Highlight SAL

>Dafür aber freundliches Wetter für Diskusflieger, wie meinen >>vorhin endlich fertiggestellten Highlight SAL. >> Patrick, der jetzt damit rausgeht :-) > Na, dann erzähl doch mal! > (Ich wünsch Dir auf dem Heimweg nicht allzuviele EInzelteile)

Doch, drei: ein Modell, einen Sender und das Fahrrad ;-)

Was ich auch sonst schon beobachtet hatte: das Ding geht gut ab, erreicht locker Höhen, die ich mit dem Zach'schen Fireworks nur unter deutlichem Körpereinsatz werfen konnte, der KIS wäre da schon rauschend aus dem Steigen ausgestiegen. Das macht noch keine F3K-Fliegerqualität aus, ist aber schonmel ein nicht ganz unbedeutender Punkt. Bei dem böigen Wetter hatte er auch keine Penetrationsprobleme, kam immer wieder vor.

Die von mir voreingestellte HR-Kompensation zu den Wölbklappen hatte ich nach und nach auf fast Null zurückgestellt. Ich konnte auch einige Kreise mit kleinem Höhengewinn machen, aber die QR-Reaktion war recht zögerlich, so habe ich mich nicht allzuviel dabei getraut. Zuhause habe ich dann die Gigaflaps abgetrennt und mit einem Stahlstift im Röhrchen wieder angelenkt (zuviele Worte der Erklärung, ein Bild sagt mehr und kommt nach ;-), damit gibt's zumindest trocken deutlich mehr QR-Ausschlag zum Randbogen hin. Er ist erfreulich stabil, was ich mit anderthalb Radschlägen feststellen konnte. Denn der Rex5-Empfänger hat bei dem Antenneneinbau offenbar solide Empfangsprobleme. Ich werde deren Verlegung zu modifizieren versuchen und mit der LED des Schulze 4K kontrollieren. Dazu muß ich mit dem großen Multiklex-Sender fliegen, der ist für Schmeißgeier aber einfach deutlich zu wuchtig, ich will also letztendlich wieder den Rex drin haben.

Das Überziehverhalten scheint F3K-typisch gut zu sein, wobei ich da vom Fireworks und auch schon vom KIS verwöhnt bin. Aber bei dem Wind möchte ich da noch nix wirkliches dazu sagen.

Die Gummimethode zum Zurückziehen des HRs gefällt mir nicht besonders, das Servo ist laufend am knurren. Der Strom dabei ist "noch gering", aber schee is was anners. Meine 0.3mm-Feder im Ruder gefällt mir weit besser.

Der Highlight steht im Ruf, ein sehr guter Starter, aber kein besonders begeisternder Schweber bei schwachen Wetterlagen zu sein. Ersteres kann ich bestätigen, für letzteres war das Wetter beileibe nicht schach genug ;-) Aber am Hang dürfte er auch ein breites Anwendungssprektrum finden. Zwar gewinnt man einen Wettbewerb gewiß nicht /wegen/ des Modells, aber ein gutes ist zumindest hilfreich. Dieser hier war schon auf den vorderen Plätzen zu finden. Zum Einsteigen sicher oversized, dafür gibt's besseres.

Geschlossen und offen:

(62k)
(71k)

Not Found. The requested URL /pkuban/Gigaflaps_1.jpg was not found on this server

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Hajo,

286g

Nun geht das.

ömpf! der soll doch angeblich mit 260g zu bauen sein?!?

Wo hast denn Du das viele Gewicht verbrannt? ;-) Was / wieviel Servos, etc. ;-)

Ach und beschreib doch nochmal Deine Federstahldraht-methode.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Horst erzählte was von "unter 270", läßt dafür ein Servo weg. Meine Rumpfverstärkung kommt auf etwa 2gr mehr als die kohlefaserne, und ich habe ein Blei von 28.5gr vorn drin. Davon kommt nach dem heutigen Fliegen bei ruhigem Wetter noch einiges weg. Der Schulze 4K ist auch geringfügig leichter als der vorherige Rex5. Damit habe ich mindestens

10 Grämmer getötet. Man kann die Rumpfverstärkungen auch gänzlich weglassen, innen wie außen. Nochmal 10gr gegenüber der Kohleverstärkung. Man könnte auch die GF-Lagen zur Fixierung der Leitwerke und den dazugehörigen Trimmausgleich weglassen, aber dann hätte meiner das gestrige Rad vermutlich kaum lebendig überstanden.

Zwei D47 und ein Hype IQ 080 zum Antesten.

Ja, den Gummi werde ich auch wieder rauswerfen, die Methode gefällt mir nicht so recht. Das Gegenruderhorn zu dessen Einhängen, der Gummi selbst und der Stahldraht am Leitwerkshalter machen sicher auch über 1gr aus, mit Gegengewicht vorn sind's wieder 3..4gr. Wir nähern uns dem Ziel. Ob's allerdings alles sinnvoll ist?

unten. Die Bilder sind alle anklickbar.