Kabinenhaubenkleber?

Hi Folks,

ich krieg immer den Hass wenn ich versuche diese tiefgezogenen Kabinenhauben auf den Rahmen (diesmal: GFK-Rahmen) zu kleben. Nix haelt so richtig gut!

Gibts heisse Tips was sowohl auf dem GFK als auch auf der Haube gut haelt? (ausser Schrauben :-)

Tschuess

Kai

Reply to
Kai Daumiller

dooooch. pattex so angewendet, wie es auf der tube steht, hält prima. dort wo du beabsichtigst zu kleben, rauhst du ganz leicht mit 400er papier auf, entfettest, trägst pattex auf und lässt den gut(!) ablüften.

cu/2,

rüdiger

-- Nachricht gepostet über das Forum auf

auf
Mach mit bei... de.rec.modelle.misc

Reply to
ruediger zoll

Hallo Kai!

Toni Clark

hat da einen speziellen CA-Kleber für durchsichtige Kunststoffe im Programm. Auf Seite 19 im Zubehörprogramm (PDF-Datei) findest Du das Zeug. Ich muß aber gestehen, daß ich damit noch keine Erfahrungen habe.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Kai Daumiller schrieb:

Simpel und einfach: Pattex "Kraftkleber transparent". Tip: Haube genau anpassen und Kleberraupe aufbringen. Rahmen ebenso, auf Rumpf montieren und gut ablüften lassen. Mit Plastikfolie- Streifen abdecken. Haube aufsetzen, ausrichten und ein Streifen nach dem anderen hervorziehen und sofort anpressen. Hält ewig. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Moin Jörn, Moin Kai,

Joern Bialek schrieb:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Klebung keinen größeren Belastungen ausgesetzt wird, sollte eigentlich jedes Silicon aureichen und das gibt es u. a. auch in transparent. Einziger Haken dabei es ist nicht überstreichbar, weil nicht mal Silicon auf Silicon hält, geschweige denn Farbe auf Silicon.

Von Acrylversiegelungen würde ich die Finger lassen. Das ist zwar begrenzt überstreichbar, wird aber im Laufe der Zeit betonhart.

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Ok, nachdem das schon der 2-te Pattex tip war werde ich das mal=20 probieren. Vorallem die Idee mit dem Streifen gefaellt mir, das war=20 immer ein Problem bei Pattexklebungen und etwas komplizierten=20 Justagen/Einbauten.

Tschuess

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Moin Michael!

Yep - aber neben der nicht vorhandenen Streichfähigkeit ist Silikon auch nicht UV-stabil. Sikaflex ist beides ;-]

Yep - auch nicht UV-stabil ;-]

Gruß, Jörn

(Gummibärchen statt Nikotin - Day 1...) ;-]

Reply to
Joern Bialek

Moin Christof!

...neee - lieber nicht... das mag ich meinem Knie nicht antun... aber Radfahren werde ich demnäxt wieder ;-]

Gruß, Jörn.

(Gummibärchen statt Nikotin - Day 2...) ;-]

Reply to
Joern Bialek

Ein befreundeter Arzt behauptet immer, das Knie sei eine anatomische Kuriosität .-) ich stell bei mir bislang fest, dass es rumnervt wenn ich ne zeitlang nicht jogge!?

Christof

Reply to
Christof Straß

Hallo Joern,

Am 24.06.03 schrieb Joern Bialek:

Es gibt zumindest auch weiss.

Moin Jörn,

Wer hat dir denn das Märchen erzählt? Wenn es nicht UV-stabil wäre, dürfte es nicht im Außenbereich als Dichtstoff eingesetzt werden. Es ist aber inzwischen fast nur zugelassen.

Abgesehen davon, dass du das Problem hast, dass du Farbe vom Sika nach dem Trocknen geschlossen wieder abziehen kannst und Sika eine deutlich höhere Dehnfähigkeit als Farbe hat. Somit läufst du Gefahr, dass bei entsprechenden Temperaturschwankungen die Farbe Risse bekommt. Meines Wissens bei Sika ca.

27 % bei Farbe 6 - 10 % Dehnfähigkeit .

Das stimmt ausnahmsweise. ;-) Deshalb wird's ja betonhart.

Du willst dir doch nicht etwa das Rauchen abgewöhnen? Verräter! Rüdiger fürs nächste Treffen für Jörn bitte ein T-Shirt XXXXL mindestens!?

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Jörn,

Joern Bialek schrieb:

... und jetzt Nur-Autofahrer. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Michael!

Dann frage ich mich, warum das von mir am Wohnwagen verwendete Silikon regelmässig nach spätestens zwei Jahren spröde und rissig wird...

ACK. Das dürfte aber bei (fast) allen dauerelastischen Dichtungsmassen ähnlich sein.

(Gummibärchen statt Nikotin - Day 2!!!) ;-]]

/mindestens/! ;-]]

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Hi Folks,

vielen Dank fuer eure Tips. Eigentlich mag ich ja keine Kontaktkleber, habe damit aber jetzt mal eine Testklebung gemacht, die tatsaechlich richtig gut haelt. Wobei ein schwarzer Kleber optisch schon ansprechender waere als so ein gelbliches Glibberzeug (ok, gibts auch transparent, hatte ich aber gerade nicht zur Hand). Falls ich im Baumarkt Sikaflex finde probier ichs auch mal aus.

Tschuess

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Moin Joern Bialek schrieb:

Wo wird's denn rissig? In sich oder an den beiden Untergründen? Wenn in sich, hast du Acryl erwischt. Wenn an den Untergründen, solltest du das nächste Mal Silikon abschneiden, gründlich reinigen, also auch mit Stahlwolle nachschrubbeln, dir den jeweils nötigen Primer (Haftvermittler) besorgen, draufpinseln, ablüften lassen und dann versiegeln. Vorm Versiegeln bitte nicht drauf rumpatschen und danach mindestens eine Woche nicht Putzen, Silikon braucht zum Aushärten pro mm Tiefe 24 Stunden. Und dann sollte alles halten. Und bitte nichtüberpinseln sonst wird nämlich die Farebe rissig und nicht das Silikon. Das mag übrigens auch keine scharfen Reiniger, wie Spiritus oder Essig-Reiniger, dann reisst's auch. Und als Glättmittel keine Spucke, die ist zu aggressiv, nimm lieber Prilwasser.

Ebend. ;-)

Wenn du auf unseren allgemeinen Blödsinn stinkig reagierst, wissen wir, dass du in die kritische Phase kommst. ;-) So nach etwa einer Woche...

Und dann fängst du wieder an zu rauchen, weil du *diesen* Zustand dann doch nicht erträgst. Nervös, viel zu schwer, Fahrradfahren ist dann auch nicht mehr und schwimmen, wie ein Korken. Ich freu' mich schon drauf. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Joern Bialek spoke thusly:

^^^^^^^^^^^^

Und? Wie haste das Zeug zum Brennen gebracht?

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Kai Daumiller schrieb:

Noch etwas aus Erfahrung: auch mit schwarzem Kleber gibt es keine schöne scharfe Farbkante! Man kommt nicht drumherum, die Haube bis auf den Rahmen abzudecken und letzteren zu spritzen/malen. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Danke, auch aus Erfahrung: Ueber sowas denke ich erst nach, wenn der Flieger die ersten 10 Fluege ueberstanden hat :-)

Tschuess

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Hi Leute,

also ich habe auch erst vor wenigen Tagen eine neue Kanzel zusammengeklebt, deshalb kann ich noch nichts über Langzeithaltbarkeit sagen. Ich habe meine Kanzel mit Pattex transparent an die Aufnahme geklebt, diese war - glaube ich - aus ABS. Klebt super, ist fast unsichtbar und auf jeden Fall einen Versuch wert. Nur folgendes beachten: Kleber unbedingt ablüften lassen und vorher die Passung exakt markieren, Untergrund aufrauhen.

Good luck!

Roman

Reply to
Roman Heber

So kann man es natürlich auch machen :-) !

Grüssle,

Roman

Reply to
Roman Heber