Ladegerät die 2te

Am 14.10.2011 08:26, schrieb Patrick Kuban:

Immer diese Ultrahochdrehenden Minimotoren :-)

Suche eher was im Bereich 40 UPM/Volt...

Grüße

Bastian

Reply to
Bastian Scholz
Loading thread data ...

Am 13.10.2011 20:39, schrieb Patrick Kuban:

Der Haushaltskühlschrank. Sein Kompressor ist (Zielvorgabe Danfoss im Jahre 1983) für eine wartungsfreie Betriebszeit von mind. 15 Jahren konstruiert. Bei einer ED von 50% bei Nennleistung entspricht das einer LKW-Laufleistung von über 5Mio km.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Bastian Scholz" schrieb im Newsbeitrag

Aha ... Tankstelle ... ;-) Du kaufst also nicht im Baumarkt, beim Heizölhändler, Farbenhandel oder Frittenbude. Machst Du es doch sind es eigene Experimente die der Hersteller sicher nicht übernimmt.

btw: Im Handbuch steht auch irgendwas über Norm blablub. Das sagt idR. noch nicht mal dem "Tankwart" etwas.

Die Netzteile bei denen das angegeben ist, will sicher kaum jemand zahlen. Hast Du Daten zu Deinen alten PC-Netzteilen? Meinst du nach 5 Jahren und damit meist über der Nutzzeit sind diese noch erfüllt?

Hast Du Meßgerät um das zu Messen?

Sei doch mal ehrlich ... Mehr als 90% der Waren in einem Modell*bau*handel sind ohne Sachwissen nicht zu verwenden und eine Anleitung geht nicht darauf ein bzw.ist gar nicht vorhanden. Natürlich wird das vom Gesetzgeber gefordert .... Auf Bierflaschen steht nicht zugefahren und Anwendung - da solls schon allgemeinwissensein. Selbst mit Wasser kann man sich vergiften - steht auch nirgens selbst wenn man nen 12er Kasten käuft.

Denk mal an Schrumpfi, Goldstecker oder Kabel ... selbst wenn beim Lötkolben zwei Sätze dabeistehen, ist man vom Können noch weit weg.

Zeig mir doch mal einen Deiner Flieger (nicht diese RTF mit Anlage dabei) in der wirklich jeder Schritt benannt ist, den Du machen mußtet ...

Wieso? Weil es passende Stecker hat? Die 12V Seite so schön geregelt sind? Es ohne Mindestlast so schön anläuft? Oder weil man auch davon nicht die Anleitung gelesen und zu beachten hat? Oder es so viele PC-Netzteile mit

1000W auf 12V gibt?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Patrick!

Wie könnte ich die Unvorsichtigkeit besitzen, einem solch gestandenen Gemeinplatz zu widersprechen? Btw: ist nun Superbenzin oder Diesel "das Bessere"? (Diesel hat immerhin etwa 17% mehr Energieinhalt!)

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Am 14.10.2011 11:02, schrieb Stefan Hundler:

Ja, 100mV Maximum und die sind nicht alt ;-)

BTW: Weißt du was die Meanwellnetzteile haben? (Nein, keinerlei Hintergedanken bei der Frage, ich würde nur gerne die Größenordnung vergleichen)

Besser oder schlechter als ein fünf Jahre altes Modellbaunetzteil?

Jain (also, ich nicht, aber ein Anruf und in zehn Minuten ist eins hier)

Ich hab auch noch nie eine Bedienungsanleitung für Biere gelesen, mache das also alles auf eigenes Risiko ;-)

Keine Flieger, Unterwasserfahrzeuge :-)

Und stimmt, da steht schlicht, "wenn kaputt, dann einschicken", trotzdem hab ich den Motor auseinander genommen, bei Fehlern ist das aber mein Problem. Aber für "Verbrauchsmaterial" wie z.B. Akkus sind die Auswahlkriterien beschrieben und konkrete Beispiele angegeben. Und auch die Kriterien an die Verkabelung sind relativ detailliert beschrieben...

Hauptsächlich weil sie da sind und 12V mit 45 Ampere liefert und die auch bei schnellen Lastwechseln relativ konstant hält. Ich weiß auch, das das "nur" gut 500 Watt sind, aber ich hab auch in der Anleitung zu den Ladegeräten gelesen, das die bei

12V nicht mehr können ;-)

Viele Grüße

Bastian

Reply to
Bastian Scholz

Am 14.10.2011 11:33, schrieb Ingrid Scholz:

Korrektur, kleiner als 120mV sind ATX Vorgabe...

Habs gerade auf deiner Webseite gefunden, sind 150mV.

Viele Grüße

Bastian

Reply to
Bastian Scholz

Am Thu, 13 Oct 2011 23:51:57 +0200 schrieb Stefan Hundler:

Nein mein Freund und Kupferstecher. Mir ist es nicht recht wenn der Anleitung grundlegende Informationen fehlen, die zum sicheren Betrieb des Gerätes notwendig sind. Ganz hinten im letzten Absatz unter der Garantieerklärung eine Floskel einbauen, was nicht geeignet ist, den Absatz hätten sie sich genauso gut auch ganz sparen können. Unter der Garantieerklärung suche ich keine Information über den Betrieb des Gerätes, sondern *tadaaaa* über die Garantie.

Beim Akkuladen nicht abbrennen.

Solange ein Ingenieurstudium kein Standard ist, sollte es einfach in der Anleitung stehen.

Reply to
Rainer Wahl

Am Fri, 14 Oct 2011 00:28:32 +0200 schrieb Stefan Hundler:

Da steht sogar noch viel, viel mehr drin. Und zwar da wo es hingehört und nicht auf der letzten Seite im Händlerverzeichnis.

Ist es so schwer da wo die Eingangsspannung beschrieben steht mit dazu zu schreiben, was da für ein Netzteil angeschlossen werden soll?

Korrigiere deinen Satz oben zu: Passendes Benzin verwenden. Der aufgeklärte Autofahrer wird ja wohl mit einem Blick in den Motorraum wissen was er braucht...

Nicht hyperventilieren. Einfach reinschreiben was man braucht und fertig. Kein Roman, einfach ein Satz. Reicht. Netzteil soll die und die Daten haben.

Reply to
Rainer Wahl

Am Thu, 13 Oct 2011 23:13:45 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

Tu dir keinen Zwang an! :-)

Awa hunerd brozend!

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

sou, wie innes sevoo en cox noi gehert.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Rainer Wahl schrieb:

sou, wie innes sevoo en cox noi ge hert.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Junsi 306B oder 3010B.

Für deinen 13S - keine Ahnung.

Reply to
Volker Neurath

Meiner Meinung nach hätte das sogar *gar nicht* da stehen müssen; dass ein Autobatterie-Ladergerät oder das Netzteil für eine Kühltasche *nicht* die richtige Versorgungsquelle für einen HighTech-Lader sein *können*, dahinter kommt man mit ein ganz klein wenig nachdenken auch von selbst. Allerdings muss man dazu auch tatsächlich *nachdenken* und nicht darauf warten, alles vorgekaut zu bekommen.

Volker

Reply to
Volker Neurath

ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass es *nicht nötig* ist dorthin zu schreiben, dass man Autobatterielader, Camping-, PC- und sonstige Fremdnetzteile eben *nicht* verwenden darf?

Wer das nicht von selbst versteht, ist IMO in dem Hobby fehl am platze und sollte lieber Häkeln puzzlen oder Plastikbausätze zusammenkleben.

Volker

Reply to
Volker Neurath

Hallo,

Am 21.10.2011 20:26, schrieb Volker Neurath:

What?

Es ist nicht zwingend nötig, wenn man Modellflug betreiben will, dass man die Basics bzgl. Netzteilen, Ladegeräten und Akkus kennt. Es genügt, wenn man den Empfehlungen von Jemandem folgt, der sich damit auskennt, z.B. den Herstellern solcher Geräte. Ich behaupte mal ganz frech, dass die wenigsten Modellflieger die technischen Zusammenhänge, die Du einforderst, wirklich kennen. Da ist ungefähr so, als würdest Du verlangen, dass jeder, der keine Ahnung von Computernetzwerken, deren Übertragungstechnik und Protokollen hat, das Internet nicht benutzen sollte.

Gruß

Torsten

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Torsten Vogt

Am 21.10.2011 20:26, schrieb Volker Neurath:

Warum nicht? Wenn der Hersteller diese Geräte aus der Garantie oder der Händler sie aus der Gewährleistung ausschliessen will, so muß er das vermutlich sogar reinschreiben. Wenn da nur steht

3-48V Gleichspannung, so erfüllt auch ein Batterielader diese Eigenschaft.

Njet, beim unpassenden Autovergleich steht auch drauf "schwefelfreier Dieselkraftstoff nach EN 590" und nicht "brennbare Plörre aus einem Zapfventil mit 16 bis 25mm Durchmesser"

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Fri, 21 Oct 2011 20:22:33 +0200 schrieb Volker Neurath:

Dito.

Das hat nichts mit vorkauen zu tun. Ich würde nachsehen ob die Spannung paßt die das NT ab gibt und die Leistung. Das scheint aber nicht zu reichen was ich so mitbekommen habe, um das Ladegerät sicher zu betreiben. Und was dazu ausreichend ist, DAS gehört in die Anleitung. Nach deiner Argumentation hätte man sich die Anleitung auch gleich ganz sparen können, denn hinter die Bedienung der Menüs usw. kann man auch mit ein klein wenig nachdenken selber kommen.

Reply to
Rainer Wahl

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

[...]

Ausreichende Betriebsanleitung schon in der Auktionsbeschreibung:

formatting link

Sabbernd,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am Mon, 24 Oct 2011 08:29:04 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

formatting link
Na also, geht doch! =:)

Jetzt bin ich nur noch gespannt wann der erste auf die Idee kommt, seinen (Modell-)Sternmotor als "Original 1. Weltkrieg Veteranenflugzeugmotor weltweit nur wenige verfügbar" anzupreisen... %-/

Reply to
Rainer Wahl

Dann darf man sich aber nicht wundern dass es knallt, wenn man von diesen Empfehlungen abweicht ...

So weit geht meine "Forderung" gar nicht.

Volker

Reply to
Volker Neurath

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.