"Gartenkugel" giessen

Hallo,

ist es hoffnungslos oder denkt Ihr man könnte eine Garten/Brunnen/Wasser/Drehkugel aus Beton giessen? Und wie müsste man sich das Einschleifen in Ihren Passitz vorstellen?

Evtl irgendwie elektrisch unterstützt?

Irgenwann bei lang genuger gegeseitiger gleichmässiger Drehung sollten sich doch Kugel und Sítz gegeneinander vernünftig einschleifen?

PS: sollte schon einen Durchmesser von 50cm oder grösser haben. Nicht so Spielzeugmasse.

mfg

SS

Reply to
Sabine Sauer

Und so sprach Sabine Sauer:

Vergiss es.

- Beton saugt Wasser auf, und geht langsam kaputt.

- Beton schrupft beim abbinden

- Beton lässt sich nicht polieren

- Du bekommst die Genauigkeit von +/- 0,01mm von der idealen Kugel nicht hin...sonst funktioniert das mit dem rollen im Wasser nicht.

- analog für die Lagerschale.

- die Wasserschicht zwischen Kugel und Schale ist normal nicht dicker als 0,5mm und bedarf einer darauf abgestimmten Pumpe.

Jaja, ich wiss, was die Teile aus granit fertig kosten, sie sind es aber Wert.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Sabine Sauer schrieb am 04 Mai 2008:

Ich denke das ist in der Tat hoffnungslos. Die Krux an der Sache wäre die Form. Und die herzustellen dürfte soviel Aufwand bedeuten, daß man sich so eine Kugel auch gleich aus Marmor anfertigen lassen könnte. Vor allem, was willst du als Form nehmen? Einen Strandball vom Versicherungsunternehmen deines Vertrauens wird nicht funktionieren. Aus Holz irgendwas? Das wird alles aber nicht rund werden. Also eine Form aus Sand. Das fällt aber schon wieder in den Profibereich (Gußteile).

Wenn die Kugel nicht nahezu perfekt rund ist, wird sie irgendwann in ihrem Sitz hängen bleiben. Sowas dürfte nur auf einer CNC Drehbank funktionieren - so wie eben die Marmorkugeln hergestellt werden.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

"Rainer Wahl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@r-wahl.de...

Korrigier mich, aber so weit ich weis, wurde eine der ersten richtig grossen Kugeln (IGA München irgendwann Ende des letzen Jahrtausends) durch wochenlanges gegenseitiges Schleifen und drehen von Kugel und Sitz hergestellt. Nix "Drehbank". Sollte das mittlerweile anders sein - wieder was gelernt :-)

mfg

SS

Reply to
Sabine Sauer

Und so sprach Sabine Sauer:

Jein, heute wird nicht mehr gegeneinander, sondern mit jeweils eigenen "Schleifplattensätzen" in der jeweiligen Passform gearbeitet...zumindest bei Natursteinen. Eine Kugel dauert glaubich 3 Tage, mit dem ausfräsen aus dem Block. Bei der Wanne weiß ich es garnicht.

Aus Beton hab ich ehrlicherweise noch nie ein solches Wasserspiel gesehen, weil sich Beton in solchen Brunnen etc. zu schnell auswäscht...

Roland

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Moin Roland, moin Sabine,

"Roland Ertelt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

[Fullquote entsorgt]

......vielleicht mal ganz interessant für Euch zu lesen:

und auch zu beachten ;o)

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele