it's me

"Catch23" schrieb am 16 Feb 2006 12:34:08 -0800 folgendes:

Wie hast Du den befestigt? - Ist das Getriebe noch im Spiel? -> Send Pics ;-)

Reply to
Torsten Becker
Loading thread data ...

Hallo Torsten "Torsten Becker" schrieb

Fliegen -

bei der Luftschraube ist da bestimmt keine Getriebe mehr drin Hochdrehende Innenläufer machen mach bei einem derart langsamen Modell wie den EG nur mit Getriebe Sinn. Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo,

Torsten Becker schrieb:

Jaja, "nachher" ...

Nö, das scheint mir kein besonderes Problem zu sein, wie Du gleich beim HET Typhoon sehen wirst:

formatting link

Bei

formatting link
die Bestellnummer 332629 eingeben, das ist der Satz.

Eine Einstellung mit Zukunft ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Friedhelm Hinrichs schrieb:

--- schnipp ---

--- schnipp --- Eigentlich ganz einfach: Ich hab die Nase erst etwas abgeschnitten (Achtung, Sturz und Seitenzug beachten!), damit am Ende eine Servo-Steuerscheibe fl=E4chig mit dem Rand verklebt werden kann und seitlich nicht =FCbersteht. Dann hab ich das "Motorloch" soweit mit dem Skalpel vorsichtig vergr=F6=DFert, bis der BL-Motor gerade so durchgepasst hat. Jetzt hab ich eine =FCbrige Steuerscheibe (Durchmesser ca. 37 mm) aus Nylon (die sind bei mir immer =FCbrig!) als Motortr=E4ger genommen, die L=F6cher f=FCr die Motorhalterung entsprechend gebohrt und die Scheibe dann mit Sekundenkleber zentriert aufgeklebt (klingt recht nach Zauberei, h=E4lt aber bombenfest! P.S. Beim Einkleben den Motor drinlassen (nicht mit verkleben!!!), damit die Position wirklich passt); Naja, das wars dann im Gro=DFen und Ganzen. Ich hab mir noch nen Alu-Spinner besorgt, der sch=F6n in der Flucht mit dem Rumpf liegt.

Wie gesagt ich flieg die EG mit einem 3-Zellen-LiPo (2200 mAh), Motorlaufzeit ca. 7 Minuten und das Ding geht dabei wie eine "Rakete". Du kriegst dabei Gesamtflugzeiten > 30 min. ohne Termik und ohne Wind problemlos hin... P=2ES. Ich benutze dabei kein Getriebe, sch=E4tze, da=DF der Prop mit ca.

25T - 28 T/min dreht

Bilder: Kein Problem, aber wie krieg ich die hier rein (ich bin ein NewBie hier...)?

Viele Gr=FC=DFe! Konrad

Reply to
Catch23

Ankleben. Ehrlich, ist oft halb so wild, ich habe meinen GFK-Spant einfach mit Sekundenkleber angeklebt und dann grosszuegig mit 2K die Ritzen gestopft und die Kanten verklebt. Beim Aussenlaeufer musst du nur vorher ordentlich planen, weil du doch recht viel Luft um den Motor rum brauchst damit er nachher nicht irgendwo schleift. Vor allem bei den Anschlusskabeln. Ich glaube ich habe vorne gute 2cm abgesaegt um auf den Durchmesser zu kommen. Ist allerdings ein Rex320, der ist eigentlich ein bisschen gross :-)

Stuende ich jetzt vor der Motorfrage, ich wuerde wohl auf das Set von Mpx warten. Das kommt wohl auch gleich mit neuen Loeffeln, die die Leistung auch aushalten. Wenn ich das im Neuheitenblatt richtig interpretiert habe.

Reply to
Peter Stegemann

"Catch23" schrieb:

technisch möglich wäre ein Binary-Post. Ist aber NICHT erwünscht! ->

Einzige Möglichkeit: Irgendwo ins Web legen (gibt auch diverse kostenlose Upload/Download-Server) und dann einen Link darauf posten!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

--- schnipp ---

--- schnipp ---

Bilder findet ihr nun unter

formatting link
Da ich noch nicht rausgekriegt hab, wie ich ein Verzeichnis freigaben kann findet ihr die bilder unter IMG_0019.JPG bis IMG_0023.jpg im Netz.

Gru=DF: Konrad

Reply to
Konrad Schuhmann

Konrad Schuhmann schrieb:

IMHO hast Du keine Zugriffsrechte freigegeben.

-- error 403: Forbidden!-- Auch für

formatting link
Oder liegt irgendwo ein Schreibfehler vor? Z.B. Groß-/ Kleinschreibung?

MfG geko

PS Horten 20Kg Modell, 10m Sp. --> airmix 02/06

formatting link
Tribute to Dale! Rest in peace!
formatting link

Reply to
Gerd Kosbab

Patrick Kuban schrieb:

Hiho!

passt scho'

Geiler Überblick! - Da bekomme ich regelrecht ein schlechtes Gewissen, Dir soviel Arbeit zu machen :) Interessant finde ich den Außenläufer

formatting link
- ist sicherlich von Gewicht/Leistung die interessanteste Alternative. Aber außer daß er hinein passt (daran habe ich ja nicht gezweifelt) stellt sich mir noch immer die Frage der Befestigung. Möglicherweise habe ich ja etwas wenig Phantasie.... Ich vermute, daß das fordere Motorende sich nicht mitdreht - hat zumindest eine andere Farbe als die Glocke. Folglich könnte man außerhalb des Rumpfes einen Spant anbringen und Schrauben durch Spant und Epp-Nase in den Motor schrauben?

oh... Hatte das bisher nur bei den Amerikanern als Set gesehen. Welcher Alternative würdest _Du_ den Vorzug geben?

Habe den Flieger mittlerweile im Haus :) Die letzten Tage der EasyStar sind damit beinahe gezählt. Bei mir häufen sich langsam die MPX-Permax

400 Bürstenmotoren....

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Peter Stegemann schrieb:

Hatte vor Jahrzehnten ein Erlebnis (mein damals kurzfristiges Intermezzo bei den Modellfliegern): Man sagte mir, daß es bei meinem Verbrennertaxi einfacher sein den Motor zu justieren, wenn ich den Vorbau um den Motorträger absäge. Habe das getan, aber ohne den Motorspant gegen den Rumpf zu sichern. Das Ergebnis war, daß kurz nach dem Abheben das Modell träge zur Erde fiel, Motor und Tank flogen aber noch einige Meter weiter :( Das folgende Gelächter prägte mich deutlich :-/

Reply to
Torsten Becker

"Konrad Schuhmann" schrieb:

Hi Konrad,

finde da nix :(

Ich will nicht aufdringlich sein, aber schaue Dir ein Tool wie das frei verfügbare und Kostenlose Homegallery an:

formatting link
das erzeugt Dir ein Verzeichnis auf der Platte, welches Du dann 1:1 per FTP auf Deine Homepage (z. B. nach /Modellbau/) kopieren kannst. Da existiert dann eine index.html und alle zur Navigation benötigten Seiten. Alternativ kann das Programm selbst die Dateien per FTP übertragen. Falls Du auf Probleme stoßen solltest kann ich Dir möglicherweise dabei helfen.

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Hey Torsten "Torsten Becker" schrieb

wenn du unbedingt nicht selber bauen willst ist das etwas für dich

formatting link
ein in den Rumpf kleben Motor anschrauben fertig. An sonsten den Spannt von Innen einkleben

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Torsten,

Ich konnt's in irgendeinem der Buntforen gestern auch anwenden ;-)

HET Typhoon 6. IIRC gibt's den auch noch als längeren (= stärkeren) Typhoon 12. Sonst halt einen Hacker A20 oder Kontronik, denn die hatten die Taifune auch, Mike hat mir aber auf einer Messe mal über deren gesunkene Qualität was vorgejammert. Ich kann's nicht bestätigen, meiner ist alt und von O.V. aus M. ungebraucht übernommen, der funktioniert prima.

Richtig.

"Könnte". Muß man aber nicht, ich würde einen Spant in den Rumpf reinwürgen und die originale Spitze beibehalten. Obwohl - ein Leichtgleiter wird eh bald häßlich ;-) Also ist Deine Idee vielleicht doch ganz praktikabel, den Spant kann man ja aus 6mm Pappelsperholz machen. Da kann man a) die Schrauben drin versenken und b) die Nase einem hübschen Ramoserspinner anpassen.

Ich würde aus sportlichem Ehrgeiz gucken, ob ich den abgebildeten MP-Jet nicht ans Originalgetriebe dranflanschen könnte. Das hätte allerdings zwei Nachteile: ich habe von diesen Motoren zwei aus derselbe Charge, um meinen Herkules-Truppentransporter über nur einen Controller zu betreiben. Zweitens wird der vermutlich nicht wirklich gern ans Getriebe passen, weil er drei Befestigungslöcher über den Umfang verteilt hat.

An einfachsten wäre der kleine Mega 16/15/4 mit Kontronik: nehmen - gut.

Ich kenn' das ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Torsten,

Das kenn' ich elektrisch: groupsgoogel hier mal nach "Metallsuchgerät", das brauchte ich nämlich, um den Motor nach drei Tagen endlich zu finden.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Danke f=FCr den Tipp... Ich werd mir das Tool auf jeden Fall mal ansehen!

Konrad

Reply to
Konrad Schuhmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.