Empfangsprobleme durch Oracover-Chrom ?

Hallo,

ich habe hier von Oracover die Chrom-Bügelfolie. Jetzt habe ich gesehen, dass die auf der Rückseite eine Metallbeschichtung hat.

Kann ich dadurch Empfangsprobleme kriegen? Folie ist für einen Nurflügler vorgesehen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Folie?

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Huber
Loading thread data ...

Hallo Andreas,

Andreas Huber schrieb:

Ich weiß nicht, ob es die Oracover war, aber ein Kollege hat mit einer silbrigen Folie auf seinem Modell keinen Empfang im Rumpf bekommen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Andreas,

Schon die "normalen" metallisierten Folien schirmen eine Antenne im Flügel leider ab. Die Chromausführung wird nicht weniger Bedampfung drauf haben.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb: >

Hallo Patrick,

der Empfänger würde bei mir in einem Rumpfboot und somit außerhalb des Flügels sitzen. Die Antenne kann nach hinten herausgeführt werden und runterhängen. Kann der Empfänger dann trotzdem noch abgeschirmt sein?

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Huber

Hallo "Andreas Huber" schrieb

Nein Aber es koennte vielleicht zu Reflexionen kommen. Mach am besten einen Reichweitentest.

Gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

servus andreas! ;-)

Andreas Huber schrieb:

mach das und?s passt.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Andreas,

Ach so, das ist etwas einfacher. Die KW breiten sich quasioptisch aus, in unmittelbarer Verlängerung der Antenne übrigens am schlechtesten. Solange Du nun nicht in 500m Höhe im Rückenflug Deine Antenne abdeckst, sollte das "in etwa" gehen. Mach' auf jeden Fall einen Reichweitentest mit verschiedenen Stellungen des Modells.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Andreas,

geht schon, leg die Antenne nach außen und führ sie nach hinten weg. Ich hab keine Unterschiede bemerkt, weder bei kleinen noch großen Entfernungen. Das zuckt immer nur an den sowieso bekannten Überflugstellen.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Friedhelm

Macht man den nicht immer?

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer_

Hallo Frank

"Frank Donauer schrieb

Ja Ja normal schon . Aber ich habe schon oft genug Leute gesehen, die es nicht machen. Oder ueberhaupt nicht wissen was das ist, bzw. das man dabei die Tenne nicht auszieht

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.