F: 280er Motor am Kopfspant befestigen

Hi Folks, ich fliege bisher meist 400er Motoren in meinen E-Seglern. Die werden einfach an den Kopfspant angeschraubt und gut is. Jetzt will ich einen Segler-Winzling mit einem 280er direkt mit Klapplatte ausrüsten. Dieser Motor hat aber nicht die beiden Gewindebohrungen, wie der 400er. Ich suche Tips, wie man das Ding einfach, lösbar, formschön usw. im Seglerkopf befestigen kann. Einfach nur mit Tesa oder Kabelbinder auf ein Brett mit Dreiecksleisten pappen ist mir zu häßlich. Er sollte schon richtig vorne drinn liegen. Den Segler-Rumpf muß ich noch bauen - ist also kein Problem, dass der Motor an etwas vorhandenes rein- oder ranpassen muß.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck
Loading thread data ...

Hallo Dirk,

Am 05.09.03 schrieb Dirk Luebeck:

? Ich habe bei meinen kleinen Mabuchis durchaus Befestigungsbohrungen, nur die Abstaende sind halt kleiner. Sonst koennte man sie sich ja auch selbst machen, dann sogar S400-kongruent. (Ich kann das Wort "kompatibel" nicht mehr hoeren, es wird zuviel und zu zusammenhanglos und auch auffallend oft von Leuten mit einem aktiven Wortschatz nicht wesentlich ueber 250 verwendet.)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Patrick, ja, Löcher sind drin, aber ohne Gewinde. Gewindeschneiden in so dünnes Blech? Beim 400er sind die Löcher gepresst und dann Gewinde in das "Futter" geschnitten. Auch nich' doll, hält aber leidlich.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hallo!

"Dirk Lübeck" schrieb im Newsbeitrag news:bj9rtm$tpp$ snipped-for-privacy@dackel.pdb.sbs.de...

Ich hab hier eine SP300 herumliegen. Der hat im Abstand von 17mm 2 Löcher mit Gewinde drinnen. Den könnte man also wie gehabt anschrauben ohne da groß herumzudoktern. Neue Löcher im Spant bohrst du einfach 90° versetzt zu den anderen.

Eine Frage noch: welche Klapplatte hast du für diesen Antrieb? für den Wellendurchmesser mit 2mm hab ich noch keine bei uns gefunden.

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

zwo Millimeter, nicht 2,3? Für letzteren gips was. Für ersteren hat glaub Modellbau Groß (die mit den kleinen Elektroantrieben) was passendes.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo! "Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag news:bja9vt$a32$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

nein, 2,3mm geht erst ab SP400 los. Dafür gibt ja Luftschrauen in Hülle und Fülle. Ich hab jetzt allerdings mal probiert einen 2,3mm Klemmkonus draufzuschrauben. Wenn man den ordentlich reinzieht hält es. Nur LS-Blätten in kleinen Abmessungen gibts nicht. Für Direktantrieb hab ich eine starre

5x2er von Graupner bekommen, aber da befürchte ich, daß es dauernd die Welle verbiegt, weil das Dingerl etwas flotter sein wird beim Landen.

mfG; Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo Dirk,

Am 05.09.03 schrieb Dirk Luebeck:

Regelgewinde M3 hat die Steigung 0.5, das sind im 1mm-Blech schon zwei Umdrehungen. Nix dolles, aber einen Versuch ist's wert. Und Du kannst versuchen, die sicherlich kleineren Loecher mit einer Ahle aufzuwuergen und damit mehr Fleisch zu bekommen. Oder zwei Muetterlein von der Rueckseite aufloeten (noch nie war ein Mabuchi so gut! ;-) Oder die Raeubermethode: Blechschrauben. Vermutlich das beste und einfachste.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Stefan,

Am 05.09.03 schrieb Stefan Gollwitz:

Ich gratuliere zum ersten Platz ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Klemens,

Am 05.09.03 schrieb Klemens Fehringer:

Bei (u.a.) Titanic Airlines gibt es Luftschraubenkupplungen dafuer.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Staufenbiel hatte auf einer Messe mal ganbz hervorragende Mini-Carbon-Klapplatten für 280er. Komplett mir Spinner um die 3EUR. Gingen richtig gut.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich habe Mitnehmer 2,0mm auf 8mm von Aeronaut. Diese sind leider nicht mit Spannkonus sondern mit Stiftschrauben ausgeführt. Sie passen für die Alu-Mittelstücke von Aeronaut. Von der Webseite:

formatting link
sind sie allerdings verschwunden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

Hallo! Danke für die Hinweise. Bei Staufenbiel konnte ich diese online leider nicht finden. Einen Mitnehmer für eine starre Schraube für eine 2mm Welle habe ich bekommen. Wenn alle Stricke reissen, dann nehm ich den Klemmkonus und gebe die kleinen Klappblätter dauf.

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo!

hab heute in einem anderen Geschäft nochmal ein bißchen durchgeschaut und ein Klapp-LS-Set von Graupner gefunden. 4,7x2,4 für 2mm Motorwelle. Allerdings hätte das 10,30 Euro gekostet!! Für ein rappiges Kunststoffmittelteil in das 2 Madenschrauben reingedreht werden (nach dem zweiten mal rausschrauben ist das so ausgenudelt, daß nichts mehr drinnen hält) ist das dann schon sehr viel. Da erscheint mir die Sache mit dem Klemmkonus konsistenter.

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo Klemens, hallo Gemeinde, dieses 4,7x2,4 Dingens habe auch ich zum 280er dazugekauft. Und die zwei Madenschrauben halte ich ebenfalls für nicht sehr vertrauenserweckend. Außerdem ist der Spinner kaum größer als der Motor. Viel Wandstärke darf man in Rumpfkopf nicht haben. Na - ja.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich denke, ich werde es mal mit den Metallschrauben probieren. Muß ich halt aufpassen, daß ich wahrscheinlich den Motor nur einmal reinschrauben einmal wieder rausschrauben kann.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.