Frage zu Ventilatortuning (Brushless)

Sven Stöcker tut geschreibselt haben:

Ah ja... Sowas in der Art hatte ich mir auch schon mal überlegt, nachdem ich aber auf dem Oszi keine so wirklich brauchbaren Triggerbedingungen fürs Umschalten der Spulen gefunden hatte, hab ich lieber erst mal die Finger davon gelassen.

Deine Schaltung sieht schon mal recht interessant aus, aber an dem doch eigentlich recht großen µC sind fast alle Pins belegt. Ich werde sie mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen.

Die Saftware dazu bietest du leider nur als fertige .hex-Datei an. Das finde ich etwas schade, auch wenn ich gut verstehen kann, dass du verhindern willst, dass jemand anderes mit deinem Regler versucht viel Geld zu machen (Ich gehöre zu der Gruppe, die am liebsten nur selbst kompilierte Software verwenden).

Matthias

Reply to
Matthias Kordell
Loading thread data ...

Du hats leider etwas fluechtig gelesen. Da steht ein Verweis zum 1n1p und dort dann mehr zur Soft.

Dis Software ist die BLMC-Software. BLMC ist ein Open Source-BL-Pojekt und von Bernhard Konz massgeblich auf AVR2313 entwickelt und spaeter von Karl-Heinz Ruehlow auf den Mega fuer seinen REgler "BB13"portiert. und genau diese Soft mit einem angepassten "Hardware.inc" wird fuer meine Regler verwendet.

Und hier noch die Links die Du auf meinen Seiten findest:-)

formatting link
und hier noch eine zu einer kostenlosen aber nicht freien Soft die in den naechsten Tagen auch fuer den D2pack zur verfuergung stehen wird.

formatting link

Reply to
Sven Stöcker

Sven Stöcker tut geschreibselt haben:

Das kann durchaus sein, es war auch etwas spät...

Ich hatte schon befürchtet, dass das Assembler ist, die .inc-Datei sah schon so verdächtig aus. Sollte ich diese Software mal verstanden haben, versuche ich sie um einen Rückwärtsgang zu ergänzen (für mein Uboot) und nach C zu übersetzen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Kann man ein Quadrat so rumdrehen, daß ein Dreieck draus wird?

Reply to
Rolf Magnus

Hi,

wie ich sehe ist das Ventilatortuning ein Thema über das man reden kann :)

Ich hatte mir das ganze so vorgestellt:

- Den Stator neu wickeln, so dass ich dann eine Wicklung habe bei der sich, je nach Stromrichtung, entweder N-S-N-S oder S-N-S-N ergibt.

- Die Ansteuerung wird dann mit 4 FET's gemacht (Nicht anders als bei einem Standard Vorwärts/Rückwärts Regler).

- Wie bei den CDR's und co. den Magnetring entfernen und durch neue Magnete ersetzen.

- Die Ventilatorflügel wollte ich nicht nutzen, da soll dann schon ein normaler Propeller drauf.

- Den Hall-Sensor an einen Atmel der dann entsprechend die Transistoren ansteuert.

Und warum das ganze ? : Ich wollte einfach mal was anderes machen :) Außerdem fand ich die Größentechnische Auswahl bei Lüftermotoren recht Interessant.

Ob's wirklich funktioniert und ob ich damit einen Flieger überhaupt in die Luft bekomme wird man sehen (wenn ich irgendwann mal die Zeit finde es auszuprobieren).

Über Erfolg oder Nichterfolg werde ich dann berichten.

mfg

Oliver

Reply to
Oliver Hör

Oliver Hör tut geschreibselt haben:

Ich halte das Ventilatortuning zwar für eine Schnapsidee, aber vielleicht kommt da trotzdem was sinnvolles bei raus...

Also so wie früher, nur mit *einem* dickeren Draht

Diese Ansteuerung war mir jetzt erst mal zu aufwändig, deshalb hab ich nur 2 FETs und dafür 2 Drähte. So bekomme ich die Schaltung vielleicht sogar an die alte Stelle unter mitten in den Motor.

Habe ich noch vor, einziger Haken an der Sache: der Magnetring ist dicker als die Einzelmagnete.

Ich werde die erst mal weiternutzen, mal schaun, was man mit 170mm Steigung bei 114mmØ machen kann.

Genau, das habe ich auch vor, die Schaltung ist fast fertig. Leider nur mit einem ATtiny26 und nicht mit einem ATtiny24.

Viele gute Erfindungen sind durch solche Spinner wie du gemacht worden...

Ich weis noch nicht so richtig, was ich damit machen kann, vielleicht wird es sowas ähnliches wie ein X-Ufo, vielleicht ein Luftkissenfahrzeug, vielleicht auch nur was ganz anderes. Matthias

Reply to
Matthias Kordell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.