller
Loading thread data ...
[einiges über Digitalanzeigen]

Inzwischen hab ich, für die elektronisch interessierten, eine Schublehre weiter zerpflückt (und dabei _gekonnt_ ruiniert*)), die Anordnung der Messkondensatoren dokumentiert und auch die Signale an den Kondensatoren aufgenommen.

Man findet unter der Überschrift "Unterm Aufkleber".

*) Sie geht noch. Bis auf die Anzeige. Beim Abtragen des "scharzen Kleckses" (= ASIC) um so an ein Signal zu kommen, wurden einige Bonding-Drähte zum LCD gekappt.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Nick!

Nick Müller schrieb:[ ... ]

Aha!

Wurscht! Eine Schublehre ohne Anzeige kann man immerhin noch als verstellbaren Maulschlüssel verwenden. Oder man lässt einen Nonius eingravieren ;-)

Du Scharzkaks ;-)

ciao, Fritz, halb voll Zinfandel ;-)

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.