Man glaubt es nicht!

Tach auch!
Im Jahr 2002 hatten wir in znam folgenden Beitrag:
-------------------
> und damit sie etwas "Last" hat soll sie den Motor durchdrehen. > Nach dieser Nacht ist zwar der Motor im Ars.., aber die > Bohrmaschine ist wunderbar eingelaufen.
Ganz falsch. Zum Einlaufen des Motors soll die Bohrmaschine mitfliegen, damit genug Last da ist!
- Oliver ---------------------
Und jetzt, nach nur 15 Jahren gibts das in echt:
https://www.warda-modellbau.de/EBIS-Motoreinlaufservice-RUN-IN-fuer-Nitro-Verbrenner-Motoren
Unter anderem wird man dort so informiert:
Was ist ein EBIS System und wie funktioniert dieses System?
Einzufahren.
Das EBIS wurde entworfen und konstruiert, um erstklassige Ergebnisse bei
Rennstrecke zu erzielen und Fehler zu minimieren.
aus, da entweder der Kraftstoff nicht optimal verbrannt werden kann oder der Kolben immer noch in der Laufgarnitur klemmt.
Beim Einsatz des EBIS wird der gesamte Motor in einem elektrisch
die Kurbelwelle angetrieben und der Kolben bewegt sich in der
und Drehzahl passen sich Kolben und Laufgarnitur optimal aufeinander an. Hierdurch entsteht eine hohe Verdichtung im Brennraum, was man beim
lassen des Motors auf der Startbox / im Stand und das langweilige Einrollen, mit zu fetter Motoreinstellung, auf der Rennstrecke. Der Motor kann sofort nach dem Einbau auf der Strecke eingesetzt werden.
Fehler die beim konventionellen Einfahren von Nitro-Motoren gemacht
-Zu fette Motoreinstellung (Einfahren des Motors mit zu geringer Temperatur, keine optimale Anpassung der Motorkomponenten aneinander, geringere Leistung des Motors)
-Zu magere Motoreinstellung (Einfahren des Motors mit zu hoher
Vorteile des EBIS-Service:
- Kein Stundenlanges tuckern lassen des Motors im Standgas oder auf der Rennstrecke
- Kein langweiliges Einfahren bei zu fetter Motoreinstellung
- Kein Treibstoffverbrauch

[..]

Mit so 'ner Bewerbung bekommt man den Job garantiert nicht. Aber stellt
als Ebis ;->
servus,     Patrick
Moin zusammen!
Ich find den Teil prima:

Frank
Moin Steini!

Voll Retro halt.
der Wand steht, rechts zu dicht an der Wand steht, weist mich nicht
(vielleicht hatte ich das ja versehentlich getan, statt das Radio "mit
unangeschnallt.
Ich rede von dem vor einem knappen halben Jahr gekauften Renault meiner Frau. Allerdings heizt der garantiert besser als der Austin ;->
servus,     Patrick
Moin Patrick!

Ich gebs ja ungern zu, aber genau das wird mir so langsam wichtiger als der Rest... Bin halt mittlerweile auch schon son Alter Sack, der morgens vorm
Frank
Am 25.11.2017 um 09:10 schrieb Frank Steinmetz:

Bernd
Am 27.11.2017 um 09:14 schrieb Bernd Laengerich:

https://goo.gl/mQ6UbR
servus,     Patrick
Moin Gemeinde!

Frank
Moin Frank! ;-)
Frank Steinmetz schrieb:

Wie war das mit dem ach so geilen Moki Sternmotor?
cu,

Frank