Hölleins himmlische Libelle ;-)

So iss entschieden! Nachbiegen von Blech bloede hats fast abgebrochen und den Labberhebel praktisch nicht veraendert...

Wenn die mc12 auch so ist, wuerd ich die nicht empfehlen.

Viele Gruesse, Wolfgang, der auch an Verstaerkung durch 2. Blech nicht glaubt

Was iss das schon wieder? Ein Kater Nach Wein vielleicht ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker
Loading thread data ...

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Es hilft aber wirklich.

Ich habe mich entschuldigt, weil ich nicht widerstehen konnte.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Am 15.07.03 schrieb Martin Schoenbeck:

Gar nicht.

Und die MC12 kann das?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Hätte ich sonst dieses Beispiel benutzt?

Allerdings ist es wirklich ein praktisches Beispiel, weil ich das genau so haben wollte. Bzw. Daniel bei seinem Cumulus.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Moin Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Also, ich bin seit 15 Jahren Programmierer und habe mir eine Cockpit angeschafft, damit ich in meine Freizeit auch so nennen darf ;-) Der Graupner Sender ist jetzt nur noch fuer FMS da...

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hallo Chris,

Chris Benndorf schrieb:

Das klingt jetzt so, als wenn der Schumacher sich einen Automatikwagen kaufen würde, damit er seine Freizeit noch so nennen darf. Die paar Knöpfe zu drücken, um die Einstellungen zu machen, das solltest Du als Programmierer gar nicht mehr merken. Gut, ok, was wegfällt ist das Nachdenken 'wie löse ich das jetzt so, daß ich das genau so habe, wie ich das gern möchte'. Bei der Cockpit weißt Du: 'Wenn es nicht von vornherein von MPX genau so vorgesehen war, dann geht es sowieso nicht, da kann ich mir das Nachdenken sparen.'

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck :

Ja haben Graupner und Futaba Anlagen in der Einsteigerklasse, die sich mit der Cockpit messen koennen? Auch preislich? Zwischen Fx-18 und Cockpit ist schon eine Preisdifferenz. Und wenn auch nur ~60 Euro sind, 60 Euro fuer Kram, den man nicht braucht, ist viel Geld.

Ich habe mir die ganze Fx-18-Anleitung durchgelesen. Das ist eine sehr schoene Anlage. Aber einen Grund den Kauf der Cockpit zu bereuen hat sie mir nicht wirklich geliefert.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Ich habe jetzt aktuell keine Recherche gemacht, aber die mc12 war praktisch genauso teuer, wie die Cockpit. Und mit der kann sich die Cockpit nicht messen.

Gruß Martin, der schon eine Cockpit hatte

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Am 16.07.03 schrieb Peter Stegemann:

[..]

Du solltest den Urheber der Aussage bedenken. Wer mit den Picojet tanzt (hint:

formatting link
), frisst auch Cockpitten.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Wolfgang,

Am 16.07.03 schrieb Wolfgang Kouker:

Durch einen 2x UM sollte das in einem Rutsch gehen. Bei der kleinen MPX uebrigens auch, ist aber nicht von MPX aus gleich so vorgesehen.

servus, Patrick, bei Seglern den Motor immer auf einen Schieber gelegt und daher diese Notwendigkeit noch nicht verspuert gehabt habend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Chris,

Am 15.07.03 schrieb Chris Benndorf:

Du enttaeuschst mich. Ich dachte, da kommen zwei Kontroniken rein, dami tauch Du am SO morgen erfolgreich fliegen kannst.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Du kannst mit dem gleichen Schalter sowohl den Mischer 'Bremsklappe an Querruder' als auch einen freien Mischer schalten. Bremsklappe ist mit Gas identisch. Ich habe dann mit dem freien Mischer das Gas auf einen freien Kanal gemischt. Eventuell ginge auch, habe ich aber nicht probiert, weil ich ohnehin Kanäle im Empfänger frei hatte, das gegenläufig wieder in den Kanal 1 reinzumischen, so daß der sich auch nicht bewegt.

Wie Patrick das mit egal welchen nicht serienmäßigen Schaltern mit der Cockpit machen will, muß er mir aber noch verraten.

@Bernd: man kann die Schalter leider nicht frei belegen, man muß schon die passenden nehmen. Aber ein Schalter reicht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Weil Graupner da eine Vorbelegung hat. Sonst reichen wahrscheinlich die freien Mischer nicht aus, um das selbst zu proklamieren. Ich erinnere mich daran, bei einem Besuch eines Modellbauclubs dort mal jemanden Hilfestellung gegebn zu haben, der auch eine mc-20 hat und seinen Segler programmierte. Leider hat er alles neue erfunden statt das passende Grundprogramm zu nehmen. Dann passten natürlich die "jetzt noch schnell Butterfly dazu" Einstellparameter laut Handbuch nicht mehr...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Kannst Du. Schalter 3 WIMRE.

Das geht nicht. Aber auch eine Idee, das über D/R auf 0% zu lösen. Man lernt hier immer mal was dazu. Ähm, na gut, die D/R würde natürlich auch auf den Mischer Bremsklappen an Querruder wirken.

So hab ich's gemacht. Einer der freien Mischer wird mit Schalter 3 geschaltet. Schon paßt das. Du kannst ja auch mal probieren 1->1 zu mischen, aber mit negativem Mischwert, vielleicht geht das ja (sollte eigentlich).

Ach ja: Wenn der Mischer abgeschaltet (falsches Wort, es sind ja nur zwei Misch- und Offsetwerte, zwischen denen Du umschaltest) ist, und Du an dem Kanal keinen Geber hast, geht der Kanal 7 natürlich auf Mitte. Das mußt Du mit dem Offset des Mischers im 'ausgeschalteten' Zustand korrigieren. Den kannst Du WIMRE leider nur setzen, indem Du kurzfristig einen Geber anschließt. Von daher wäre 1->1 die elegantere Lösung, wenn es denn geht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Moin Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Nee, der wird wohl kaum Autofahren als Hobby betreiben, oder?

Ja, das ist genau das, was ich haben wollte: Nicht denken, benutzen! Ich kaufe mir auch immer die haesslichen Styro-Bomber, da ich fliegen und nicht basteln moechte.

Ich will Dich aber jetzt nicht zur Cockpit ueberreden, weil ich auch verstehen kann, dass jemand gerne bastelt oder soetwas wie freie Mischer haben moechte.

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Kouker" schrieb

Recht einfach: Die beiden Leitwerksteile haben an den Klebestellen eine Verzahnung die "saugend" inereinanderpaßt (wie bei guten Schubladen etwa) - es lebe der CNC-Bausatz! - und daher muß man nur auf den korrekten Winkel der Hälften zueinander beim Verkleben achten (z. B. Pappschablone machen). Im Rumpf sind Aussparungen für das Brettchen welches das Leitwerk trägt schon vorgegeben - den Winkel zur Längsachse kannst Du damit nicht mehr falsch machen. Es muß also nur noch beim Verkleben mit dem Rumpf auf symmetrischen Sitz zur Vertikalachse geachtet werden - aber auch das sollte man problemlos schaffen, ist keine Kunst.

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.