Force Motor geht nach Vollgas aus

Hallo NG'ler,

Ich hab ein Problem mit meinem RC-Car.

Der Motor (Force 2,5 cm3) läuft im Standgas und Vollgas gut. Er nimmt auch gut das Gas an. Jedoch geht er manchmal aus wenn ein schneller Wechsel von Voll- auf Standgas/Bremse erfolgt. An der Leerlaufschraube kann es eigentlich nicht liegen. Die begrenzt den Vergaserschieber (das Vergaserküken?) so das es eben nicht ganz zugeht. Habe dazu schon gegoogelt und die FAQ durchgeschaut aber nichts passendes gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

Leif

Reply to
Leif Lüdecke
Loading thread data ...

servus leif! ;-)

Leif Lüdecke schrieb:

könnte sein, dass die kupplung nicht schnell genug trennt.

was passiert bei höher eingestelltem standgas?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:41474ec2$0$18556$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Hallo Rüdiger,

Glaub ich im Moment eher nicht, da der Motor einfach ausgeht. Es gibt also keine mechanischen Geräusche wie ein "klack" oder so. Ich vermute eher, dass der Gemischstrom abreißt, aber warum und was ich verändern sollte...???

Das Modell will losfahren, die Kupplung kuppelt ein.

Grüße

Leif

Reply to
Leif Lüdecke

servus leif! ;-)

Leif Lüdecke schrieb:

mein bescheidenes wissen über carmotoren hilft uns offenbar nicht weiter. könnten da irgendwelche beschleunigungskräfte wirken? ich weiss es nicht. aber um das auszuschliessen, wäre der einsatz von spritschlauch mit sehr dünnem innendurchmesser hilfreich.

was sagt denn der nächstgelegene car-verein dazu?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hatten mit dem 3,5 er auch das Problem. Der Vergaser hatte im Teillastbereich keine Nadel. Die war immer gleich voll offen. Damit ging das Teil beim Bremsen aus Vollgas immer aus. Habe dann einen anderen Vergaser besorgt und schon war das Problem gelöst.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Leif,

Leif Lüdecke schrieb:

Eine trennende Kupplung hörst du nicht bei dem Lärm von nem Force ;-)

Eben. Die Forcees haben meinen Erfahrungen (1,8 und 2,5 ccm) nach ne ziemlich schwache Kupplungsfeder. d.h. die kuppeln zu früh ein. Mach die Feder in der Kupplung stärker indem du ein paar Windungen abzwickst und die Enden wieder zusammenhängst. Dann

- kannst du das Standgas höher stellen, sonst gehen dir die Winzlinge dauernd aus.

- kuppelt sie erst bei höherer Drehzahl ein, wenn der Motor mehr Kraft hat, -> besseres Beschleunigen.

Äh, da fällt mir ein, du hast doch hoffentlich ordentlich Niro drin, 15-20% fand ich immer perfekt. Gehen auch bis 30%, werden da aber schnell zu heiß. mein Gocart ist damit fast geflogen Laß dir von den Fliegern nix erzählen von 5%, _die_ brauchen nicht mehr.)

Viel Erfolg, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Hallo Stegolz,

[Nitro]
[ ] Du hast'n Koksmotor gehabt

;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Allerseits,

also der Motor läuft jetzt. Ist seit zwei Tagen nicht mehr plötzlich ausgegangen. Es lag wohl am Übergangsgemisch. Ein bißchen rumstellen brachte jedenfalls Besserung. Danke nochmals allen für die Tips. Das mit der Kupplungsfeder werd ich mir jedenfalls auch merken.

Grüsse und schönes Wochenende

Leif

Reply to
Leif Lüdecke

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.