Ladegerät die 2te

Am 24.10.2011 21:32, schrieb Volker Neurath:

ACK.

Aber: Warst es nicht Du, der solche Empfehlungen als überflüssig angesehen hat?

Gruß

Torsten

Torsten Vogt

Am Wed, 26 Oct 2011 19:12:32 +0200 schrieb Volker Neurath:

Wenn man Fehlbedienungen damit vermeiden kann, sollte sowas schon drin stehen. Vor allem wenn das im Tod des Gerätes enden kann.

Eben, aus deiner Sicht der Dinge.

Fragt sich wie tief die Grundlagen gehen müssen. Ich stelle mir gerade vor wie Beipackzettel von Medikamenten aussehen würden, wenn "Profis" wie ihr sowas verfassen würdet (ist nicht böse gemeint). Leute die an den Medikamenten sterben haben sich dann wohl nicht ausreichend selber mit den Grundlagen beschäftigt. Ja, der Vergleich ist nicht viel besser als ein Autovergleich. Paßt aber trotzdem.

Reply to
Rainer Wahl

Nein, es sollte drinstehen, _warum_ man keine Camping-Netzteile (was auch immer das ist), Autobatterielader, PC-Netzteile und keine Netzteile vom selben Hersteller* verwenden soll. W=E4re doch ein Unding, wenn man darauf angewiesen w=E4re (und so interpretiere ich die Diskussion gerade)= , dass zuf=E4llig jemand die Kombination schon ausprobiert hat, die man kaufen will, und entweder "passt" oder "brennt" dazu sagen kann. Sonst kommt demn=E4chst ein Staubsauger-Hersteller und meint, es m=FCsste doch = in der BA f=FCr seinen Hightech-Sauger nicht explizit drinstehen, dass der i= n Flammen aufgeht, wenn man Holzsp=E4ne ansaugt, weil das ja schlie=DFlich = ein Haushaltssauger ist und in =FCblichen Haushalten keine Holzsp=E4ne auftre= ten.

MfG, Heiko

  • Zitat von
    "Das Ladeger=E4t sollte nicht mit Netzteil P350 betrieben werden!" - dumm=

nur, dass das das einzige Junsi-Netzteil ist, das er im Angebot hat.

Reply to
Heiko Rossmann

Am 26.10.2011 21:33, schrieb Heiko Rossmann:

Der will halt ein anderes, vermeintlich besseres, Netzteil mit dem Lader verkaufen, gibt es dort ja auch als Bundle. Ich nehme an, es geht darum, dass das Junsi Netzteil "nur" eine Ausgangsspannung von 15V hat, das andere von bis zu 18V. AFAIR gibt es eine Empfehlung, die Junsi-Lader mit höherer Spannung zu betreiben.

Gruß

Torsten

Torsten Vogt

umm

Richtig, aber damit wird Volkers "Fremdnetzteil" ad absurdum gef=FChrt - zumindest IMHO. (Und nein, ich habe nicht lange gesucht, war der erste H=E4ndler in meinem Google-Suchergebnis f=FCr Junsi 1010B)

Wenn Junsi diese Empfehlung begr=FCndet (was wei=DF ich wie - kann das Ge= r=E4t die h=F6heren Eingangsstr=F6me bei kleinerer Spannung nicht ab? Ist ja ni= cht tragisch, solange man damit transparent umgeht) und der H=E4ndler das dazuschreibt, sag ich ja gar nichts dagegen. Sollen sie halt reinschreiben "Eingangsspannung f=FCr volle Ladeleistung im Dauerbetrieb mindestens 18V, bei 15V 300W nur f=FCr zehn Minuten, Dauerleistung nur

250W" oder sowas. Aber das den Kunden herausfinden lassen und dann hinterher mit "aber es ist doch wohl selbstverst=E4ndlich, dass man da kein ... Netzteil anschlie=DFt" kommen (so klingen mir Stefan und Volker gerade) - nee, danke.

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Rossmann

Nahmd Rainer!

Hm ... gerade die Waschzettel werden in den letzten Jahren mit einem=20 Gew=E4sch zugeworfen, da=DF das sogar in Regierungskreisen schon beredet =

wurde. Auch wenn's im Sommerloch war. Aber die Hersteller schei=DFen sich= =20 langsam in die Haftungshose, weil irgendwer in einer (nicht unbedingt=20 h=E4ufigen) Medikamentenkombination irgendwelche Querwirkungen=20 "verabreicht" bekommt. Daf=FCr habbich doch den Doc, da=DF der wei=DF ode= r=20 zumindest ahnt, welches Antiepileptikum einer basalen Stimulation=20 entgegenl=E4uft und die Einnahmezeitpunkte oder im deutlicheren Fall das =

Medikament danach ausrichtet.

Wenn aber schon die Hersteller alle Eventualit=E4ten neischreim, kriegt=20 der normale Patient wahrscheinlich unbegr=FCndete Angst oder aber er lies= t=20 es gleich gar nicht mehr. So wie zweiseitige AGBs in Sechspunktschrift=20 d'grau auf h'grau gedruckt oder die ganzen Sternchentexte zu Vertr=E4gen =

zu Telekommunikationsendger=E4ten (

servus, Patrick, Mittelwege manchmal ganz praktisch findend

Ja, der gibt sich M=FChe als _DER_ Junsi-H=E4ndler in DE zu gelten. Eigentlich macht die Site auch einen guten Eindruck und es gibt viele Infos und immer die aktuelle Firmware der Lader zum Download. Trotzdem kann man Junsi auch bei vielen anderen H=E4ndlern kaufen ... ;-)

Von Junsi kenne ich keine solche Aussage. AFAIR kommt das von dem o.g. H=E4ndler bzw. dessen Website.

Ich betreibe 2x 1010b+ und einen robbe-Lader an einem 13,8V, 40A Netzteil, das ich mal bei SLS mit ein paar Lipos mitgekauft habe. Ich lade damit 6s mit bis zu 10A. Geht problemlos.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am Thu, 27 Oct 2011 00:27:35 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Och, es gibt auch noch die Schlangengurkenverordnung, die ja gerade abgeschafft wurde, oder die vom Hersteller verusachte Kartoffelkrise.

Na höma, dat sach ich doch die ganze Zeit scho. %-)

Reply to
Rainer Wahl

Nö er passt nicht. Der hinkt noch nichtmal, wweil er keine Beine hat, auf denen er das könnte.

Volker

Reply to
Volker Neurath

Seh ich nicht so denn:

Das würde passen, wenn der Spruch auch bei iCharger 106B, 206B, 208B, 306B und 3010 stünde - steht aber nicht. Der 1010B+ ist der einzige, bei dem dieser Hinweis steht. Und mein 208B rennt hier problemlos an einem P350. Muss also was anderes sein.

Was mich bei Zarko allerdings viel mehr wundert: er hatte bis vor kurzem auch Meanwell-Netzteile, die sich besonders für 306 und 3010 anboten. Die hat er jetzt zugunsten eines Feld-Wald-Wiesen herstellers rausgeworfen ...

Reply to
Volker Neurath

Am 13.10.2011 20:57, schrieb Patrick Kuban:

Hab da etwas rumgelesen, die meisten scheinen in die Akkupacks integrierte BMS Module zu verwenden, welche bei sehr hohen Ladeströmen gerne mal überfordert sind und die Zellen trotzdem anfangen zu driften. Bei einigen Starterbatterien bin ich mir nicht sicher, die meisten haben ebenfalls eine Elektronik drin, bei einigen wenigen, könnten es auch "nur" sehr gut selektierte Zellen sein...

Ja Robust und viele Ladezyklen haben die, vor allem wenn man die wie ich mit maximal 0,5C belastet, aber das sie so DAU Kompatibel sind wie Bleigel Technik glaube ich noch nicht (und Probieren mag ich nicht)

Grüße

Bastian

Reply to
Bastian Scholz