Kontronik Brushless Linkslauf?

Hallo,

ich habe einen Kontronik FUN480-33 mit Getriebe sowie dazu einen Smile

45-6-12 Regler. Ich wollte den Motor eigentlich für den Heck-Propeller bei meinem geplanten 3m - Nurflügler verwenden.

Irgendwie war ich der Meinung, Brushless-Motoren könnte man durch Vertauschen von zwei Kabeln alle sowohl rechts- wie linksrum laufen lassen. Beim Kontronik bin ich jetzt aber überrascht, dass die die Anschlüsse in drei Farben ausgeführt haben und im Beiheft schreiben, man müsste die auch genau so miteinander verbinden. :-(

Hat jemand dazu Infos? (Denn die Frage, ob es linksgedrehte Klappluftschraubenblätter gibt will ich vorsichtshalber gar nicht erst stellen.)

Besten Dank für alle Antworten Dieter

Reply to
Dieter Roever
Loading thread data ...

Hallo Dieter !

"Dieter Roever" schrieb im Newsbeitrag news:cl0nca$edh$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

meinem geplanten 3m -

von zwei Kabeln alle

überrascht, dass die

müsste die auch genau

Dat is schei.. egal ! Schliess an wie du willst! Drehrichtung kannst du dann durch tauschen selbst einstellen

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Andre Dammköhler schrieb:

meinem geplanten 3m -

von zwei Kabeln alle

überrascht, dass die

müsste die auch genau

Und das ist dann auch ohne Einfluss auf die Leistung? Nicht dass der Motor dann zwar linksrum läuft aber nur noch 1/3 Leistung bringt.

Aber schon mal Danke für die aufmunternde Information.

Reply to
Dieter Roever

Dieter Roever schrieb:

JA!

Ist eben ein weiterer Vorteil von Brushless: Laufrichtung ist egal, Leistung ist gleich! Der Vorteil der farblichen Kennzeichnung der Anschlüsse liegt imho darin, dass, wenn ich mich dran halte, der Motor richtig für einen Zugprop dreht und wenn 2 "Farben" vertauscht sind richtig für nen Pushprop. Bei einheitlichen Farben an allen Anschlüssen muss man halt erst probieren, ob die Drehrichtung stimmt (ist aber kein wirklicher Nachteil).

cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hans Jürgen Wohlgemuth schrieb:

Danke für die Infos, damit fühle ich mich jetzt wieder etwas wohler. ;-)

Auf dem Schreibtisch hat der Motor inzwischen schon mal rechts und links gedreht, ohne Prop natürlich. Das mit der Leistung kann ich dann erst im Frühjahr bestätigen, wenn er den Nuri zum Erstflug in die Luft bringen muss.

Bis dann

Reply to
Dieter Roever

Andre Dammköhler schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Vorsicht ... ich weiß nicht wie das Getriebe da am Motor fest ist. Wenn es wie bei Hacker geschraubt ist kann ich es bei Lauf in Gegenrichtung von selber lösen. Das Innenleben ist dann min. weg, was schon einem Neukauf entspricht.

Auch würde ich schauen ob das Getriebe nicht eine Vorzugsrichtung hat.

Ob's nun gut ist erst viele kWh in die eine Richtung und es denn später in die andere drehen zu lassen, sei man offen gelassen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hi!

Stefan Hundler schrieb: [ ... ]

Ähh ... FUN480 und kWh ?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Ja, kW*h* ... das schafft auch ein Speed 280. Er muß eben nur Zeit haben. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Dieter,

Ja. Es kam gerade heute mittag eine Schilderung, was Sanyo auf seinen SubC-Zellen als "Schnelladestrom" aufdruckt ... ;-)

Ansonsten funktionieren auch Kontroniks nicht anders, vertausch, wie Du lustig bist, bis Du die gewünschte Richtung hast.

Aeronaut. (Glaub'ich)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Dieter,

He, das ist ein bürstenloser Motor! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb im Newsbeitrag:

Naja ... ich würde ihn trotzdem nochmals für 30 Min neu Einlaufen lassen. :-)

SCNR!

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Was genau soll denn da beim Einlaufen passieren?

gert

Reply to
Gert Doering

Er wird ein bisschen kleiner, kennst du bestimmt von Pullis ;-)

Gruß

Christof

PS: Ich glaub, du hast das hier übersehen:

Reply to
Christof Straß

Vorgealterte Kugellager?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Stefan!

Stefan Hundler schrieb:

Stümmt! Und guute Akkus ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Gert!

Gert Doering schrieb:

Ich nehme an, der Anker dreht sich. SCNR

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Stefan,

Ja, mach' ich mit mei'm Hund so, der mag auch nicht gebürstet werden.

Stimmt!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Gert,

Die Haare flattern im Wind und er wälzt sich inner Kuhscheiße o.ä. Wie Hunde das halt so tun ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd

Bekommen den Namenszusatz "C3"

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Also ich hab im Winter wieder mit Modellfliegen angefangen. Der Nuri flog sehr schön und landete im tiefen Schnee sehr weich. ;-)

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.