Kleben beim Wasserflugzeug

Ich muß eine Tragfläche herrichten, die offensichtlich mit wasserlöslichem Kleber gebaut wurde (Balsaspanten + Bügelfolie).

Am schnellsten ginge das sicher mit Sekundenkleber. Ist der aber auch wasserfest ? Oder doch lieber wasserfester Weißleim ?

Hat es einen Sinn den Flächenrohbau mit einem Lack (o.ä.) zu behandlen, um ihn wasserunempfindlicher zu machen, oder wird das zu schwer ?

RK

Reply to
Reinhard Kopka
Loading thread data ...

Hallo Reinhard!

Reinhard Kopka schrieb:

Der Sekundenkleber ist sicher ausreichend wasserbeständig, doch durch das Quellverhalten des Holzes lösen sich die Klebungen nach entsprechender Einwirkzeit trotzdem! Die Verwendung von Leim löst das Problem nicht wirklich. Soweit da überhaupt ein Problem besteht.

Ich kann darin keinen Sinn erblicken, da du sicher nicht vor hast, die Tragfläche einzuweichen. Und Wasserkontakt von einigen Minuten schadet einer Folien bebügelten Tragfläche kaum!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Reinhard schrieb

Sekundenkleber ist wasserfest. Ich habe es ausprobiert und eine Klebe- stelle eine Woche gewässert. Die anschließende Bruchprobe brachte das selbe Ergebnis wie die trockene Vergleichsklebung.

Grüße aus Berlin Marco

Reply to
Marco Marx

Hallo!

Ich habe bei meiner Canadair den Flächenrohbau, soweit zugänglich, mit Porenfüller behandelt. Man kann ja nie ausschließen daß bei einem Überschlag bei einer verhauten Landung nicht doch etwas Wasser über Ruderanschlüsse eindringt... Mein Flügel wurde aber schlußendlich mit Polyestervlies bespannt und lackiert.

Grüße, Rainer

Reply to
Rainer Walda

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.