Ladegerät die 2te

"Rainer Wahl" schrieb im Newsbeitrag

Du sagt es selbst ... in Ihren Grenzen. Anforderungen an die Restwelligkeit ist leider bei kaum Ladegeräten angegeben. Schulze schreibt z.B. nur, dass das NT für getakte Lasten geeignet sein muß. Bei guten NT ist dies aber angegeben. Z.B.

ändert ein extra Kabel oder eine schlechte Lötstelle diese Werte wieder deutlich. Oder auch 200 EUR für einen Lader ist noch ok. Gleichen Betrag für ein Netzteil auszugeben sehen aber viele nicht ein.

Aber meist muß man gar nicht beim Lader suchen. Da sind Eisenbahntrafos, Labtopnetzteile, PC-Netzteile oder gammel Autobatterien mit aktiven Autobattlader im Einsatz. Und was steht bei denen idR dabei. Nur bestimmungsgemäßer Gebrauch, nichts anderes Anschließen usw.

Man kann viel "erwarten". Erwartungshaltung ist aber nichts gutes. Und nur weil die 40PS Blechdose eine Abschleppöse hat, sollte man damit nicht erwaten ein Sattelzug oder Panzer ziehen zu können.

Anleitungen kann/muß man sich als Importeur selber schreiben. Aber auch in weit verbreiteten Versionen steht eben z.B.:

"Verwenden Sie als Energiequelle nur eine hochbelastbare 12V Spannungsquelle" oder an andere Stelle "Wegen der hohen Ladeleistung ... kommt als Energiequelle nur eine intakte hochkapazitive Autobatterie bzw. ein extrem leistungsfähiges Netzgerät mit einer Dauerleistung von min 750 W am Ausgang in Frage".

Das kommt eben bei raus, wenn man einfach nur was ins Deutsche übersetzt. Die 12V sagen schon aus, wie viel Sachkompetenz da dran sitzt.

Im englischen steht noch: "Damage due to ... inappropriate power supply (automotive battery charger, etc) ... are specifically NOT covered by warranty."

Manche Sachen darf man aber gar nicht rein schreiben, da es so tolle Gesetzte und die lieben Abmahnungen gibt.

Ich sach es mal so. In anderen Teilen der Welt wird man noch belohnt wenn man mitdekt oder etwas Sachverstand hat. Hier geht es schon lange in die Richtung sich an dem dümmsten zu orientieren und dem Handel die Nachteile aufzulasten der wiederum zwangsläufig versuchen muß es auf alle umzulegen.

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Bastian,

Ja. Diese dicken, fetten LiFePo-Fahrakkus sind qualitativ auf einem=20 anderen Niveau als der M=FCllkram, den die Modellflieger bekommen. Welche= r=20 Modeller jammert denn (ernsthaft), da=DF nach drei Jahren die Teebeutel=20 nicht mehr so recht aus der H=FCfte kommen? Die dann aktuellen haben scho= n=20 eine dreifach h=F6here Zahl als Belastungsfaktor draufstehen und kosten=20 daf=FCr nur noch zwei Drittel des alten, dahinscheidenden. Otto=20 Stinoflieger fliegt von den 52WEs/Jahr vielleicht ein Drittel, wenn er=20 eifrig ist. Das sind 17.3WEs von denen er die H=E4lfte nur an einem Tag=20 auf dem Platz erscheint =3D 26 Flugtage. An denen fliegt er dreimal =3D 7=

8=20 Zyklen. Mal drei Jahre sind es 234. Wenn es immer nur dasselbe Modell=20 ist ... Sonst hat er mehrere Akkus, die er auf mehrere Modelle verteilt.

Wieviele Zyklen bekommt Dein Elektroauto im Jahre 2013 drauf, wenn Du=20 damit jeden Arbeitstag (ca. 180/a) ebendorthin f=E4hrst? Willst Du jedes =

Jahr oder anderthalb den Fahrakku wechseln? Und einen neuen bezahlen?

Der Vergleich hinkt, denn die Autohersteller =FCberwachen jede Zelle in=20 der Batterie einzeln, schalten die schlechten ab, =E4hnlich dem=20 SMART-System der Festplatten. Der Preis einer Auto-Fahrbatterie liegt=20 allerdings "etwas" h=F6her, da merkt man sich sicher ganz genau, wann man= =20 die letzte f=FCr etliche Kilo-Euro kaufen musste.

servus, Patrick, der die von E-Rollifahrern als "kaputt" abgelegten Batterien=20 noch jahrelang(!) als Starterbatterie weiter nutzt

Hallo Bastian,

Was willst Du damit?

servus, Patrick, einen Keller im Zelt habend

Fritz Reschen schrieb:

JunSi ist extrem kulant! Habe insgesamt 5 davon und schon zwei defekte gehabt, beim ersten Mal durch einen Kabelwackler verursacht (Kontakt war weg, Lader hat Spannung hochgezogen und dann war Kontakt wieder da

-> Bruzzel! Und beim zweiten mal reinedoofheit von mir, Kurzen gebaut.

Ich habe dann kurz mit Junsi gemailt, die nach China geschickt und etwa 4 Wochen später hatte ich sie repariert wieder. Kostenlos. Will ich jetzt nicht verallgemeinern, aber für mich ist Junsi erste Wahl. Sogar bei Selbstimport direkt ab Werk.

Ich glaube aber, inwzischen verkaufen die nicht mehr direkt ab Werk, weil die Nachfrage zu hoch ist, nur noch über Distris.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Fritz Reschen schrieb:

Du hast andere Erfahrungen?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Rainer Wahl schrieb:

Man sollte definitiv nicht mit Akkus in diesem Spannungsbereichen (>5S würde ich mal sagen?) "arbeiten" wenn man nicht weiß, was man tut.

Das ist bei Schaltreglern mit dieser Leistung kaum zu machen.

Klingt herlich naiv ;)

Also ob es so einfach wäre, eine saubere Gleichspannung in dieser Leistungsklasse zu liefern. Ein Schaltregler versorgt einen anderen. Das ist böse. Aber es funktioniert. Ich verwende ein 60A/17V Netzteil welches für Funker gedacht ist. War allerdings wesentlich teurer also die Lader ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Stefan Hundler schrieb in de.rec.modelle.misc am Thu, 13 Oct 2011

11:21:38 +0200:

...man kann das aber NICHT für andere Zwecke missbrauchen. Das ist KEIN Netzteil. Nur für recht konstante, ohmsche Lasten. Also nicht auf dumme Ideen kommen ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am Thu, 13 Oct 2011 20:41:47 +0200 schrieb Stefan Hundler:

Ähm, also ich spreche hier von dem englischsprachigen PDF-File auf der Mini-CD, die dem Lader beilag. Mit anderen Worten, die ist von Junsi. Steht sogar auf der CD drauf ((C) Junsi). Wenn das so wichtig ist wie du sagst, was ich nicht anzweifle, dann sollte man doch annehmen, das der Hersteller das in seine Anleitung mit dazu schreibt.

Argl! Unter der Limited Warranty steht das. Sowas erwarte ich erstens in der Erklärung am Anfang der Anleitung und zweitens was genau ein appropriate power supply ausmacht - und nicht was ein unpassendes ist.

Sorry, aber bei einer derlei Beschreibung darf man sich dann auch nicht über Fehlbedienungen wundern. Sprich, wenn die Leute "irgendein" Netzteil anklemmen. Woher sollen sie es wissen, wenn es nicht in der Anleitung steht?

Das sehe ich hier allerdings als nicht gegeben.

Reply to
Rainer Wahl

Am Thu, 13 Oct 2011 22:15:58 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Das hat wenig mit naiv zu tun. Der Hersteller sollte einfach sagen was gebraucht wird und gut ist.

Und dieses Wissen war dir mit in die Wiege gelegt worden? Beneidenswert! :-)

Allen anderen hätten es ja in der Anleitung können - wenn es der Hersteller rein geschrieben hätte. Dann wären die Dinger vermutlich auch nicht abgeraucht.

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

[...]

Du glaubst garnicht, wie mir das in den Fingern juckt, Häme zu schreiben, grade so, wie's die E-Flieger gerne tun.

Unsereins ist jedenfalls froh, wenn's ein wenig raucht. Von daher haben wir's doch garnicht nötig, etwas zur E-Materialschlacht zu sagen, gell?

Rüdiger

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

Ich mußte auch schon ein paar mal diese Progs mißbrauchen. Sobald aber einmal an was ohmschen der Lader gezündet wurde, kann man umklemmen. Mit einer meiner ersten Fragen an Junsi war, wann denn ein regelbares Netzteil per Software nachgelegt wird. Wurde leider wegen ungeeigneter Hardware verneint. ;-(

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Rainer Wahl" schrieb im Newsbeitrag

An anderer Stelle ist es Dir nicht Recht wenn etwas hinten steht. Scheint also als wäre es schon zu viel, als das Du alles lesen würdest.

Was soll den so eine Anleitung noch alles können?

Wer bringt den die Leute auf die Idee dünne Verlängerungskabel zu nutzen? Die Kabel sind nicht wegen den Kupferpreisen kurz.

Woher kommen die Tipps an PC-Netzteilen zu basteln?

Oder die Selbstversuche mit irgendwas, Hauptsache es kommt etwas Spannung raus sollten mit ausreichend Sachwissen begleitet sein.

Das meiste der Probleme kommt doch eben nicht aus versehen oder schief gegangen Versuchen, sondern ist im Geiz zu suchen. Wenn's am Geld liegt, war's eben generell ne Liga zu hoch.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Rainer Wahl" schrieb im Newsbeitrag

Bei Deiner Karre steht: Super tanken und Inspektion machen. Das steht auch in der in der Ladegerät Anleitung drin.

Anleitung wie man Kraftstoff selbst herstellt oder Unterlagen zu einer KFZ-Meister-Ausbildung sind nicht da bei.

Wieso muß man alles rein schreiben was man nicht darf? Oder wickelst Du Dein Lader in eine Pizza und schießt ich mit Raketen in die Luft?

Da wo es Lader gibt, da werden in der Regel auch Netzteile verkauft. Ist da jemand nicht völlig doof, kann man von ausgehen dass es paßt.

12V osä. sind eben nicht wie 230V "genormt" Es ist einfach nicht normal, einen Lader im Modellbaugeschäft zu kaufen und das Netzteil aus den Zoohandel, Campingbedarf, PC-Bedarf oder vom Schrott zu holen.

Und sooo hoch sind die Anforderung nun auch nicht. Da gibt es schon einige Non-Modellbau-Netzteile die ok sind. Die Probleme kommt eben wenn man irgendwelchen Murks nimmt.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Am 13.10.2011 20:58, schrieb Patrick Kuban:

Wäre lediglich ein nice-to-have um den dazugehörigen 24V-Motor zu testen, aber kommt zum einen äußerst selten vor und das bisherige Verfahren einfach den Akku zu nehmen tut es seit Jahren ;-)

Viele Grüße

Bastian

Reply to
Bastian Scholz

gestern schrieb Ingrid Kuban:

Keller: Zelt:

HTH und servus, Patrick

Da muss ich Dir mal recht geben. Als ich damals das "Blade 400 3D"-RTF- Set erstanden habe, war die erste Ern=FCchterung die, dass da keine brauchbare Ladetechnik mit bei war. Der mitgelieferte "Lader" musste entweder an eine Autobatterie oder an ein 12V-Netzteil angeschlossen werden. Jetzt steht man da, hat 400,-- Euro investiert und soll sofort die n=E4chsten 200,-- nachlegen, obwohl man noch gar nicht weiss, ob das neue Spielzeug =FCberhaupt was f=FCr einen ist. Mittlerweile lache ich nat=FCrlich dar=FCb= er, aber damals waren die ersten Gedanken, dass es auch anderst gehen muss. Nach erfolglosen Versuchen mit PC-Netzteilen und einem Ladeger=E4t f=FCr Autobatterien ;-), hab ich mir dann halt ein so einen Duo Lader von robbe geleistet. Den w=FCrde ich mir heute auch nicht mehr kaufen, obwohl er mir z.B. in der Halle oder auf Reisen mit kleinen Lipos sehr n=FCtzlich ist.

Fazit: Man lernt meist aus (eigenen) Fehlern!

Witzigerweise wollen die meisten Einsteiger diese Fehler aber erst mal selbst machen ;-)

Heute empfehle ich auch jedem, der mich danach fragt, dass er in ordentliche Ladetechnik investieren soll.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Bastian,

[Motoreinlaufprogramm]

Und ich dachte schon, da=DF ich der letzte bin, der B=FCrstis nicht=20 grunds=E4tzlich abgeneigt ist. Und Varianten dessen, wie=20

Hallo Torsten,

Da ist normales menschliches Handeln, hat (fast) gar nix mit Modellbau=20 zu tun.

Das "fast" bezieht sich darauf, da=DF Menschen eher zu Versuch und Irrtum= =20 und Bastell=F6sungen neigen, die zu sowas unsinnigem wie Modellbau statt =

Fu=DFball, Massenbes=E4ufnis oder Facebook und =E4hnlichen=20 sozialvertr=E4glicheren Freizeitt=E4tigkeiten tendieren.

Was ziehst Du aus obiger Aussage f=FCr Schl=FCsse bez=FCglich Deiner an=20 Anf=E4nger gerichteten Hilfeleistung?

;-)

servus, Patrick, h=E4lt sich f=FCr einigerma=DFen erfahren =3D hat schon reichli= ch=20 eigene Fehler gemacht ...

Am 14.10.2011 00:28, schrieb Stefan Hundler:

Naja, in der Autoanleitung "mindestens Super" wobei es genormt ist, was Super ist und an jeder Tankstelle zu finden ist. Auf die Beschreibung in der Bedienungsanleitung umgemünzt wäre das etwa so wie "nutzen Sie geeigneten Treibstoff" und dann den Autobesitzer rätseln lassen was das wohl...

Angaben zum Regulären Betrieb würde ich dennoch im Handbuch erwarten, dazu gehört in meinen Augen neben Spannung und Strom auch Angaben zur Restwelligkeit (Vergleichbar mit der Angabe der Oktanzahl beim Auto, "Benzin" ist das alles) wenn das so wichtig ist...

Diese Beratungsleistung erwarte ich nicht nur, wie von dir geschehen, vom Fachhändler, sondern auch im Handbuch.

Der KFZ Meister wäre in dem Vergleich jemand, der weiß, wie und welche Kondensatoren er nach X-Jahren neu bestücken muss oder welches Austauschdisplay bei einem Defekt verbaut werden kann...

Ohne den Hinweis, würde ich auch einfach ein 1000Watt PC Netzteil genommen, die stehen $HIER immerhin zu Dutzenden rum und erfüllen die Anforderungen im Handbuch...

Grüße

Bastian

Reply to
Bastian Scholz

"Stefan Hundler" schrieb:

Ich weiß, dieses Thema kommt im Junsi-Support-und-Wünsch-Dir-Was-Thread auf RCGroups regelmässig wieder hoch... Die Regelung ist langsam, was für Akkus absolut Sinn macht. Aber eben auch nicht "eigensicher", die Ströme schiessen kurzzeitig so hoch, dass sich das Teil selbst zerlegen kann... Ich würde da einfach nicht mit spielen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß