Fragen zum LMH

Du meinst wohl das zweite unter:

formatting link
Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

Hallo Christian,

Christian Krekel schrieb:[ ... ]

du beginnst, den LMH zu verstehen :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Christian,

Du hast meine Seite offenbar nicht gelesen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Der LMH ist kein Hubschrauber, der tut nur so :-)

Nein, im Ernst: LMHs sind da einfach robuster (und vielleicht auch generell etwas "grober"), und wollen anders behandelt werden.

Mit meinem Logo10 muss ich auch anders umgehen :-)

gert

Reply to
Gert Doering

ge-nau. *lach*, so muss man's machen.

gert

Reply to
Gert Doering

Also,

mal kurz die neuesten Entwicklungen schildern:

Neue Hauptrotorwelle ist drin - Ruhe - ergo: kaufst Du einen Gebrauchten, schmeiß' als erstes mal die Welle weg. Jetzt ist das so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Motor gegen einen Graupner Compact alias Wema/Flyware 320 (7,2V - warum das Graupner so dazu schreibt wird mir ewig ein Rätsel bleiben) getauscht. Riemengetriebe eingebaut (vom Heli-Chris - sehr zu empfehlen), Heckgetriebe getauscht.

Ergebnis: Jetzt wird bei 955g Gewicht "nur" noch mit 3s2p 1500er Kokams geflogen. Der Antrieb zieht bei Schwebedrehzahl 13 (dreizehn!) A. Hammermäßige Flugzeit... Motor handwarm. Dabei flüsterleise - das Lauteste sind die Rotorblätter und ein Pfeifen vom Motor.

Aber mal eine Frage: Der BL "beißt" recht heftig zu bei Drehzahländerungen; das Heck schlägt beim Stromgeben um ca. 20° aus (Flyware 24A-Regler/Steller, oder wie auch immer ;-)). Hatte das vorher nicht; der Gyro ist schon am Anschlag - mehr geht nicht. Kann das mit dem neuen Heckgetriebe zusammenhängen? Laut heli-chris.de hat das eine etwas andere Übersetzung - fehlt dadurch viel Wirkungsgrad am Heckrotor (da steht was von 5% - das würde sich aber nicht so drastisch bemerkbar machen)? Leiser ist es allemal.

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo Christian,

Warum Graupner seinen 6K-Sender MC12 nennt, ist mir kein Rätsel. Die hatten in den Sechzigern ihren 10K-Sender schon Variophon 10 genannt. Daß sich seitdem was geändert hat, haben sie sich allerdings noch nicht getraut, ihren Kunden zuzumuten.

Mein LMH hatte an acht Sub-Cs mit meinem Velkom 2020/27, einem Neodym-Bürsti elf Ampere zum abheben gebraucht.

Dafür hat man ihn. Abhilfe: Innenläufer verwenden, Verzögerung auf dem Gasknüppel programmieren, entweder im Sender oder zwischen den Ohren ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

mc12 hat sieben Kanäle.

Servus,

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

"Warum Graupner seinen 7K-Sender MC12 nennt, ist mir ein Rätsel."

Besser so? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

ja .

Kann ich noch ergänzen: Warum Graupner in seine gar nicht so schlechten Siebenkanalsender so grottenschlechte 1,5Ah-Akkus legt, ist mir ein Rätsel.

Der Sender schimpft ab IIRC 8V, die nach

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

Wie so oft: Pollin. Hat Achter- und Neunerbatterien mit 1.2 Ah als Restposten für einstellige Eypozahlen, Sechszeller mit IIRC 1.8Ah für'n Zehner.

Mit sowas fülle ich meine Würth-Akkubohrmaschine, die tobt geradezu wieder in die Vollziegelwände mi'm Achterbohrer rein. Und kostete mich elf Tacken mit Porto für zwei abgelegte Autopacks, die - wie durch ein Wunder - zusammen gerade der benötigten Zellenzahl entsprachen. Was Würth dafür will, will ich gar nicht soo genau wissen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Hmm, die erwecken bei mir nicht mehr Vertrauen als der ursprüngliche Akku. Die Panasonic 2,6Ah NiMH, die es bei Schukat grad als Restposten gibt, gefallen mir da vieeel besser. Allerdings mehr als doppelt so teuer und noch nicht zusammegelötet.

Trotzdem danke für den Hinweis, an Pollin etc. denke ich (berufsbedingt) selten.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

[Pollin- statt Saft-Akkus in Graupnersendern]

Weil sie schwarz sind? /Meine/ Erfahrungen mit Saft sind auch nicht schlecht, sondern nur reichlich alt. Aber heute sind sich alle einig, daß diese Dinger in den Sendern einklich neupreisiger Sondermüll sind.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.